Autor Thema: Linie 33 (1907-1972)  (Gelesen 91859 mal)

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nord22

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #75 am: 06. September 2016, 14:06:07 »
L3 489 auf der Kreuzung Klosterneuburger Straße/ Wallensteinstraße (Foto: H. H. Heider). Die Filiale der Zentralsparkasse ist heute eine Bank Austria Filiale und hat die brachiale Kahlschlagsanierung dieser Bank bis heute überlebt ...

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #76 am: 19. September 2016, 21:59:11 »
M 4111  am Franz-Josefs-Kai kurz vor der Augartenbrücke (Foto: Harald Riedel). Mitte der 60er Jahre verkehrten hier vier Straßenbahnlinien. M 4111 erhielt per 06.03.1967 einen Scherenstromabnehmer SS 53/58 und Ecksignale.

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #77 am: 26. September 2016, 15:55:49 »
Speziell für twf User Linie 360 eine Aufnahme von P 4153 im Regelverkehr; wir hatten gestern das Vergnügen, diesen Wagen in Traiskirchen zu besichtigen. P 4153 beim Einbiegen von der Klosterneuburger Straße in die Wexstraße (Foto: Harald Riedel).

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #78 am: 19. Oktober 2016, 09:16:49 »
G4 319 am Franz-Josefs-Kai kurz vor der Augartenbrücke (Foto: Harald Riedel).

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #79 am: 19. Oktober 2016, 09:20:18 »
Danke für die Bilder von meiner ehemaligen "Hauslinie"!  :)

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #80 am: 21. November 2016, 17:45:17 »
G4 319 auf der Klosterneuburger Straße mit Werbung für "FORM VOLLENDET Diana BÜSTENFORMER" (Foto: Peter Bader).

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #81 am: 05. Dezember 2016, 20:30:36 »
Der legendäre Altkasten K 2400 mit Scheuerleiste auf der Augartenbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, 22.11.1956). Auf der Oberen Donaustraße gab es 1956 noch durch Kriegsschäden bedingte Baulücken.

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #82 am: 09. Dezember 2016, 10:13:25 »
G 608 auf der Oberen Augartenstraße/ Gaußplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 26.05.1954). Die Tankstelle und der Augartenbunker bestehen auch heute noch. G 608 hatte Fahrwerkswiderstände und keinen Dachautomat; die schwachen Fahrmotoren wurden gegen Kurzschluss und Überlastung durch eine primitive Schmelzsicherung geschützt. G 608 wurde am 01.01.1960 in G 4608 umnummeriert und per 15.07.1961 ausgemustert.

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #83 am: 09. Dezember 2016, 10:26:16 »
Interessant, dass der Wagen mit Stecktüren unterwegs war – ich dachte, die seien nur in der kalten Jahreszeit verwendet worden?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #84 am: 11. Dezember 2016, 08:22:07 »
Am 01. Mai war die wenig bedeutende Linie 33 mit Beiwagen unterwegs. G1 867 + g auf der oberen Augartenstraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.05.1956). G 867 II entstand 1936 durch Umnummerierung von G 517, wurde 1940 zu G1 867 und am 01 01 1960 in G1 4867 umnummeriert.

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #85 am: 11. Dezember 2016, 08:27:09 »
Witzig, wie schief die beiden Innenbesteckungen hängen!

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #86 am: 11. Dezember 2016, 10:47:11 »
Bemerkenswert ist auch die "ROP"-Tankstelle im Hintergrund. Sie spiegelt anscheinend die Phase zwischen Auflösung der Sowjetischen Mineralölverwaltung, welche Tankstellen mit der Bezeichnung "OROP" betrieb (siehe Bild vom 9.12.), und Gründung der ÖMV, deren Tankstellen "ELAN" hießen, wider.
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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #87 am: 11. Dezember 2016, 11:55:59 »
Witzig, wie schief die beiden Innenbesteckungen hängen!

Die waren nur an Schnüren aufgehängt. Wenn so eine Schnur verwickelt war oder nach einem Riss zusammengeknotet, ergaben sich eben unterschiedliche Längen.

Bemerkenswert ist auch die "ROP"-Tankstelle im Hintergrund. Sie spiegelt anscheinend die Phase zwischen Auflösung der Sowjetischen Mineralölverwaltung, welche Tankstellen mit der Bezeichnung "OROP" betrieb (siehe Bild vom 9.12.), und Gründung der ÖMV, deren Tankstellen "ELAN" hießen, wider.

Wofür stand eigentlich "ÖROP" bzw. "OROP"? Ö und R wohl für österreichisch-russisch, aber O und P?
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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #88 am: 11. Dezember 2016, 19:43:26 »
Wofür stand eigentlich "ÖROP" bzw. "OROP"? Ö und R wohl für österreichisch-russisch, aber O und P?
Organisation für Petroleum? Ist aber nur geraten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 33 (1907-1972)
« Antwort #89 am: 11. Dezember 2016, 19:57:00 »
„ÖROP“ Handels-Aktiengesellschaft für österreichische Rohölprodukte