In der Ausschreibung ist ja ausdrücklich von einer punktförmigen Zugbeeinflussung die Rede, daher wird es also auch zukünftig keine "L"ZB auf der U6 geben
Du hast nicht ganz unrecht, aber auch dieses gibt es schon, dass eine LZB eine PZB beinhaltet.
Nunja, es gibt Mischformen, z.B. die Siemens ZUB. Das ist prinzipiell ein punktförmiges System, das sich aber durch Sendeschleifen oder Datenfunk erweitern lässt. Hierdurch wird bspw. eine kontinuierliche Beeinflussung (Soll-km/h entsprechend Bremskurve) vor Hauptsignalen möglich. Auf Vorsignale kann dadurch sogar verzichtet werden. Außerdem lassen sich über die Telegramme noch weitere Daten an den Zug übertragen, z.B. für die Türseitenwahl oder Fortschaltung der Ansagen.
Stationäre Geschwindigkeitsprüfer brauchts dann auch keine mehr, da die Fahrzeuge von der ZUB der erlaubte Höchstgeschwindigkeit vorgegeben bekommen. Bei Überschreitung gibts erst einen Warnton und dann die Zwangsbremsung.
Das System wird von Siemens kontinuierlich weiterentwickelt. Wir haben das hier in Dortmund schon seit 1986 im Einsatz. Übrigens wurde da unter laufendem Rad die Transition von herkömmlichen Fahrsperren auf die ZUB vollzogen. Ähnliches passiert gerade auch in Düsseldorf mit dem Umbau von LZB auf ZUB.