Autor Thema: 13 statt 13A  (Gelesen 240759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13 statt 13A
« Antwort #480 am: 23. Oktober 2015, 08:22:52 »
Wieder eine rein theoretische Frage:

Im Kreuzungsbereich Neubaugasse/Westbahnstraße/Siebensterngasse würden sich 13er und 49er kreuzen. Würdet ihr das mit Weichen oder Gleisverschlingung lösen? Bei Weichen würde ja wieder die Linksweichenregel zu tragen kommen.
Auf jeden Fall mit Weichen, damit der 13er bzw. 49er bei Unfällen oder Falschparkern abgelenkt werden kann. Die Linksweichenregel wäre an der Stelle ohnehin nicht anzuwenden. Abgesehen davon, dass dort auf jeden Fall eine Haltestelle wäre.

Schön, dass du dir solche Detailfragen stellst bei einem Projekt, das nie gebaut werden wird :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: 13 statt 13A
« Antwort #481 am: 23. Oktober 2015, 08:44:51 »
Schön, dass du dir solche Detailfragen stellst bei einem Projekt, das nie gebaut werden wird :D

Das sagst ausgerechnet du?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 13 statt 13A
« Antwort #482 am: 23. Oktober 2015, 08:51:39 »
Wieder eine rein theoretische Frage:

Im Kreuzungsbereich Neubaugasse/Westbahnstraße/Siebensterngasse würden sich 13er und 49er kreuzen. Würdet ihr das mit Weichen oder Gleisverschlingung lösen? Bei Weichen würde ja wieder die Linksweichenregel zu tragen kommen.

Gegenben hats dort auf jeden fall schon einmal beides.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 13 statt 13A
« Antwort #483 am: 23. Oktober 2015, 09:24:21 »
Die Linksweichenregel wäre an der Stelle ohnehin nicht anzuwenden.

Für den 13er nicht, für den 49er sehr wohl. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: 13 statt 13A
« Antwort #484 am: 23. Oktober 2015, 09:27:53 »
Genau, dann wäre eine Begegnung zweier 49er dort nicht mehr möglich,  und ob die Freiphase für beide Züge inkl. Abwarten lang genug wäre, müsste man halt schauen.

Mir ist eh bewusst, dass der 13er in nächster Zeit sicher nicht kommt! Aber gestern bin ich da mit dem 49er vorbeigekommen und habe mich an die entsprechende Stelle in der Machbarkeitsstudie zum 13er erinnert, da ist diese Frage entstanden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 13 statt 13A
« Antwort #485 am: 23. Oktober 2015, 09:32:56 »
Da bei einer Errichtung des 13ers die Neubaugasse zweifellos noch stärker verkehrsberuhigt würde, als sie es jetzt schon ist, sollte sich diese Frage gar nicht stellen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: 13 statt 13A
« Antwort #486 am: 23. Oktober 2015, 09:40:27 »
Und wohin ließe sich der 49er sinnvoll ablenken, wenn in der Siebensterngasse eine Störung vorliegt? Zum 46er ließe sich ja nur der Gleisbogen Ring - 46er -> 13er Neubaugasse errichten, aber nicht der für die Gegenrichtung 49 -> 13 -> 46 Ring. Und beim 2er dürfte das auch knapp werden!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 13 statt 13A
« Antwort #487 am: 23. Oktober 2015, 09:56:08 »
Und wohin ließe sich der 49er sinnvoll ablenken, wenn in der Siebensterngasse eine Störung vorliegt?

Für den 49er wäre die Verbindung unwichtig, aber: *rausch* *knarz* Liebe Fahrgäste, wegen einen Falschp*kriiiiek* eich Burggasse werden die Züge der Straßenbahnlinie 13 in Fahrtri*kchchchchrz* über die Strecke der Linie 49 zum Dr.-Karl-Renner-Ring umgeleitet. *dingdungdong*
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13 statt 13A
« Antwort #488 am: 23. Oktober 2015, 10:41:35 »
Die Linksweichenregel wäre an der Stelle ohnehin nicht anzuwenden.
Für den 13er nicht, für den 49er sehr wohl. ;)
Ja, der hat aber ohnehin vor der Kreuzung die Haltestelle und ampelgeregelt ist sie auch noch - also da sehe ich kein Problem, wenn ein Zug ein bißchen wartet so wie das an zig anderen Haltestellen in ganz Wien der Fall ist (wenn so wie sonst auch der eigentlich benachrangte Zug zuerst fahrt, verliert auch niemand eine Phase ;) ).

Gerade gestern wurde ein 49er bei der Stiftgasse schadhaft. In dem Fall könnte man dann über 13 - 46 zur Bellaria fahren. Je nach fiktiver Trassenverwirklichung...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: 13 statt 13A
« Antwort #489 am: 23. Oktober 2015, 11:01:46 »
Leider geht sich eine Gleisverbindung 13 -> 46 nicht aus, weshalb in der Machbarkeitsstudie auch die Zeltgasse für den Wechsel doppelgleisig in einer Gasse -> in zwei Gassen je eingleisig vorgeschlagen wurde.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13 statt 13A
« Antwort #490 am: 23. Oktober 2015, 11:36:54 »
Leider geht sich eine Gleisverbindung 13 -> 46 nicht aus
Doch, geht sich aus, wenn man den 46er weiter Richtung Norden verlegt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: 13 statt 13A
« Antwort #491 am: 23. Oktober 2015, 12:09:32 »
Und wohin ließe sich der 49er sinnvoll ablenken, wenn in der Siebensterngasse eine Störung vorliegt?

Für den 49er wäre die Verbindung unwichtig, aber: *rausch* *knarz* Liebe Fahrgäste, wegen einen Falschp*kriiiiek* eich Burggasse werden die Züge der Straßenbahnlinie 13 in Fahrtri*kchchchchrz* über die Strecke der Linie 49 zum Dr.-Karl-Renner-Ring umgeleitet. *dingdungdong*

Auch die Gegenrichtung wäre praktisch, damit der 13er am ULP wenden kann. Sonst schaut es bei einer Störung zwischen Pilgramgasse (hypothetische Schleife) und Siebensterngasse/Westbahnstraße traurig aus!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 13 statt 13A
« Antwort #492 am: 23. Oktober 2015, 17:13:18 »
Falls der 13er je gebaut werden wird, wird so viel Zeit vergangen sein, dass es vielleicht auch in Wien schon moderne, funktionssichere Weichen geben wird! Leider werden das bestenfalls die jüngsten unter uns Tramwaybewegten erleben.  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: 13 statt 13A
« Antwort #493 am: 14. Februar 2017, 17:35:56 »
Falls der 13er je gebaut werden wird, wird so viel Zeit vergangen sein, dass es vielleicht auch in Wien schon moderne, funktionssichere Weichen geben wird! Leider werden das bestenfalls die jüngsten unter uns Tramwaybewegten erleben.  :-[
Aber aber, manchmal geht es schneller als man denkt - der 13er ist schon unterwegs  ???
Und es gibt überhaupt keine Probleme mit Weichen...  >:D

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: 13 statt 13A
« Antwort #494 am: 14. Februar 2017, 18:55:54 »
Werden S und U jetzt anders dargestellt? :o