Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Rätsel => Thema gestartet von: RobertK am 02. Februar 2024, 19:10:03
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Hier ein Rätsel, das hoffentlich ein wenig schwieriger sein wird.
Wir sehen den Ausschnitt einer Aufnahme aus dem Jahr 1934, man erkennt eine doppelgleisige Straßenbahnstrecke.
Wo befinden wir uns hier?
Ein paar Tipps:
- Heute gibt es hier keine Straßenbahngleise mehr.
- Die beiden Gebäude (das große, alte im Hintergrund und das flache mit der Autowerkstätte) gibt es beide nicht mehr.
- Das hintere Haus hatte den Krieg überlebt und wurde 1961 abgerissen.
Sofortwisser mögen die anderen bitte vorlassen, bzw. weitere Tipps geben. ;-)
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Das Gebäude, das nun hier steht, wurde unlängst eher brutal aufgestockt
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Schwierig, schwierig, schwierig. Die Größe des Hintergrundgebäudes führt mich eher in die Innenbezirke. tramway.at scheint es zu wissen, also sind wir im 4. oder 5. Bezirk?
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tramway.at scheint es zu wissen, also sind wir im 4. oder 5. Bezirk?
also, ich kenn mich auch in den anderen Bezirken ganz gut aus
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Rechts, oben im Hintergrund (das Gebäude mit dem Rundbogen), scheint eine Kirche zu sein?
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Sperre der abgebildeten Gleise in zwei Etappen am 23. Juni 1969 und 8. August 1974.
nord22
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tramway.at scheint es zu wissen, also sind wir im 4. oder 5. Bezirk?
also, ich kenn mich auch in den anderen Bezirken ganz gut aus
Das würde ich keinesfalls zu bezweifeln wagen. ;) Aber irgendwo muss man ja zu raten beginnen, wenn man es nicht weiß. Und ich glaube, ich liege mit meiner Vermutung nicht ganz falsch. 8)
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Schwierig, schwierig, schwierig. Die Größe des Hintergrundgebäudes führt mich eher in die Innenbezirke. tramway.at scheint es zu wissen, also sind wir im 4. oder 5. Bezirk?
Da bist du auf der richtigen Fährte.
Das Gebäude im Hintergrund hat gewisse Ähnlichkeit mit einem bekannteren, in der Nähe befindlichen ehemaligen großen Gebäudekomplex.
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Rechts, oben im Hintergrund (das Gebäude mit dem Rundbogen), scheint eine Kirche zu sein?
:up:
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Das Gebäude im Hintergrund hat gewisse Ähnlichkeit mit einem bekannteren, in der Nähe befindlichen ehemaligen großen Gebäudekomplex.
Handelt es sich bei besagtem Gebäudekomplex um das Freihaus auf der Wieden?
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Handelt es sich bei besagtem Gebäudekomplex um das Freihaus auf der Wieden?
:up:
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Ich habe sofort an das Freihaus gedacht, aber Dein Satz im Eröffnungsbeitrag
- Heute gibt es hier keine Straßenbahngleise mehr.
hat mich verwirrt. (Die Gleise liegen natürlich heute ein wenig anders als damals.)
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Zur Klarstellung: das Gebäude im Hintergrund ist nicht das Freihaus, es hat nur eine gewisse Ähnlichkeit mit diesem, auch aufgrund seines Alters.
Das hier gezeigte Gebäude dürfte sogar noch älter gewesen sein - als Baujahr ist in den historischen Stadtplänen (https://www.wien.gv.at/kulturportal/public/) 1517 eingezeichnet (?!). Schade, dass man sowas demolieren musste.
Die im Foto zu sehende Straßenbahnstrecke gibt es nicht mehr.
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Na gut, da es zwei Leute wissen und die anderen noch ziemlich ratlos sind, nun ein weiterer Hinweis: die gezeigte Strecke ist im regulären Linienverkehr nicht befahren worden, sondern nur zu besonderen Anlässen oder in Ausnahmefällen.
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Der Architekt der Kirche ist vor 300 Jahren gestorben.
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Das Auto mit dem Kennzeichen A 1659 gehört :
(https://up.picr.de/47038065lm.png)
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Das Auto mit dem Kennzeichen A 1659 gehört :
(https://up.picr.de/47038065lm.png)
Das Gebäude im Bildhintergrund galt als eher nobler Einkaufstempel, auch wenn das Äußere nicht danach aussieht
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Das Neujahrskonzert hört man noch in Frankreich und - schon ganz leise - auch noch bei der Roten Armee.
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Auf Grund der Hinweise tippe ich auf die Strecke Maderstraße - Technikerstraße.
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Das Neujahrskonzert hört man noch in Frankreich und - schon ganz leise - auch noch bei der Roten Armee.
Nach diesem lustigen Hinweis erlaube ich mir, Fotos der Örtlichkeit zu zeigen
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Bravo, damit ist das Rätsel nun gelöst.
Wir befinden uns beim Karlsplatz am Beginn der Maderstraße. Die Gleise gehören zur selten benutzten Umleitungsstrecke durch die Maderstraße und die Technikerstraße (https://tramtrack.zeitlinie.at/index.php?title=Technikerstra%C3%9Fe,_Hochstrahlbrunnen), die am 8.8.1974 gesperrt wurde.
Anstelle des flachen Gebäudes steht nun das Wien-Museum. Die Fotos entstanden unmittelbar vor dem im Jahr 1934 erfolgten Abbruch dieser "Verkaufshallen", einem gescheiterten Kaufhaus-Projekt. Am ersten Foto ist ganz oben am Gebäude eine Aufschrift "Demolierungs-Eingang" zu sehen, deren Bedeutung ich nicht ganz verstehe. Ganz rechts über einem Geschäftsportal sieht man einen Hinweis "Wir übersiedeln" und die neue Adresse "Burgring 3".
Das alte Gebäude im Hintergrund war das Fruhwirthaus (Karlsplatz Nr. 9), benannt nach der einst dort beheimateten "Frühwirtschen Gewehrfabrik". Das Gebäude erinnert ein wenig an das alte Freihaus - so schön so ein altes Gebäude von außen auch sein mag: das Wohnen darin dürfte zuletzt kein Vergnügen gewesen sein, vermutlich tiefer Sub-Standard. 1961 wurde es abgerissen, leider entstand an seiner Stelle - wie in Wien üblich - ein Neubau von zweifelhafter Schönheit (das "Winterthur-Gebäude").
Fotos: Martin Gerlach jun., 1934, Wien-Museum Online-Sammlung (https://sammlung.wienmuseum.at/)
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die gezeigte Strecke ist im regulären Linienverkehr nicht befahren worden, sondern nur zu besonderen Anlässen oder in Ausnahmefällen.
Ich muss mich korrigieren: die Linie 60 fuhr hier zwischen 16.10.1912 und 18.8.1918 regulär, sowie zwischen 13.4.1919 und 14.10.1923 an Sonn- und Feiertagen bei Bedarf.
Danke an Luki für den Hinweis. Ich wusste zwar seit langem, dass der 60er in dieser Zeit seine Endstation beim Hochstrahlbrunnen hatte, aber dass er dabei diese Strecke befuhr, war mir in all den Jahren irgendwie nicht bewusst geworden.
Anders wäre man damals aber gar nicht dort hingekommen, da die Schleife Hochstrahlbrunnen erst 1939 in Betrieb genommen worden ist (mittels Einbau zweier Gleisbögen).
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Zur Thematik Gleise beim Hochstrahlbrunnen kann ich etwas beitragen. Ein paar Fotos von Johann R. Kopitar, leider nur zwei davon datiert mit 1973 Linie 69 und 1983 E1 4807 auf D mit Unterleitungsgleis!
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Sensationelle Fotos, vielen Dank fürs Zeigen!
Am letzten Foto erkenne ich oben einen blauen Fiat Ritmo, der ist ab 1978 gebaut worden.
[Nachtrag: und am 3. Foto sieht man einen Einser-Golf mit breiten Rückleuchten, den gab es ab August 1980.]
Das zweite Foto dürfte so wie das fünfte aus dem August 1983 stammen, J.O. Slezak hat am 21.8.1983 praktisch die gleiche Aufnahme gemacht (siehe Ring-Rund S.55).
Das erste Foto dürfte kurz danach entstanden sein, als die Bauarbeiten schon weiter fortgeschritten waren und es schließlich den Gleisbögen von und zum Rennweg an den Kragen ging.
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Zum letzten Unterleitungsgleis hab ich auch bissl was im Archiv:
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Sensationelle Fotos, vielen Dank fürs Zeigen!
Am letzten Foto erkenne ich oben einen blauen Fiat Ritmo, der ist ab 1978 gebaut worden.
[Nachtrag: und am 3. Foto sieht man einen Einser-Golf mit breiten Rückleuchten, den gab es ab August 1980.]
Der rote Kastenwagen im ersten Bild ist ein Renault Trafic, der ab Somner 1980 gebaut wurde,