Das ist unbestritten. Das schwachsinnige Ritual, die Straßenbahn einzustellen, wo man eine U-Bahn hinbaut (und durch einen Bus ersetzt), ist mehr als fragwürdig. Tatsache ist (leider) auch, das Autofahrer am liebsten direkt in eine U-Bahn umsteigen - also sprich "Stadtrand", als in eine (in Wien bummelnde) Straßenbahn. Somit kann ich die Ausbaupläne teilweise verstehen.
Die U5 Strecke nach Hernals wäre als ERGÄNZUNG über AKH sicherlich eine Bereicherung, weil der 43er tw. an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Nur ist zu befürchten, das die Bim wieder verschwindet, die Kosten für den U-Bahnbau viel zu hoch sind. Kurzum, es ging nur darum, das nicht nur die Bim in Wien die Hauptlast tragen könnte mittlerweile.
Wenn es eine sinnvolle Verstärkerlinie zw. Alser Str. und Wattgasse statt der U-Bahn geben könnte...