Autor Thema: Zeitlinie  (Gelesen 78790 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #75 am: 30. März 2016, 20:38:20 »
Siebeneichengasse fehlt auch und das Gleis in der Jehringgasse ist bis zur Schwendergasse rauf gegangen, in dem Bereich gibt es auch kein Gleis in der Mariahilfer Straße, sondern in der Schwendergasse!

Dazu finde ich im Wiki leider weder Eröffnungs- noch Einstellungsdaten, deswegen habe ich die vorerst nicht eingebunden.

Die Dampftramwaylinien in Transdanubien hat es auch länger gegeben als im Plan dargestellt, die Lokalbahn von Stammersdorf nach Auersthal wurde auch von der Krauss&Co.-Dampftramway betrieben!

DTKC wurde doch 1908 aufgelöst? Hättest du dann ein richtiges Jahr der Betriebsübernahme durch die Gemeinde Wien? Die Lokalbahn kommt, sobald die Pressburger Bahn auch eingebunden wird.

Bei den Quellenangaben fehlt mir eine Angabe, woher du die Daten hast. Kann ja gerne ein Hinweis auf eigene Forschung (einschlägige Wikis, Internetforen usw.) sein.

Es gibt jetzt einen eigenen Quellenbereich auf der Seite.  ;)

Ansonsten ist das natürlich eine sehr tolle Sache! Da steckt viel Arbeit drin. Großes Lob von mir!

Danke.  :)

Ich finds eher verwirrend, dass nur ein Betriebsgleis drin ist.

Welche längeren Betriebsgleise gibt es denn sonst noch im Netz?

Zum ein- und ausblenden: mir ist schon klar, dass es als Straßenbahnkarte gedacht ist, aber könnte man vielleicht die Checkboxen einfach bei allen Verkehrsmitteln machen?

Ich werde mir das mal überlegen. Wäre sicher nicht schlecht bis 1907, um die Entwicklung der einzelnen Betriebe verfolgen zu können.

Eine echte Kleinigkeit: Das Stockgleis in Nussdorf hängt irgendwie in der Luft  ;)

 :up:

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #76 am: 30. März 2016, 22:46:00 »
Ich kanns nur immer wieder sagen:  :up: :up: :up:

Welche längeren Betriebsgleise gibt es denn sonst noch im Netz?

Zumindest das Gleis 7 U4->U3 wäre noch "länger" - und läuft nicht so parallel zu den regulären Strecken. https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=Om5uRo1LJUbNPwFFAueTRCeyrq9gXO9JLg-b-b

Auch das Gleis 0 ist noch länger, fällt aber am Plan nicht so auf, imho.

Betriebsgleise siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Wien#Betriebsstrecken

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #77 am: 30. März 2016, 23:02:16 »
Zumindest das Gleis 7 U4->U3 wäre noch "länger" - und läuft nicht so parallel zu den regulären Strecken. https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=Om5uRo1LJUbNPwFFAueTRCeyrq9gXO9JLg-b-b

Etwas off-topic: Warum sind da entlang der Gürtelstrecke der U6 so viele Tunnel eingezeichnet?

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #78 am: 30. März 2016, 23:14:46 »

Etwas off-topic: Warum sind da entlang der Gürtelstrecke der U6 so viele Tunnel eingezeichnet?
Ein Gewölbe ist anscheinend für das System ein Tunnel und keine Brücke ... Warum auch immer (in der Beschreibung steht dann aber eh die Bezeichnung Gewölbe richtig)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #79 am: 30. März 2016, 23:18:26 »
Zumindest das Gleis 7 U4->U3 wäre noch "länger" - und läuft nicht so parallel zu den regulären Strecken. https://www.wien.gv.at/bruecken/public/start.aspx?lang=de-AT&bookmark=Om5uRo1LJUbNPwFFAueTRCeyrq9gXO9JLg-b-b

Etwas off-topic: Warum sind da entlang der Gürtelstrecke der U6 so viele Tunnel eingezeichnet?

Vielleicht beziehen sich die Daten ursprünglich auf "Tief- oder massiver Hochbau" (im Gegensatz zu Brücken mit gespannten Tragwerken) und die Beschriftung am Plan ist falsch?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #80 am: 17. April 2016, 17:43:30 »
Softwareseitig sind nun alle Funktionen für die Darstellung der Linien implementiert, ich muss "nur" mehr die Linien eintragen, bevor ich das ganze auf den Server hau, eh klar.  :)

Trotzdem hier eine Vorschau, wie das dann aussehen soll.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #81 am: 26. April 2016, 22:45:12 »
Ich habe noch eine Anregung zu deinem Meisterwerk: die Stecke vom Mexikoplatz bis zur Kreuzung Wagramer Straße - Schüttaustraße ist auch 1977 - 1982 genau über die am 01.08.1976 eingestürzte Reichsbrücke eingezeichnet (Strecke ab 4:43 unbefahrbar und natürlich sofort gesperrt). Die Ersatzbrücke für die Reichsbrücke war doch etwas stromaufwärts situiert und der Bogen von der Ersatzbrücke Richtung Wagramer Straße wurde im Dezember 1979 E1 4557 zum Verhängnis.
Die Bäderschleife am Mexikoplatz über Handelskai - Walcherstraße bis Engerthstraße wurde am 24.01.1970 gesperrt und ist daher ab 1971 aus der Zeitleiste zu löschen.   

nord22

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #82 am: 28. April 2016, 23:01:46 »
@25er: auch von mir etwas verspätet ein ganz großes Kompliment. Du hast da etwas geschaffen, das wir alle in den nächsten Jahren laufend als Nachschlagewerk nutzen werden.

Zwei kleine Korrekturen:

- Schwarzenbergplatz (südlicher Teil): siehe meinen hier befindlichen Übersichtsplan. Das stadtseitige Gleis der Strecke beim Hochstrahlbrunnen war Teil der Ende Mai 1972 aufgelassenen Hochstrahlbrunnenschleife, daher sollte dieses Stück bis inkl. 1972 sichtbar sein. Weiters wäre westlich davon die Trennung der beiden Verbindungen zur Technikerstraße wünschenswert. Die derzeit eingezeichnete (nördliche) Gleisverbindung zum Hochstrahlbrunnen wurde 1960 aufgelassen, während die Verbindung mit der Prinz-Eugen-Straße bis 1974 bestand. Ich hoffe, du kannst die Strecke über den heutigen Gehsteig vor dem Haus Schwarzenbergplatz Nr. 11 verlaufend einzeichnen.

- HW Rudolfsheim: siehe den hier befindlichen Gleisplan aus den 1950er-Jahren. Meines Wissens gab es kein Gleis im östlichen Teil der Weiglgasse (zwischen Jheringg. und Anschützg.). Dafür gab es ein Gleis auf der gesamten Länge der Jheringgasse, dieses ist derzeit nur zwischen Weiglg. und Sechshauser Str. eingezeichnet.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #83 am: 28. April 2016, 23:29:53 »
Ich habe noch eine Anregung zu deinem Meisterwerk: die Stecke vom Mexikoplatz bis zur Kreuzung Wagramer Straße - Schüttaustraße ist auch 1977 - 1982 genau über die am 01.08.1976 eingestürzte Reichsbrücke eingezeichnet (Strecke ab 4:43 unbefahrbar und natürlich sofort gesperrt). Die Ersatzbrücke für die Reichsbrücke war doch etwas stromaufwärts situiert und der Bogen von der Ersatzbrücke Richtung Wagramer Straße wurde im Dezember 1979 E1 4557 zum Verhängnis.
Die Bäderschleife am Mexikoplatz über Handelskai - Walcherstraße bis Engerthstraße wurde am 24.01.1970 gesperrt und ist daher ab 1971 aus der Zeitleiste zu löschen.   

nord22

Ja, die Ersatzbrücken fehlen natürlich. Danke!

@25er: auch von mir etwas verspätet ein ganz großes Kompliment. Du hast da etwas geschaffen, das wir alle in den nächsten Jahren laufend als Nachschlagewerk nutzen werden.

Danke!  :)

Zwei kleine Korrekturen

Danke, werde ich so bald wie möglich ausbessern.  :up:

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #84 am: 07. Mai 2016, 13:35:01 »
So, mit dem heutigen Update sind die Ausbesserungsvorschläge von euch eingearbeitet. Gleichzeitig habe ich auch die flussabwärts verschobene Reichsbrücke von 1934 bis 1937 dargestellt.

Als Vorleistung für die Linieneinbindung werden die Strecken nun immer mit Stichtag 1. Jänner angezeigt, weshalb die Zeitlinie jetzt 1866 beginnt.  ;)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #85 am: 07. Mai 2016, 21:34:28 »
Die Strecke zu den Bädern beim Kaiserwasser, die vom 30. Juni 1868 bis 1870 bestanden hat ist falsch eingezeichnet. Die Donau gabs im heutigen Bett noch nicht, die Strecke ging bis zum Kaiserwasser bei der heitigen UNO-City (dort war damals die Donau), natürlich ohne Brücke und wurde 1870 wegen der Donauregulierung eingestellt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #86 am: 08. Mai 2016, 17:43:23 »
Danke, ist ausgebessert!  :)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #87 am: 09. Mai 2016, 02:40:16 »
Die Lage der Stadtbahn/U4 beim Bahnhof Mitte stimmt auch nicht ganz (ist auf der Hintergrundkarte korrekt).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #88 am: 09. Mai 2016, 15:22:54 »
Werde ich irgendwann ändern, bis dahin sieht mans eh am Stadtplan, wie sie richtig verläuft.

Die Linien füllen sich langsam am Ring.  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #89 am: 09. Mai 2016, 19:59:52 »
Noch zwei Anregungen: die Strecke durch die Sechshauser Straße ist in der Darstellung der Jahre 1969 - 1970 im Bereich der Gürtelquerung unterbrochen > kurzes Streckenstück ergänzen. Die nach der Einstellung der Linie 11 nur mehr als Betriebsgleis genutzte Strecke durch die Engerthstraße von der Lassallestraße bis zur Kafkastraße (beim Elderschplatz) wurde wegen Baus der neuen Reichsbrücke per 16. März 1978 gesperrt > Strecke von 1979 - 1984 aus Zeitlinie löschen.

LG nord22