Autor Thema: 4.2.2011: Entgleisung M 4134 auf der Taborstraße  (Gelesen 14326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: 4.2.2011: Entgleisung M 4134 auf der Taborstraße
« Antwort #30 am: 11. Februar 2011, 22:08:54 »
Vielleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit, dass ich dir das zeigen kann!  ;)
:o :o :D

Es war kein technisches Gutachten, sondern ein verkehrstechnisches Gutachten, wo es darum ging, wie hoch das Risiko einer Verletzung des Innenraums im Bugbereich und vor allem in den Fahrgastbereichen wäre und er hat Fahrzeugaufbau/-gestaltung und Unfallstatistiken (Verlauf, Charakter, Häufigkeit) als Grundlagen seiner Annahmen dargelegt.
So ein Gutachten muß doch technischen Hintergrund haben, wenn es irgendwie ernst genommen werden will. Gerade der Fahrzeugaufbau und die Beschaffenheit der Werkstoffe ist doch Fahrzeugtechnik - da nutzt einem Verkehrstechnik doch recht wenig!

Er hat die absolute Festigkeit und Sicherheit des ULFs im Bug und Heckbereich angenommen bzw. festgestellt und lediglich leichte Defizite im Bereich der Seitenwände der Module, aber anhand von Unfallstatistiken herausgerechnet, dass ein schwerer seitlicher Anprall äußerst selten ist und daher nicht in einer wertbaren und folgenschweren Größenordnug zu erwarten wäre. Nach Gegenrechnung der absolut sicheren Ausführung im Front- und Heckbereich, zusammen mit einer hohen Längsstabilität, wären die (aufgrund ihrer Seltenheit nahezu auszuschließenden) seitlichen Risken eine vernachlässigbare Größe im Unfallgeschehen.
Ich verstehe das so: Sambs hat einzelne Unfallstatistiken hergenommen und festgestellt, daß die meisten Aufpralle im Bug- oder Heckbereich passieren - no na. Und wie hat er das jetzt in konkreten Zusammenhang mit dem ULF gebracht? Einfach so angenommen, daß der ULF vorne und hinten komplett titanic-fest und -sicher ist? Wie will er das denn mit allein verkehrstechnischen Methoden bewerkstelligen? Gibts das Gutachten vielleicht irgendwo zur Einsicht, würde mich sehr interessieren!  :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 4.2.2011: Entgleisung M 4134 auf der Taborstraße
« Antwort #31 am: 11. Februar 2011, 22:27:23 »
Vielleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit, dass ich dir das zeigen kann!  ;)
:o :o :D
Hema wartet ja schon drauf, dass ich mir ein Auto zulege :D :D Wird aber nie passieren...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 4.2.2011: Entgleisung M 4134 auf der Taborstraße
« Antwort #32 am: 11. Februar 2011, 23:04:49 »

Ich verstehe das so: Sambs hat einzelne Unfallstatistiken hergenommen und festgestellt, daß die meisten Aufpralle im Bug- oder Heckbereich passieren - no na. Und wie hat er das jetzt in konkreten Zusammenhang mit dem ULF gebracht? Einfach so angenommen, daß der ULF vorne und hinten komplett titanic-fest und -sicher ist?
Genau so ist es eigentlich dort gestanden. Vorn und hinten, wo die meisten Kontakte sind, ist er eh fest und an den Seiten kann nicht viel passieren, weil hier schwere Unfälle kaum vorkommen. Der Grund für das Gutachten/Expertise war, glaube ich, dass irgendwo Bedenken aufgekommen sind, dass Fahrgäste durch seitlich eindringende Fahrzeuge (Türen!) gefährdet sein könnten. Als Grundlage dienten Unfallstatistiken und eigene Erfahrung als Sachverständiger.




Hema wartet ja schon drauf, dass ich mir ein Auto zulege :D :D Wird aber nie passieren...
Natürlich per Augenschein, nicht per Crash-Test mit dir als Dummy im Auto!   ;D


Übrigens: Früher prangte an einem Haus der TU neben dem Tor ein Schild "Institut für zerstörende Prüfungen"!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 4.2.2011: Entgleisung M 4134 auf der Taborstraße
« Antwort #33 am: 12. Februar 2011, 00:15:56 »
Jaja, zerstörende Werkstoffprüfung ist schon was nettes ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 4.2.2011: Entgleisung M 4134 auf der Taborstraße
« Antwort #34 am: 14. Februar 2011, 11:24:32 »
Wie kommst Du eigentlich darauf, daß 4149 keine Fahrtberechtigung hat?
4023 hat eine Motorproblem und 4149 ein anderes elektrisches Problem.
Vielleicht war das von mir falsch ausgedrückt - 4149 hat wohl Fahrberechtigung, kann aber aus technischen Gründen dzt. nicht fahren, wie auch 4023.

Zitat
4134 wurde bereits von der Meßpartie kontrolliert
Ich habe ja geschrieben, dass die Messpartie bereits vor Ort war.

Zitat
4152 darf so und so fahren (auch nach seine Entgleisung in der Eichenstrße).
Von 4152 wäre auch mir nichts bekannt, dass er nicht fahren darf.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")