Wo genau gibt es in der Erzherzog-Karl-Straße Busspuren und inwiefern ergibt in den Abschnitten der Erzherzog-Karl-Straße, wo es noch keine gibt, eine Straßenbahn überhaupt Sinn?
Sorry, die Busspuren sind in der Großenzersdorfer Straße. Nichtsdestoweniger ist sowohl in der Erzherzog-Karl-Straße als auch in der Großenzersdorfer Straße fast im gesamten Verkauf ein selbständiger Gleiskörper möglich, enger wird es nur in Aspern beim Siegesplatz und ganz draußen in Großenzersdorf.
Der 26A hatte 2010 ca. 5 Mio. Fahrgäste. Da zahlt sich eine Umstellung auf Straßenbahn kaum aus.
Wundert mich nicht, da draußen ist der Modal Split aber sicherlich noch stark verbesserungswürdig. Wer die Wahl hat zwischen Auto und unzuverlässigem, eher mäßig bequemem Bus, wird nicht lange überlegen und sich für ersteres entscheiden. Vom Fahrgastpotential her würde ich eine Straßenbahn nach Großenzersdorf für durchaus sinnvoll erachten. Gebaut wird da draußen ja auch nicht gerade wenig, d.h. die Bevölkerungsdichte ist im Steigen begriffen.