Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 492712 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #300 am: 08. Juni 2015, 10:06:44 »
Das sind meiner Meinung nach keine Drecksschichten, dass sind Spuren von durchaus starken Reinigungsmittel um die Fremdbeschriftung zu entfernen und ein langsam ausbleichendes Plastik.

Der Meinung schließe ich mich an. Denn genau die gleichen Spuren hast du oft auch beim ULF in hinteren Bereich.

Blöderweise ist es halt ziemlich egal, dass das in Wahrheit kein Dreck ist, sondern Lösungsmittelrückstände. Denn beim Fahrgast – und das zählt und nur das zählt! – entsteht eben der Eindruck eines verwahrlosten, dreckigen, versifften Fahrzeugs. In der U-Bahn gleichermaßen wie beim ULF.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #301 am: 08. Juni 2015, 17:31:25 »
@ Donaufelder: die HU Frist von c4 1349 läuft am 27.07.2015 ab; c4 1349 ist zur Ausmusterung und Verschrottung vorgesehen - irgendwelche Reparaturen an den Korrosionsschäden werden da nicht mehr durchgeführt.

nord22

Das mag alles so seine Richtigkeit haben.
Aber dann würde ich den Wagen eben nicht mehr einsetzen!

Allerdings sehe ich das einerseits aus der Perspektive eines Fahrgasts, der sich seinen Teil denkt, wenn er die Straßenbahn benützen will und einen solchen Wagen "vorgesetzt" bekommt. Andererseits bin ich auch Dienstleister (allerdings andere Branche!). Damit man nicht in die "Betriebsblindheit" reinrutscht, sollte man sich eben auch in die Kunden/Fahrgastperspektive begeben - hier sehe ich in erster Linie die oberste Führungsebene der WL gefordert! Die ganze Selbstbeweihräucherungs-PR samt Fototermin mit der Brauner, wo man höchstrabende neue U-Bahn Pläne wälzt, ist für die Fisch, wenn man seinen Fahrgästen den aktuellen Status Quo seines Netzangebotes in dieser Form anbietet! :ugvm:

Mit dieser Ansicht bin ich ganz bei 95B!

Ich war im November letzten Jahres in Budapest, die dort verkehrenden Hochflurfahrzeuge (vermutlich ähnlichen Alters oder gar älter als unsere aktuellen E1/c4) sind innen und aussen wesentlich gepflegter!!

Auch die Budapester U-Bahnzüge sehen NICHT so grindig aus, wie bei uns (spreche das eine gepostete Foto an).

Ach ja, ich glaube nicht, daß die hohen Damen und Herren in ein Restaurant essen gehen würden, welches sich schon von der Aussenansicht verdreckt und versifft präsentiert, oder?

Mfg Donaufelder

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #302 am: 08. Juni 2015, 17:39:55 »
Ich war im November letzten Jahres in Budapest, die dort verkehrenden Hochflurfahrzeuge (vermutlich ähnlichen Alters oder gar älter als unsere aktuellen E1/c4) sind innen und aussen wesentlich gepflegter!!

Auch die Budapester U-Bahnzüge sehen NICHT so grindig aus, wie bei uns (spreche das eine gepostete Foto an).

Man muss gar nicht so weit über den Tellerrand schauen: Wie schaffen es beispielsweise die ÓBB, deren Fahrzeuginnenverkleidungen selbstverständlich auch aus Kunststoff sind und selbstverständlich auch immer wieder beschmiert werden, dass ihre Waggons innen nicht dermaßen grindig sind?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #303 am: 08. Juni 2015, 17:43:22 »
Ich war im November letzten Jahres in Budapest, die dort verkehrenden Hochflurfahrzeuge (vermutlich ähnlichen Alters oder gar älter als unsere aktuellen E1/c4) sind innen und aussen wesentlich gepflegter!!

Auch die Budapester U-Bahnzüge sehen NICHT so grindig aus, wie bei uns (spreche das eine gepostete Foto an).

Man muss gar nicht so weit über den Tellerrand schauen: Wie schaffen es beispielsweise die ÓBB, deren Fahrzeuginnenverkleidungen selbstverständlich auch aus Kunststoff sind und selbstverständlich auch immer wieder beschmiert werden, dass ihre Waggons innen nicht dermaßen grindig sind?

Genau! :up:
Vielleicht könnten die ÖBB den WL diesbezüglich "Reinigungstipps" geben? ;)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #304 am: 08. Juni 2015, 18:08:40 »
Fairerweise muss man sagen, dass das gezeigte Bild für den Zustand der Ux-Innenräume - Gott sei Dank - nicht repräsentativ ist. Von den A/B war man da die längste Zeit viel Schlimmeres gewohnt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #305 am: 08. Juni 2015, 20:13:18 »
Fairerweise muss man sagen, dass das gezeigte Bild für den Zustand der Ux-Innenräume - Gott sei Dank - nicht repräsentativ ist.
Naja – bei den U1 und U11 ist es meistens wirklich in Ordnung, anders schaut es aber oft bei den U2 aus (ich nehme an, das am Foto ist auch ein U2), und früher bei den U genauso.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #306 am: 03. Juli 2015, 09:19:16 »
Zitat aus dem Winker 2/2015:

In 42 Jahren Berufsleben habe ich noch nie so extrem mit Siff und Dreck am Arbeitsplatz und derart unappetitlichen WC-Anlagen zu tun gehabt, wie bei den Wr. Linien.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #307 am: 03. Juli 2015, 10:27:47 »
Warum soll es dem Fahrpersonal anders ergehen als den Fahrgästen, wenn man Reinigung nur mehr auf ein Minimum reduziert hat.


Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #308 am: 03. Juli 2015, 20:17:29 »
Warum soll es dem Fahrpersonal anders ergehen als den Fahrgästen, wenn man Reinigung nur mehr auf ein Minimum reduziert hat.

Das grenzt ja schon an grobe Verletzung der Fürsorgepflicht seitens des Arbeitgebers! >:(
Die Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber scheint immer mehr Unternehmen ein Fremdwort zu sein! ::)

Mfg Donaufelder

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #309 am: 03. Juli 2015, 20:40:30 »
Bei 607 (gesehen am 43er) ist am vorderen Portal das obere der beiden Wartungstürln mit zwei Türstörungspickerln zugeklebt - schaut sehr professionell aus :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #310 am: 03. Juli 2015, 21:12:28 »
Bei 607 (gesehen am 43er) ist am vorderen Portal das obere der beiden Wartungstürln mit zwei Türstörungspickerln zugeklebt - schaut sehr professionell aus :D

Saads froh, doss eam ned ois Sonderzug eizogn ham!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #311 am: 03. Juli 2015, 21:14:00 »
Bei 607 (gesehen am 43er) ist am vorderen Portal das obere der beiden Wartungstürln mit zwei Türstörungspickerln zugeklebt - schaut sehr professionell aus :D
Saads froh, doss eam ned ois Sonderzug eizogn ham!
E1 hätte stattdessen keiner ausfahren können, weil eh alle 7 fast täglich im Einsatz sind :D Aber ein kilometergeschonter B1 vielleicht statt der Backbox wäre ganz nett gewesen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #312 am: 03. Juli 2015, 21:30:15 »
Bei 607 (gesehen am 43er) ist am vorderen Portal das obere der beiden Wartungstürln mit zwei Türstörungspickerln zugeklebt - schaut sehr professionell aus :D
Wenn die "Türstörungspickerl" deshalb oben sind, um die Klappe gegen öffnen zu sichern, so ist dieses maximal bis zum nächstgelegenem Bahnhof(es geht auch ein Werkstättler, Teamleiter, Funkstreife,...etc) gestattet, die die scheinbar geöffnete Klappe mittels Dreikant* versperrt. Besteht Verletzungsgefahr, weil z.B. der Fahrer nicht ausreichend Türstörungspickerl mehr hat oder es nicht klebt, weil es z.B. regnet oder schneit, ist der Zug bis zum nächsten Bahnhof sogar als Sonderzug zu führen um dort ordentlich versperrt zu werden.

*Man vertraut dem kleinen unbedarftem Fahrer keinen Dreikantschlüssel zu, da er sonst vor lauter Langerweile auf die Idee kommen könnte hinter diese geheimen Klappen zu schauen.
Daher gibts eben nur, dienstlich geliefert, Vierkantschlüssel fürs Fußvolk und erst für höheres bzw geschultes Personal Dreikantschlüssel. ::)

Bevor jetzt irgendeine Meldung kommt, dass ich mir diesen "Spezialschlüssel" um ein paar € kaufen kann, dann muß ich sage, dass ich mich schwer hüten werden, denn wenn das Unternehmen nicht will, dass man diese Klappen als Fahrer selbst verperren soll, dann werde ich es auch nicht verbotenerweise tun.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #313 am: 03. Juli 2015, 21:33:07 »
Bei 607 (gesehen am 43er) ist am vorderen Portal das obere der beiden Wartungstürln mit zwei Türstörungspickerln zugeklebt - schaut sehr professionell aus :D
Wenn die "Türstörungspickerl" deshalb oben sind, um die Klappe gegen öffnen zu sichern, so ist dieses maximal bis zum nächstgelegenem Bahnhof(es geht auch ein Werkstättler, Teamleiter, Funkstreife,...etc) gestattet, die die scheinbar geöffnete Klappe mittels Dreikant* versperrt.

Den "nächsten Bahnhof" erreicht der Zug ohnehin beim Einziehen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #314 am: 03. Juli 2015, 21:37:27 »
Wenn die "Türstörungspickerl" deshalb oben sind, um die Klappe gegen öffnen zu sichern, so ist dieses maximal bis zum nächstgelegenem Bahnhof(es geht auch ein Werkstättler, Teamleiter, Funkstreife,...etc) gestattet, die die scheinbar geöffnete Klappe mittels Dreikant* versperrt.
Also ich würde drauf wetten, dass der Zug schon länger so herumfuhr und auch danach nicht eingezogen wurde. Vielleicht sehe ich ihn morgen ja und er hat es noch immer. Beim 602 wurde auch die heruntergebrochene Heckzielabdeckung nach Monaten noch nicht repariert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.