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ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 09:38:57 »
Möglich mag es sein, ob die Kosten in einem guten Verhältnis zum Nutzen stehen, ist die andere Frage.
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Allgemeines / Re: PM Öffis: Wien bekommt keine neue U-Bahn mehr
« Letzter Beitrag von 60er am Heute um 09:38:48 »
Welche Relationen wären das? Dem Einzugsgebiet der U5 (und dem Rest der Stadt) hätte ein S-Bahn-Ring ohne Umweg über Hütteldorf viel mehr genutzt.
Es werden die ehemaligen Zweierlinien teilweise wiederhergestellt, die mit Umbau des Ustrab-Tunnels auf Voll-U-Bahn weggefallen sind. Damit wird eine konkurrenzlos schnelle Direktverbindung von Hernals bis zum Karlsplatz geschaffen, die momentan nur mit Umweg über Schottentor, inklusive zeitraubendem Umsteigen möglich ist. Die U5 ist sehr teuer, das ist sicher zu kritisieren. Sie wird aber nicht unnötig sein.

Das habe ich auch gehört. Im Rahmen dieser Arbeiten soll ja auch die Kreuzung Rennweg - Landstraßer Hauptstraße erneuert werden, was vermutlich wieder zu einer mehrwöchigen Sperre der Linie 18 in diesem Bereich führen wird.
Diese völlig marode Kreuzung hat es auch dringend nötig. Dort kann nur noch in Schleichfahrt drübergerumpelt werden.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von coolharry am Heute um 09:09:02 »
Landstraße-Praterstern: neues, gebogenes, Viadukt über den Donaukanal, das Geschwindigkeiten von 80 km/h oder mehr zulässt. Außerdem begrünte Lärmschutzwände.

Wie sollte diese "neue, gebogene" Viadukt über den Donaukanal deiner Meinung nach aussehen? Du hast an beiden Ufern Hauszeilen rechts und links der Trasse, da ist der Radius der Krümmung des Viadukts vorgegeben. Wie stellst du dir das vor?

Ich Teile monorails Meinung nicht grundsätzlich, aber es wäre durchaus möglich (vom Platz her) die Strecke in einem weiteren Bogen über den Donaukanal zu führen. Dazu müsste man im 2. die Stoffellagasse zwischen Vivariumstraße und Schüttelstraße entweder sperren oder Richtung Franz-Mair Hof verschieben. Auf Seite des 3. gibts im Verlauf der Unteren Viaduktstraße einen kleinen Platz. Wie weit man den Bogen jetzt damit aber aufweiten kann, und wie hoch die dann erlaubte Geschwindigkeit sein kann, kann ich jetzt aber nicht sagen. Aber es wäre dann ein gleichmäßiger Bogen von Untere Weißgerberstraße bis zur Vivariumstraße möglich.
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Allgemeines / Re: PM Öffis: Wien bekommt keine neue U-Bahn mehr
« Letzter Beitrag von Schienenchaos am Heute um 09:03:29 »
Das habe ich auch gehört. Im Rahmen dieser Arbeiten soll ja auch die Kreuzung Rennweg - Landstraßer Hauptstraße erneuert werden, was vermutlich wieder zu einer mehrwöchigen Sperre der Linie 18 in diesem Bereich führen wird.
Mehrmonatig. Inklusive starker Einschränkung für die Linie 71.
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Allgemeines / Re: PM Öffis: Wien bekommt keine neue U-Bahn mehr
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 08:54:28 »
bei der Linie 18 sollen die Arbeiten anschließend an die Arbeiten der Linie 12 im 2 Quartal 25 beginnen.

Das habe ich auch gehört. Im Rahmen dieser Arbeiten soll ja auch die Kreuzung Rennweg - Landstraßer Hauptstraße erneuert werden, was vermutlich wieder zu einer mehrwöchigen Sperre der Linie 18 in diesem Bereich führen wird.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von Ferry am Heute um 08:47:22 »
Landstraße-Praterstern: neues, gebogenes, Viadukt über den Donaukanal, das Geschwindigkeiten von 80 km/h oder mehr zulässt. Außerdem begrünte Lärmschutzwände.

Wie sollte diese "neue, gebogene" Viadukt über den Donaukanal deiner Meinung nach aussehen? Du hast an beiden Ufern Hauszeilen rechts und links der Trasse, da ist der Radius der Krümmung des Viadukts vorgegeben. Wie stellst du dir das vor?
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Allgemeines / Re: PM Öffis: Wien bekommt keine neue U-Bahn mehr
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 07:44:49 »
Wenns einmal alles angekündigte umsetzen, dann habens die nächsten paar jahre eh gut zu tun. Auch ohne U-Bahn.

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/

Von den angekündigten Projekten sind derweil nur der 27er wirklich in Bau. Der 12er in, sagen wir mal, Bauvorbereitung und der Rest irgendwo zwischen "kommt ziemlich sicher" und "nicht sehr wahrscheinlich". Allein die Wienerbergtangente wäre wohl ein 3-5 jähriges Bauvorhaben, da man sehr viele km Straßenraum umbauen muß und es doch ein paar echte Kaliber an MIV Straßen umzubauen gilt.

Und das keine U7 kommen wird.........naja vielleicht wenn die Sima in Pension (~10Jahre) gibt es als Andenken die Usima.  :)

Also die Linie 12 ist auch schon über der Bauvorbereitung hinaus derzeit ist wegen notwendigen Vorarbeiten die  Vorgartenstraße zwischen Lassallestraße und Enssgasse eine EInbahn, bzw werden angeblich schon Grabungsarbeiten in der Taborstraße durchgeführt und bei der Linie 18 sollen die Arbeiten anschließend an die Arbeiten der Linie 12 im 2 Quartal 25 beginnen.
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Der Autoverkehr in der Währinger Straße beim Schottentor ist wegen der gesperrten Universitätsstraße schon nicht gering, da ist sehr wohl Staupotential gegeben.
Bzgl. SEV43: den würde ich gar nicht erst am Gürtel, sondern schon beim Elterleinplatz beginnen lassen, um möglichst vielen Fahrgästen das Umsteigen vom 43er in den Bus zu ersparen. Schleifenfahrt Zimmermannplatz -> Jörgerstraße -> Elterleinplatz -> Hernaler Hauptstraße -> Kinderspitalgasse -> Hebragasse, anschließend über Lazarettgasse, Sensengasse und Währinger Straße und Schlussschleifenfahrt über Maria-Theresien-Straße -> Heßgasse -> Äußerer Schottenring -> Währinger Straße mit Endstation vor der Volksbankfiliale. Zwischenhalte braucht es zwischen Elterleinplatz und Schottentor bei: Palffygasse, Alser Straße, Lazarettgasse und Schwarzspanierstraße.
Immer noch besser, als dass jetzt die FG vom Reindl zur Langen Gasse bzw. zum Zimmermannplatz zu Fuß hatschen dürfen.

Und wo nimmst du die vielen Busse her? Ganz abgesehen, was soll bitte der der Doppelbetrieb zwischen SEV und Linie 43 zwischen Elterleinplatz und Gürtel. Gnaz zu schweigen, dass die Hernalser Hauptstraße eine Staufalle 1. Klasse ist. Auch müsste man die Lazarettgasse erst für Busse adaptiert werden, da diese verkehrsberuhigt wurde und somit mit Niederflurbusse nicht wirklich befahrbar ist. Und auch die Ausfahrt vom Schottenring in die Schottengasse ist überhaupt für Normalbusse kaum und für Gelenksbusse überhaupt nicht befahrbar.
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Allgemeines / Re: PM Öffis: Wien bekommt keine neue U-Bahn mehr
« Letzter Beitrag von coolharry am Heute um 07:26:57 »
Wenns einmal alles angekündigte umsetzen, dann habens die nächsten paar Jahre eh gut zu tun. Auch ohne U-Bahn.

https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/

Von den angekündigten Projekten sind derweil nur der 27er wirklich in Bau. Der 12er in, sagen wir mal, Bauvorbereitung und der Rest irgendwo zwischen "kommt ziemlich sicher" und "nicht sehr wahrscheinlich". Allein die Wienerbergtangente wäre wohl ein 3-5 jähriges Bauvorhaben, da man sehr viele km Straßenraum umbauen muß und es doch ein paar echte Kaliber an MIV Straßen umzubauen gilt.

Und das keine U7 kommen wird.........naja vielleicht wenn die Sima in Pension (~10Jahre) gibt es als Andenken die Usima.  :)
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von 65 am Heute um 07:25:22 »
Von BB - 05.30: Wegen der Verlängerung einer Baustelle fährt die Linie 11 derzeit nur zwischen Kaiserebersdorf, Zinnergasse und Raxstraße, Rudolfshügelgasse. Zwischen Raxstraße und Otto-Probst-Platz wurde ein Ersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet, dieser hält die bis Sahulkastraße die Haltestelle der Linie N65 ein und in der Raxstraße die Haltestelle der Linie 15A in Richtung Meidling (Raxstraße vor Rudolfshügelgasse). Die Störung dauert voraussichtlich bis 06:00 Uhr
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