Autor Thema: Neue Routentafeln  (Gelesen 71261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #150 am: 02. Oktober 2014, 15:46:08 »
Auch wenn man nach der neuen Rechtschreibreform heute wesentlich mehr ss als ß verwendet. Solange die Stadt Wien die Straßennamen nicht ändert, sollten auch die WL die alte Schreibweise behalten.
Zumindest "Schloss Belvedere" hätte man schon schreiben können, das ist nämlich kein Straßennamen, sondern nur ein Stationsnamen.

Da hab ich dann ein Bild für dich.  ;D
Das ist aber Blockschrift und in dieser gibt es den Buchstaben "ß" nicht. ;)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #151 am: 02. Oktober 2014, 17:52:20 »
Das ist aber Blockschrift und in dieser gibt es den Buchstaben "ß" nicht. ;)
Naja, noch nicht. Es gibt das Bestreben, ein großes ß einzuführen (meiner Meinung nach wäre die Abschaffung des kleinen aber der wesentlich sinnvollere Weg).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

217Essling

  • Gast
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #152 am: 02. Oktober 2014, 17:57:03 »
Sorry, nur ein verwackeltes Handybild, aber finde den Fehler :) Alles geographische Nackerbatzerln... :ugvm:
4 "ß" zu viel, 8 "s" zu wenig.

Auch wenn man nach der neuen Rechtschreibreform heute wesentlich mehr ss als ß verwendet. Solange die Stadt Wien die Straßennamen nicht ändert, sollten auch die WL die alte Schreibweise behalten.
Lt. Gemeinderatsbeschluss, sollen die Namen bei Erneuerungen der Straßennamens Tafel nach der neuen Rechtschreibung erfolgen.
Ich meine auch die Wiener Linien sollten sich an diesen Gemeinderatsbeschluss halten, schließlich gibt es ja genug Steuergelder für das Unternehmen.
Ach ja, es gab noch keine amtliche Order von Oben und warum sollen wir etwas ändern, da könnt ja jeder kommen.
Fortschrittliches Denken, nein Danke, Schade.
Oder bist du der Meinung das die Fahrgäste im D-Wagen nicht mehr nach Nussdorf fahren, oder sich bei der Station Nussdorfer Straße nicht mehr aus der U6 aussteigen trauen, weil es Richtig mit ss und nicht mit ß geschrieben ist?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #153 am: 02. Oktober 2014, 18:00:01 »
Naja, noch nicht. Es gibt das Bestreben, ein großes ß einzuführen (meiner Meinung nach wäre die Abschaffung des kleinen aber der wesentlich sinnvollere Weg).
Absoluter Schwachsinn, der sich vermutlich eh nie durchsetzen wird. ::)

217Essling

  • Gast
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #154 am: 02. Oktober 2014, 18:05:16 »
Die Schreibweise der Straßennamen, Gassen und Plätzen findet Ihr unter wien.gv.at Straßennamen.

Ein Auszug:
Nussdorfer Straße (bis 1999 amtlich: Nußdorfer …), 1862 benannt nach der ehemals selbstständigen Gemeinde Nussdorf, beiderseits des Nussbachs (Schreiberbach) an dessen Mündung in den Donaukanal gelegen, wohin die Straße, vom Stadtzentrum aus gesehen, führt. Nussdorf wurde urkundlich erstmals 1114 in einer Urkunde des Stifts Klosterneuburg als Nuzdorf genannt. Der Name des Ortes leitet sich von den zahlreichen Walnussbäumen und Haselnusssträuchern ab. Noch Anfang des 19. Jahrhunderts bestanden im Ort Nussbaumalleen. 1892 wurde Nussdorf zu Wien eingemeindet und Teil des neuen 19. Bezirks. Teile der Straße hießen 1727 Auf der obern straß, 1769 In der Hauptstraße, 1778 Hauptgasse, 1778 Auf der obern Strassen, 1787 Himmelpfortstrasse bzw. Lazarethgasse, 1802 Obere Hauptstraße, 1817 Himmelpfortgrunder Hauptstraße, 1825 Obere Straße und 1827 Am Alserbach.

Also seit 1999 sollte es ein Änderung geben, wie weit hinten sind die Verantwortlichen der Wiener Linien.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #155 am: 02. Oktober 2014, 18:20:51 »
meiner Meinung nach wäre die Abschaffung des kleinen aber der wesentlich sinnvollere Weg
Nur, weil du Alkohol in Massen trinken willst? :D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #156 am: 02. Oktober 2014, 22:39:06 »
Mia in Minga trinka nua Mass.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #157 am: 03. Oktober 2014, 02:55:55 »
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #158 am: 13. November 2014, 17:01:16 »
Ich weiß nicht, ob wir die vom 2er schon hatten, aber wer findet den (kleinen) Fehler? :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #159 am: 13. November 2014, 17:38:05 »
Der Luegerplatz ist schon lang kein Teil der Stationsbezeichnung Stubentor mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #160 am: 13. November 2014, 17:39:00 »
Die Station der U3 heißt Stubentor U; Dr. Karl Lueger wird wegen "falscher" Parteifarbe von den Genossen üblicherweise mit einer stalinistischen Akribie und Paranoia totgeschwiegen ....

nord22

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #161 am: 13. November 2014, 17:40:57 »
Der Hochstädtplatz heißt korrekterweise Höchstädtplatz.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #162 am: 13. November 2014, 17:48:10 »
Der Hochstädtplatz heißt korrekterweise Höchstädtplatz.
Genau das hab ich gemeint! :up:

Das mit dem Lueger-Platz ist mir selbst nicht aufgefallen. Man hört so viele falsche Ansagen, dass man gar nicht mehr weiß, wie es offiziell heißt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #163 am: 13. November 2014, 17:52:14 »
Sie haben auch weiter links die Krawarikgasse flacsh geschrieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Neue Routentafeln
« Antwort #164 am: 13. November 2014, 19:37:00 »
. . .  die Krawarikgasse . . . .
Den Typen kennt eh keiner. Besser wäre es, die Haltestelle "Alt-Ottakring" zu nennen!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!