Nur wenn dein Fahrzeug so breit ist, dass du sonst links auf die Gegenfahrbahn ragen würdest.
Auweeeeeehhhh
Nötigung durch StVO?
Was ist los mit dir?
Der VwGH hat dem Radfahrer einen seitlichen Abstand zum Fahrbahnrand von 80 cm zugesprochen. + halbe Lenker- bzw. Schulterbreite sind wir auf ca. 1,10 m, damit geht es sich bei den meisten Mehrzweckstreifen eh schon nicht mehr aus.
Der Lenker eines überholenden Fahrzeuges hat einen ausreichenden Seitenabstand einzuhalten, was mit 1,5 - 2 m angesehen wird. Wir sind also schon bei 2,6 - 3,10 m Abstand des überholenden Fahrzeuges zum Fahrbahnrand, das überholende Fahrzeug reicht also bis ca. 4,6 - 5,10 m (bei einer Fahrzeugbreite von 2 m, bei LKW und Bussen noch mehr) vom rechten Fahrbahnrand. Bei den üblichen Fahrstreifenbreiten (incl. Mehrzweckstreifen) müssen die Fahrzeuge auf ca. 1,5 - 2 m auf die nächste Fahrspur, meist also in den Gegenverkehr, ausweichen. Da behindere ich im Sinne der StVO niemanden, sondern verhalte mich korrekt.
Aber wie gesagt, es ist immer noch gescheiter, einen kleinen, leichten Anhänger zu haben, der dem Transport der rechtlich korrekten Beleuchtung und des Akkus für die Beleuchtung dient und alle Radverkehrsanlagen links (bzw. rechts) liegen zu lassen, in diesem Fall also dann auf dem Restfahrstreifen zu fahren.
Darum sind Mehrzweckstreifen in der Wiener Ausführung für Radfahrer auch der größte Sch***,
Mehrzweckstreifen sind an sich eine gute Einrichtung, weil der Platz für Radfahrer so sichtbar gemacht wird, die Radfahrer besser gesehen werden, die Radfahrer flott im Verkehr mitfahren können daher und die Radfahrer auch genau dort hingehören. Aber vernünftig anlegen, also mit ausreichenden Abständen, müsste man sie halt.
Es gibt nirgends ausreichende Mehrzweckstreifen, entweder die Fahrbahn ist ausreichend, dass eine eigene Radspur vorhanden ist, oder der Radverkehr ist mit dem motorisierten Verkehr zu mischen.
In Deutschland hat eine Stadt damit begonnen, in schmalen Straßen die Radfahrspur in der Mitte der Fahrspur zu markieren - die beste Idee, die in Hinsicht auf Radfahrstreifen je geboren wurde.
Edit: da behirnen es auch die Autofahrer und die Polizisten, wo die Radfahrer hin gehörten. (Auch in Deutschland gibt es Polizisten, die mit den Radverkehrsvorschriften auf Kriegsfuß stehen)