Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 492654 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #825 am: 08. Februar 2018, 10:32:03 »

Ein wunderschönes Beispiel zum Zustand des Rollmaterials ist auch der A 13.
Der Motor im letzten Portal brummt und vibriert schon seit Monaten (zumindest seit November) dermaßen laut, dass das Fahrzeug auch von außen eindeutig am Klang zu identifizieren ist.
Innen ist es im Bereich des letzten Portals während der Fahrt sehr laut und das Vibrieren sehr unangenehm.

Als Gegensatz zu diesem Wagen kann ich den B1 724 nennen. Bin unlängst am 49er mit diesem Wagen unterwegs gewesen. Kein knauern, kein rumpeln, war echt ein angenehmes Fahrgefühl, fast ein gleiten. Auch die Innenreinigung war annehmbar, fast sensationell.
Aber für mich klar:   Die krassen Gegensätze bei den Fahrzeugen aus den unterschiedlichsten Gegebenheiten.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #826 am: 08. Februar 2018, 18:54:53 »

Ein wunderschönes Beispiel zum Zustand des Rollmaterials ist auch der A 13.
Der Motor im letzten Portal brummt und vibriert schon seit Monaten (zumindest seit November) dermaßen laut, dass das Fahrzeug auch von außen eindeutig am Klang zu identifizieren ist.
Innen ist es im Bereich des letzten Portals während der Fahrt sehr laut und das Vibrieren sehr unangenehm.

Als Gegensatz zu diesem Wagen kann ich den B1 724 nennen. Bin unlängst am 49er mit diesem Wagen unterwegs gewesen. Kein knauern, kein rumpeln, war echt ein angenehmes Fahrgefühl, fast ein gleiten. Auch die Innenreinigung war annehmbar, fast sensationell.
Aber für mich klar:   Die krassen Gegensätze bei den Fahrzeugen aus den unterschiedlichsten Gegebenheiten.

Er hatte auch vor kurzem eine Hauptuntersuchung. Nach seiner Rückkehr hatte er noch am 49er das alte Ziel Dr. Karl-Renner-Ring. Warte noch ein halbes Jahr ab und er quietscht und kracht herum wie jeder andere ULF.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #827 am: 12. Februar 2018, 16:05:50 »
Auch ein positiver Ausreißer soll nicht unerwähnt bleiben: der ehemalige Manner-Wagen 4030 (heute am 38er) hat nach Jahren einen kompletten Neulack erhalten!  :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #828 am: 12. Februar 2018, 16:30:47 »
Auch ein positiver Ausreißer soll nicht unerwähnt bleiben: der ehemalige Manner-Wagen 4030 (heute am 38er) hat nach Jahren einen kompletten Neulack erhalten!  :up:

Schade ums Geld ... brrrr, Klumpert! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #829 am: 12. Februar 2018, 23:48:46 »
ich möcht' ja garnicht in Abrede stellen, dass das Wiener Publikum etwas niveauloser ist als in Westeuropa (im Winter, wenn ich häufiger mit der Tramway fahr', erleb ich mehr wilde Dinge als bei meinen ganzen Auslandsaufenthalten, bei denen ich ja ausschließlich den ÖV benütze), aber an dem Pflegestandard, den ich in Wien so bemerke, sind schon die Eigentümer schuld. Aussen ist dabei garnicht so wichtig (Fahrgäste fassen die Kübeln eh nicht an, in denen sie fahren), aber wenn ich mich innen umschau - es ist schon erstaunlich, was da so rausgeschickt wird. Da ist angeblich immens wichtig, dass die Stangln im WiLi-Joghurtbecher-CI gelb sind, und dann werden graue und gelbe Trümmer zusammengeschraubt, da werden die gelben Stangen mit gelbem Gaffer-Tape repariert, da werden gelbschwarze Schaumgummirollen als Schutz hingepickt. Bei den Fahrzeugen gibts keine Fußstützen an Stellen, wo man sie bräuchte (zB sind die Heizkanäle abgerundet) oder Lehnflächen, und dann sind die Fahrgäste die Schweindln, wenn sie irgendwo bequem sitzen wollen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #830 am: 13. Februar 2018, 10:13:18 »
an dem Pflegestandard, den ich in Wien so bemerke, sind schon die Eigentümer schuld.

Da hast du eh noch schönere Exemplare erwischt. 8)

Aussen ist dabei garnicht so wichtig (Fahrgäste fassen die Kübeln eh nicht an, in denen sie fahren)

Kleiner Einspruch – Außenreinigung ist auch wichtig, denn wer will schon durch versifft-verdreckte Fenster schauen, an denen noch die Eierwürfe der vergangenen Halloweennacht zu sehen sind, oder mitten in den Dreck greifen, um den Türtaster zu drücken?

Da ist angeblich immens wichtig, dass die Stangln im WiLi-Joghurtbecher-CI gelb sind, und dann werden graue und gelbe Trümmer zusammengeschraubt, da werden die gelben Stangen mit gelbem Gaffer-Tape repariert, da werden gelbschwarze Schaumgummirollen als Schutz hingepickt.

Wenn sie wenigstens bei den gelben Elementen überall dasselbe Gelb verwenden würden ... unlängst habe ich sogar einen Autobus gesehen, wo man bei den gelben Stangl ein oranges Ersatzteil aus der Vor-Vorgängergeneration eingearbeitet hat. :fp:

Würde das Unternehmen halbwegs in einer Art geführt werden, dass sich das Personal damit identifizieren kann (und nicht nur die Parteigänger), wären diese Missstände übermorgen Geschichte!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #831 am: 16. Februar 2018, 18:03:35 »
Am 41er fährt derzeit quasi ein Solo-E2, weil der Beiwagen abgesperrt werden musste und es keinen verfügbaren Tauschzug gibt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #832 am: 16. Februar 2018, 18:21:51 »
Am 41er fährt derzeit quasi ein Solo-E2, weil der Beiwagen abgesperrt werden musste und es keinen verfügbaren Tauschzug gibt.

oder aber, weil man sagt, bis der Tauschzug da ist, zieht der Zug schon ein. Schließlich hast du mit 19:00, bzw 19:20 2 Einzieher ab Gersthof.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #833 am: 16. Februar 2018, 18:22:28 »
Das ist mal was neues, weiss man auch den Grund warum der Beiwagen abgesperrt ist ?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #834 am: 16. Februar 2018, 18:52:03 »
Das ist mal was neues, weiss man auch den Grund warum der Beiwagen abgesperrt ist ?
Vermutlich Türstörung bei zwei Türen. In solchen Fällen ist der Beiwagen komplett zu sperren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #835 am: 16. Februar 2018, 19:00:08 »
Das ist mal was neues, weiss man auch den Grund warum der Beiwagen abgesperrt ist ?
Vermutlich Türstörung bei zwei Türen. In solchen Fällen ist der Beiwagen komplett zu sperren.
Oder aber einem Fahrgast ist das essen nochmals durch den Kopf gegangen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #836 am: 16. Februar 2018, 19:02:05 »
Das ist mal was neues, weiss man auch den Grund warum der Beiwagen abgesperrt ist ?
Vermutlich Türstörung bei zwei Türen. In solchen Fällen ist der Beiwagen komplett zu sperren.
Oder aber einem Fahrgast ist das essen nochmals durch den Kopf gegangen.
Aber dass man weder in HLS noch in GTL einen Reservezug hat, finde ich doch merkwürdig...

LG t12700

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #837 am: 16. Februar 2018, 19:05:52 »
Aber dass man weder in HLS noch in GTL einen Reservezug hat, finde ich doch merkwürdig...
Was bringt ein Reservezug, wenn der Schaden irgendwo auf der Strecke auftritt? Und für die Fahrgäste ist es besser, die Nutzfahrt mit einem Solo-Triebwagen fortzusetzen, als den Zug als Sonderzug einzuziehen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #838 am: 16. Februar 2018, 19:06:07 »
Das ist mal was neues, weiss man auch den Grund warum der Beiwagen abgesperrt ist ?
Vermutlich Türstörung bei zwei Türen. In solchen Fällen ist der Beiwagen komplett zu sperren.
Oder aber einem Fahrgast ist das essen nochmals durch den Kopf gegangen.
Aber dass man weder in HLS noch in GTL einen Reservezug hat, finde ich doch merkwürdig...

LG t12700

Und daher bin ich der Meinung, dass man den Zug nicht getauscht hatte, da er jetzt schon auf den Heimweg ist. Die andere Alternative wäre gewesen, dass der Zug nach Hause fährt und dann überhaupt ausfällt, da ist ein Fahren mit gesperrten Beiwagen doch immer noch besser.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #839 am: 16. Februar 2018, 19:08:58 »
Aber dass man weder in HLS noch in GTL einen Reservezug hat, finde ich doch merkwürdig...
In Mitte herrscht gerade generell wieder Notstand, der 40er der direkt vor dem "Solo" E2 fuhr war ein A1.
Der "Solo" E2 am 41er war übrigens 4010+1410 und abgepickt war am Beiwagen nur die mittlere Tür.