Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 492975 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #225 am: 10. November 2014, 11:27:45 »
Außerdem werden doch seit geraumer Zeit Lacke auf Wasserbasis verwendet, die schneller altern.
Da gehört aber eine Deckschicht drüber, die - so viel ich weiß - kein Wasserlack sein muss.
Edit: Im KFZ-Bereich wird muss ja auch Wasserlack verwendet werden und der hält länger.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #226 am: 10. November 2014, 11:42:37 »
Ich hab ihn letztens von der Türseite aufgenommen.  :D
Der Wagen sieht echt schlimm aus. Kann es sein, dass der noch mit dem Originallack seiner Auslieferung 1986 herumfährt?  ???
Aber vielleicht erhält er ja doch nochmal Neulack, so wie kürzlich der 4055.
Der 4058 sah schon um die Jahrtausendwende so ähnlich aus. Früher hab ich in oft am 60er benutzt. Mir ist unbegreiflich, warum dieser Wagen nie Neulack erhalten hat, während man teils viel besser erhaltene Wagen neu lackiert hat. Ob ein Wagen neu lackiert wird, oder nicht, dürfte offenbar sehr vom Zufall abhängen, also ob die HW grad freie Kapazitäten hat.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #227 am: 10. November 2014, 12:25:48 »
...also ob die HW grad freien KapazitätenBootslack übrig hat.
:)) ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #228 am: 13. November 2014, 10:36:56 »
4001 (heute am 1er) schaut aus, als wäre er durch eine Kohlestaub-Wüste gefahren. :-X

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #229 am: 13. November 2014, 15:30:39 »
Der Wagen sieht echt schlimm aus. Kann es sein, dass der noch mit dem Originallack seiner Auslieferung 1986 herumfährt?  ???

Was mich erstaunt, ist die ungleichmäßige Abnützung. Hatte der Wagen je Seitenwerbung mit Folien? Falls ja, hat vielleicht diese die Lackschäden verursacht. Dafür spräche, dass der Lack im unteren Bereich, wo normalerweise keine Folierung gemacht wird, ziemlich gut erhalten geblieben ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #230 am: 13. November 2014, 18:07:34 »
Was mich erstaunt, ist die ungleichmäßige Abnützung. Hatte der Wagen je Seitenwerbung mit Folien? Falls ja, hat vielleicht diese die Lackschäden verursacht. Dafür spräche, dass der Lack im unteren Bereich, wo normalerweise keine Folierung gemacht wird, ziemlich gut erhalten geblieben ist.
Ich würde eher sagen da wurde einmal nachlackiert und dabei nicht mit einer Abdeckung ein scharfer Übergang geschaffen, sondern die Ränder einfach "ausgespritzt".

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #231 am: 13. November 2014, 22:01:47 »
Die durch Seitenwerbung verursachten Lackschäden hat man oft durch Aufkleben roter Folie "korrigiert". Diese rote Klebefolie bleicht im Sonnenlicht in alle nur erdenklichen Farbschattierungen aus, von Purpur bis Zuckerlrosa.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #232 am: 13. November 2014, 22:58:37 »
Die durch Seitenwerbung verursachten Lackschäden hat man oft durch Aufkleben roter Folie "korrigiert". Diese rote Klebefolie bleicht im Sonnenlicht in alle nur erdenklichen Farbschattierungen aus, von Purpur bis Zuckerlrosa.
Das sieht aber im Bild von 4058 in Antwort 220 nicht danach aus. Die Klebefolienreparatur erkennt man ja an den klar abgegrenzten, rechteckigen, falschfarbigen Flecken, was am Bild nicht der Fall ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #233 am: 14. November 2014, 09:22:07 »
Den nahezu weißen Teil interpretiere ich als Klebefolie, die schon so lang draufpickt, dass sie an den Kanten ausgefranst ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #234 am: 14. November 2014, 20:44:00 »
Den nahezu weißen Teil interpretiere ich als Klebefolie, die schon so lang draufpickt, dass sie an den Kanten ausgefranst ist.

Jetzt ergibt das einen Sinn, du sprichst vom Foto in Beitrag 214, meine Antwort (und ich denke auch das Zitat von Ferry, zumindest stammt der Text von da und nur da erkennt man unten eine "schönere" Stelle) bezog sich auf das Foto der Türseite des Wagens im Beitrag 220. Auf der Fensterseite würde ich das auch als Klebefolie sehen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #235 am: 16. November 2014, 12:59:40 »
Das mit den Lackzustand ist nicht sehr schön, jedoch die Metallischen Geräusche der 600er ULF,S, das muss nicht sein denn da geht es um Sicherheit, das die Fahrerinnen/Fahrer von der Kabine nicht hören kann ich mir gut vorstellen!  ???
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #236 am: 13. Januar 2015, 23:10:43 »
Beim 602 ist der untere Teil des Zielkastens auf einer Seite hinuntergebrochen und er fährt halt einfach weiterhin so herum:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #237 am: 14. Januar 2015, 09:32:44 »
Ist das nicht "nur" die Abdeckung (Verkleidung)?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #238 am: 14. Januar 2015, 09:50:45 »
Ist das nicht "nur" die Abdeckung (Verkleidung)?

Ja, da dürfte die Arretierung des Deckels aufgegangen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #239 am: 14. Januar 2015, 11:05:46 »
Am 43 kann man sowieso bald einen neuen Sammelsport einführen. Teile der 6xx Ulfe aufklauben.