Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 211696 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #825 am: 04. April 2024, 23:37:47 »
Mittlerweile ist jedenfalls auch der X7 (13/14) im Einsatz.

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #826 am: 08. April 2024, 14:25:27 »
Kann es sein, dass die X-Züge derzeit deutlich seltener im Einsatz sind? Als täglicher U3-Fahrgast bin ich im Jänner und Februar etwa einmal wöchentlich mitgefahren und habe drei- bis viermal pro Woche einen X-Zug gesehen. Aktuell sehe ich vielleicht ein bis zwei pro Woche.

Edit: Lustig, direkt nachdem ich den Beitrag abgesendet habe, ist meine U-Bahn eingefahren. Ratet, welche Type.  :D
Edit2: Ratet, welche Type beim Aussteigen am gegenüberliegenden Gleis eingefahren ist.   :D  Ändert aber nichts an grundsätzlichen Eindruck.

Es sollten jetzt 3 Zügen unterwegs sein. Und ab 8.4.24 sollten 2 Züge zusätzlich zwischen 12:00 und 21;00 Uhr auf der U2 unterwegs sein

Weiß jemand, ob heute X-Wagen auf der U2 anzutreffen sind?

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #827 am: 08. April 2024, 14:34:18 »

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #828 am: 08. April 2024, 14:56:22 »
Muss schwer gewesen sein schon einen X mit der richtigen Zielanzeige zu filmen. Das im Video sieht nach der ersten Einfahrt, frisch aus Erdberg aus. Zielanzeige Sonderwagen, Lichter aus und Wagen leer. Effektvoller wärs gewesen, wenn die Anzeige schon zumindest Schottentor angezeigt hätte.

Aber ja, immerhin eine zweite Linie mit X.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #829 am: 08. April 2024, 15:39:09 »
Muss schwer gewesen sein schon einen X mit der richtigen Zielanzeige zu filmen. Das im Video sieht nach der ersten Einfahrt, frisch aus Erdberg aus. Zielanzeige Sonderwagen, Lichter aus und Wagen leer. Effektvoller wärs gewesen, wenn die Anzeige schon zumindest Schottentor angezeigt hätte.

Aber ja, immerhin eine zweite Linie mit X.
Das Video wurde ja auch VOR dem tatsächlichen Einsatz gepostet. Rückmeldung der WL dazu: wir müssen ihn ja ankündigen…

T-Dog18

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #830 am: 08. April 2024, 16:56:33 »
Kann es sein, dass die X-Züge derzeit deutlich seltener im Einsatz sind? Als täglicher U3-Fahrgast bin ich im Jänner und Februar etwa einmal wöchentlich mitgefahren und habe drei- bis viermal pro Woche einen X-Zug gesehen. Aktuell sehe ich vielleicht ein bis zwei pro Woche.

Edit: Lustig, direkt nachdem ich den Beitrag abgesendet habe, ist meine U-Bahn eingefahren. Ratet, welche Type.  :D
Edit2: Ratet, welche Type beim Aussteigen am gegenüberliegenden Gleis eingefahren ist.   :D  Ändert aber nichts an grundsätzlichen Eindruck.

Es sollten jetzt 3 Zügen unterwegs sein. Und ab 8.4.24 sollten 2 Züge zusätzlich zwischen 12:00 und 21;00 Uhr auf der U2 unterwegs sein

Weiß jemand, ob heute X-Wagen auf der U2 anzutreffen sind?

Ich hab in der Krieau einen ganzen Umlauf gewartet und er ist (Stand 16:50) nicht gekommen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #831 am: 08. April 2024, 17:24:13 »

Ich hab in der Krieau einen ganzen Umlauf gewartet und er ist (Stand 16:50) nicht gekommen
Die Kraxn wurde schadhaft und musste eingezogen werden…

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14635
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #832 am: 08. April 2024, 19:50:41 »
Muss schwer gewesen sein schon einen X mit der richtigen Zielanzeige zu filmen. Das im Video sieht nach der ersten Einfahrt, frisch aus Erdberg aus. Zielanzeige Sonderwagen, Lichter aus und Wagen leer. Effektvoller wärs gewesen, wenn die Anzeige schon zumindest Schottentor angezeigt hätte.

Aber ja, immerhin eine zweite Linie mit X.
Das Video wurde ja auch VOR dem tatsächlichen Einsatz gepostet. Rückmeldung der WL dazu: wir müssen ihn ja ankündigen…

Das Video stammt vom 22. Februar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2844
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #833 am: 08. April 2024, 22:32:28 »
Kann es sein, dass die X-Züge derzeit deutlich seltener im Einsatz sind? Als täglicher U3-Fahrgast bin ich im Jänner und Februar etwa einmal wöchentlich mitgefahren und habe drei- bis viermal pro Woche einen X-Zug gesehen. Aktuell sehe ich vielleicht ein bis zwei pro Woche.

Edit: Lustig, direkt nachdem ich den Beitrag abgesendet habe, ist meine U-Bahn eingefahren. Ratet, welche Type.  :D
Edit2: Ratet, welche Type beim Aussteigen am gegenüberliegenden Gleis eingefahren ist.   :D  Ändert aber nichts an grundsätzlichen Eindruck.

Es sollten jetzt 3 Zügen unterwegs sein. Und ab 8.4.24 sollten 2 Züge zusätzlich zwischen 12:00 und 21;00 Uhr auf der U2 unterwegs sein

Auf Facebook schrieben die Wiener Linien von vier Fahrzeugen auf der U3 und einem der U2.

Wird sich hoffentlich aber bald erhöhen...schon langsam sollte man die Züge ja auch mal auf ganztägigen Kursen und am Wochenende einsetzen können...muss man da immer noch so viel an der Software rumbasteln oder woran happert's?

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #834 am: 09. April 2024, 22:32:49 »
Zitat
Mitte Juni 2023 ist der X-Wagen erstmals in den Fahrgastbetrieb der Wiener Linien gestartet – und zwar auf der Strecke der U3. „Aktuell sind auf der Linie U3 bis zu vier X-Wagen im Einsatz. Seit 8. April ist ein weiterer X-Wagen auf der Linie U2 unterwegs“, bestätigte Wiener Linien-Sprecherin Ingrid Monsberger-Köchler gegenüber wien.ORF.at. Rund 170 Fahrerinnen und Fahrer seien bereits für den neuen Zug ausgebildet.
Quelle: wien.orf
Wieviele U-Bahn-Fahrer gibt es in Wien? Dann bekommt man eine Ahnung, wie hoch der Prozentsatz jener ist, die die Berechtigung haben. Würd mich nur interessieren. :)
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2844
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #835 am: 09. April 2024, 23:18:35 »
Zitat
Mitte Juni 2023 ist der X-Wagen erstmals in den Fahrgastbetrieb der Wiener Linien gestartet – und zwar auf der Strecke der U3. „Aktuell sind auf der Linie U3 bis zu vier X-Wagen im Einsatz. Seit 8. April ist ein weiterer X-Wagen auf der Linie U2 unterwegs“, bestätigte Wiener Linien-Sprecherin Ingrid Monsberger-Köchler gegenüber wien.ORF.at. Rund 170 Fahrerinnen und Fahrer seien bereits für den neuen Zug ausgebildet.
Quelle: wien.orf
Wieviele U-Bahn-Fahrer gibt es in Wien? Dann bekommt man eine Ahnung, wie hoch der Prozentsatz jener ist, die die Berechtigung haben. Würd mich nur interessieren. :)

2018 waren's 477 U-Bahn-Fahrer.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #836 am: 10. April 2024, 00:22:51 »
Zitat
Mitte Juni 2023 ist der X-Wagen erstmals in den Fahrgastbetrieb der Wiener Linien gestartet – und zwar auf der Strecke der U3. „Aktuell sind auf der Linie U3 bis zu vier X-Wagen im Einsatz. Seit 8. April ist ein weiterer X-Wagen auf der Linie U2 unterwegs“, bestätigte Wiener Linien-Sprecherin Ingrid Monsberger-Köchler gegenüber wien.ORF.at. Rund 170 Fahrerinnen und Fahrer seien bereits für den neuen Zug ausgebildet.
Quelle: wien.orf
Wer den ganzen Artikel lesen will: https://wien.orf.at/stories/3252369/

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #837 am: 10. April 2024, 08:33:04 »
Endlich schreibt man nicht, es gibt mehr Komfort auf orf.at (und dafür weniger Sitzplätze).

Ist man von der Seestadt unterwegs in die Stadt oder umgekehrt, ist man gleich mal 20 - 25 min unterwegs. Da zu stehen macht wirklich keinen Spaß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14635
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #838 am: 10. April 2024, 08:36:31 »
Endlich schreibt man nicht, es gibt mehr Komfort auf orf.at (und dafür weniger Sitzplätze).

Ist man von der Seestadt unterwegs in die Stadt oder umgekehrt, ist man gleich mal 20 - 25 min unterwegs. Da zu stehen macht wirklich keinen Spaß.

Ich fahre diese Strecke immer wieder. Mir ist es aber noch nie passiert, dass ich diese Strecke stehen musste. Und bedingt durch die steigenden Fahrgastzahlen wird den WL nichts andere übrig bleiben, als die Sitzplätze zu reduzieren.

Irgendwann wird es einfach nicht mehr möglich werden, mehr Züge einzusetzten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2249
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #839 am: 10. April 2024, 08:49:30 »
Endlich schreibt man nicht, es gibt mehr Komfort auf orf.at (und dafür weniger Sitzplätze).

Ist man von der Seestadt unterwegs in die Stadt oder umgekehrt, ist man gleich mal 20 - 25 min unterwegs. Da zu stehen macht wirklich keinen Spaß.

Ich fahre diese Strecke immer wieder. Mir ist es aber noch nie passiert, dass ich diese Strecke stehen musste. Und bedingt durch die steigenden Fahrgastzahlen wird den WL nichts andere übrig bleiben, als die Sitzplätze zu reduzieren.

Es wird auch selten vorkommen, dass man während der gesamten Fahrt stehen muss, weil ja auch immer wieder Menschen aussteigen und man dann im Vorteil gegenüber später Einsteigenden ist.

Anspruch sollte dennoch sein, dass im Regelfall (!) jeder Mensch einen Sitzplatz bekommt. Dass das in der Hauptverkehrszeit nicht immer überall möglich ist, ist mir auch klar. In Wien ist es aber noch nicht mal am Sonntagvormittag gegeben.