Autor Thema: 13 statt 13A  (Gelesen 240745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 13 statt 13A
« Antwort #330 am: 31. Juli 2012, 12:40:22 »
Die Fahrgastzahlen eines attraktiven 13ers würden um einiges steigen! Vom Schienenbonus ganz zu schweigen...
Das sicher, nur wie Harald schon schrieb, können Momentan die Fahrgastzahlen am 13A nicht wirklich weiter steigen, weil einfach kein Platz mehr ist das diese steigen könnten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: 13 statt 13A
« Antwort #331 am: 31. Juli 2012, 13:21:14 »
Vielleicht hat man ja auch Angst, das sie steigen könnten  ;D
Kostet schließlich mehr Geld, denn es wäre ja eine Intervalldehnung vorgesehen, falls die Bim kommt.
Das würde es wiederum nur sehr bedingt spielen bei mehr Fahrgästen... also höhere Ausgaben durch mehr Garnituren (und nicht wie bisher, zB 5B, wo die Kosten konstant bleiben sollen).


B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: 13 statt 13A
« Antwort #332 am: 31. Juli 2012, 15:12:42 »
Vielleicht hat man ja auch Angst, das sie steigen könnten  ;D
Kostet schließlich mehr Geld, denn es wäre ja eine Intervalldehnung vorgesehen, falls die Bim kommt.
Das würde es wiederum nur sehr bedingt spielen bei mehr Fahrgästen... also höhere Ausgaben durch mehr Garnituren (und nicht wie bisher, zB 5B, wo die Kosten konstant bleiben sollen).
Also im 3 Minuten-Takt müsste die Bim nicht fahren, bei Einsatz von Langzügen reicht da ein 6 Minuten-Takt problemlos aus. (Kapazität Bus ≈75 FG, Ex+cx ≈180)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13 statt 13A
« Antwort #333 am: 31. Juli 2012, 15:52:38 »
Also im 3 Minuten-Takt müsste die Bim nicht fahren, bei Einsatz von Langzügen reicht da ein 6 Minuten-Takt problemlos aus. (Kapazität Bus ≈75 FG, Ex+cx ≈180)
Ich denke auch, dass man am 13er so im 5-6-Minuten-Takt fahren wird. Bis dahin allerdings ganz sicher (leider) ohne E1+cx ;) Und wenn's mit der Neubaufreudigkeit so weitergeht, werden auch die E2 die Strecke nicht mehr erleben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 13 statt 13A
« Antwort #334 am: 31. Juli 2012, 16:04:31 »
Und wenn's mit der Neubaufreudigkeit so weitergeht, werden auch die E2 die Strecke nicht mehr erleben.
:up: :up: :up:

Auch wenn es dann noch E2 geben sollte: Eine neue Paradestrecke wie ein 13er hat selbstverständlich nur mit den neuesten Zügen befahren zu werden (und auch nicht mit unklimatisierten A oder B).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13 statt 13A
« Antwort #335 am: 31. Juli 2012, 16:06:24 »
Eine neue Paradestrecke wie ein 13er hat selbstverständlich nur mit den neuesten Zügen befahren zu werden
Nichts da! G+k, dann werden sich die Fahrgäste die U5 schon noch wünschen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: 13 statt 13A
« Antwort #336 am: 31. Juli 2012, 16:45:10 »
Also im 3 Minuten-Takt müsste die Bim nicht fahren, bei Einsatz von Langzügen reicht da ein 6 Minuten-Takt problemlos aus. (Kapazität Bus ≈75 FG, Ex+cx ≈180)
Ich denke auch, dass man am 13er so im 5-6-Minuten-Takt fahren wird. Bis dahin allerdings ganz sicher (leider) ohne E1+cx ;) Und wenn's mit der Neubaufreudigkeit so weitergeht, werden auch die E2 die Strecke nicht mehr erleben.
So langsam wie das Ausliefern der Proletenschläuche Yoghurtbecher Gummihunde ULFe abläuft kann es durchaus sein, dass zumindest die jüngeren Hochflurer den 13er noch erleben werden.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 13 statt 13A
« Antwort #337 am: 31. Juli 2012, 23:00:41 »

Auch wenn es dann noch E2 geben sollte: Eine neue Paradestrecke wie ein 13er hat selbstverständlich nur mit den neuesten Zügen befahren zu werden (und auch nicht mit unklimatisierten A oder B).
Also das ein 13er, sofern er den in den nächsten 20-30Jahren kommen sollte, wird sicher nicht nur vom Sektor Mitte gestellt werden und das als zweiter Sektor West hinzukommt ist schlicht weg utopie, somit wird diese Linie entwerder von Fav+Hls oder nur von Fav aus gestellt und das wiederum bedeutet das man sich auf Saunazüge freuen darf.
Es werden ja nach und nach alle B-Ulfe nach Fav wandern und da sollen sie ihre Lebenszeit verbringen, alle anderen Bahnhöfe werden mit B1 und in weiter Folge mit (B2?) ausgestattet werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: 13 statt 13A
« Antwort #338 am: 01. August 2012, 00:31:47 »
Es werden ja nach und nach alle B-Ulfe nach Fav wandern und da sollen sie ihre Lebenszeit verbringen, alle anderen Bahnhöfe werden mit B1 und in weiter Folge mit (B2?) ausgestattet werden.
Das ist ja sowieso etwas, das ich überhaupt nicht verstehe. Warum fährt in Favoriten - egal ob bei Bus oder Bim - immer das älteste Wagenmaterial herum? Die LU haben ihre letzten Lebensjahre hier verbracht (gut, das fand ich aber auch gut so, so kam ich länger in den Genuss!), den 205ern wirds wohl ähnlich ergehen, die unsäglichen 243er sind auch hauptsächlich hier stationiert, von den ULFen gurken auch nur die auseinanderfallenden A und B im 10. herum usw... >:(  Klimatisiert, geräumig und quietschfrei gibt es de facto nur auf Linien, wo Fahrzeuge aus anderen Garagen/Referaten unterwegs sind (=7A und 1er) und halt bei den Privaten... :down:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: 13 statt 13A
« Antwort #339 am: 01. August 2012, 04:28:06 »
Das ist ja sowieso etwas, das ich überhaupt nicht verstehe. Warum fährt in Favoriten - egal ob bei Bus oder Bim - immer das älteste Wagenmaterial herum?

Also da kann ich nur sagen: Au contraire!
Die letzten E waren in Speising stationiert, die letzten C1 in Ottakring und die letzten F und L ebenfalls Speising.
Bei den Bussen mag es zwar sein, dass die allerletzten LU in Favoriten beheimatet waren, die GU fanden aber ihr Ausgedinge in der Garage Vorgartenstraße und die Midibusse in der Garage Spetterbrücke.  :lamp:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 13 statt 13A
« Antwort #340 am: 01. August 2012, 06:01:34 »
Das ist ja sowieso etwas, das ich überhaupt nicht verstehe. Warum fährt in Favoriten - egal ob bei Bus oder Bim - immer das älteste Wagenmaterial herum?

Also da kann ich nur sagen: Au contraire!
Die letzten E waren in Speising stationiert, die letzten C1 in Ottakring und die letzten F und L ebenfalls Speising.
Bei den Bussen mag es zwar sein, dass die allerletzten LU in Favoriten beheimatet waren, die GU fanden aber ihr Ausgedinge in der Garage Vorgartenstraße und die Midibusse in der Garage Spetterbrücke.  :lamp:
Weil Favoriten der erste Bahnhof sein wird der völlig Hochflurerfrei ist und Floridsdorf vermutlich der letzte Bahnhof ist, der die E1 ausmustert. Sollten wiedererwartend doch E2 sich in den Sektor Nord verirren, wird auch diese Type vermutlich ihre letzten Fahrten dort absolvieren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 13 statt 13A
« Antwort #341 am: 01. August 2012, 09:15:37 »
Außerdem sind die allerersten ULFe zuerst in Favoriten unterwegs gewesen, oder? Ich weiß nur, dass ich während dem Zivildienst 2001/02 am 65er fast immer im ULF gesessen bin, während man im übrigen Wien diese damals "neuen, attraktiven, zielstrebigen und innovativen" Straßenbahnen mit der Lupe suchen musste.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: 13 statt 13A
« Antwort #342 am: 01. August 2012, 09:26:31 »
Auch wenn es dann noch E2 geben sollte: Eine neue Paradestrecke wie ein 13er hat selbstverständlich nur mit den neuesten Zügen befahren zu werden (und auch nicht mit unklimatisierten A oder B).
Am Tag der Eröffnungsfeier darf es ruhig Sonderfahrten mit Nostalgiezügen auf der neuen Strecke geben! 8)

Außerdem sind die allerersten ULFe zuerst in Favoriten unterwegs gewesen, oder? Ich weiß nur, dass ich während dem Zivildienst 2001/02 am 65er fast immer im ULF gesessen bin, während man im übrigen Wien diese damals "neuen, attraktiven, zielstrebigen und innovativen" Straßenbahnen mit der Lupe suchen musste.
Natürlich! FAV und die Linien 65 und 67 waren das erste Einsatzgebiet für die ULFe. In SPEIS und OTG ist man zu der Zeit noch mit F und C1+c1 herumgefahren.

Übrigens war Favoriten auch das erste Einsatzgebiet für die ersten Niederflurbusse.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 13 statt 13A
« Antwort #343 am: 01. August 2012, 09:37:56 »
In SPEIS und OTG ist man zu der Zeit noch mit F und C1+c1 herumgefahren.
Das trifft lediglich auf die beiden Prototypen zu. Als die Serienlieferung begann, fuhren keine schaffnerbesetzten Züge mehr im Linienverkehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: 13 statt 13A
« Antwort #344 am: 01. August 2012, 09:43:17 »
Das trifft lediglich auf die beiden Prototypen zu. Als die Serienlieferung begann, fuhren keine schaffnerbesetzten Züge mehr im Linienverkehr.
Logisch! Der letzte C1 fuhr Ende Dezember 1996, der erste Serien-ULF 1998.