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ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 09:38:57 »Möglich mag es sein, ob die Kosten in einem guten Verhältnis zum Nutzen stehen, ist die andere Frage.
Welche Relationen wären das? Dem Einzugsgebiet der U5 (und dem Rest der Stadt) hätte ein S-Bahn-Ring ohne Umweg über Hütteldorf viel mehr genutzt.Es werden die ehemaligen Zweierlinien teilweise wiederhergestellt, die mit Umbau des Ustrab-Tunnels auf Voll-U-Bahn weggefallen sind. Damit wird eine konkurrenzlos schnelle Direktverbindung von Hernals bis zum Karlsplatz geschaffen, die momentan nur mit Umweg über Schottentor, inklusive zeitraubendem Umsteigen möglich ist. Die U5 ist sehr teuer, das ist sicher zu kritisieren. Sie wird aber nicht unnötig sein.
Das habe ich auch gehört. Im Rahmen dieser Arbeiten soll ja auch die Kreuzung Rennweg - Landstraßer Hauptstraße erneuert werden, was vermutlich wieder zu einer mehrwöchigen Sperre der Linie 18 in diesem Bereich führen wird.Diese völlig marode Kreuzung hat es auch dringend nötig. Dort kann nur noch in Schleichfahrt drübergerumpelt werden.
Landstraße-Praterstern: neues, gebogenes, Viadukt über den Donaukanal, das Geschwindigkeiten von 80 km/h oder mehr zulässt. Außerdem begrünte Lärmschutzwände.
Wie sollte diese "neue, gebogene" Viadukt über den Donaukanal deiner Meinung nach aussehen? Du hast an beiden Ufern Hauszeilen rechts und links der Trasse, da ist der Radius der Krümmung des Viadukts vorgegeben. Wie stellst du dir das vor?
Das habe ich auch gehört. Im Rahmen dieser Arbeiten soll ja auch die Kreuzung Rennweg - Landstraßer Hauptstraße erneuert werden, was vermutlich wieder zu einerMehrmonatig. Inklusive starker Einschränkung für die Linie 71.mehrwöchigenSperre der Linie 18 in diesem Bereich führen wird.
bei der Linie 18 sollen die Arbeiten anschließend an die Arbeiten der Linie 12 im 2 Quartal 25 beginnen.
Landstraße-Praterstern: neues, gebogenes, Viadukt über den Donaukanal, das Geschwindigkeiten von 80 km/h oder mehr zulässt. Außerdem begrünte Lärmschutzwände.
Wenns einmal alles angekündigte umsetzen, dann habens die nächsten paar jahre eh gut zu tun. Auch ohne U-Bahn.
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/verkehrsplanung/strassenbahn/
Von den angekündigten Projekten sind derweil nur der 27er wirklich in Bau. Der 12er in, sagen wir mal, Bauvorbereitung und der Rest irgendwo zwischen "kommt ziemlich sicher" und "nicht sehr wahrscheinlich". Allein die Wienerbergtangente wäre wohl ein 3-5 jähriges Bauvorhaben, da man sehr viele km Straßenraum umbauen muß und es doch ein paar echte Kaliber an MIV Straßen umzubauen gilt.
Und das keine U7 kommen wird.........naja vielleicht wenn die Sima in Pension (~10Jahre) gibt es als Andenken die Usima.
Der Autoverkehr in der Währinger Straße beim Schottentor ist wegen der gesperrten Universitätsstraße schon nicht gering, da ist sehr wohl Staupotential gegeben.
Bzgl. SEV43: den würde ich gar nicht erst am Gürtel, sondern schon beim Elterleinplatz beginnen lassen, um möglichst vielen Fahrgästen das Umsteigen vom 43er in den Bus zu ersparen. Schleifenfahrt Zimmermannplatz -> Jörgerstraße -> Elterleinplatz -> Hernaler Hauptstraße -> Kinderspitalgasse -> Hebragasse, anschließend über Lazarettgasse, Sensengasse und Währinger Straße und Schlussschleifenfahrt über Maria-Theresien-Straße -> Heßgasse -> Äußerer Schottenring -> Währinger Straße mit Endstation vor der Volksbankfiliale. Zwischenhalte braucht es zwischen Elterleinplatz und Schottentor bei: Palffygasse, Alser Straße, Lazarettgasse und Schwarzspanierstraße.
Immer noch besser, als dass jetzt die FG vom Reindl zur Langen Gasse bzw. zum Zimmermannplatz zu Fuß hatschen dürfen.