Autor Thema: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße  (Gelesen 13552 mal)

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Pat1305

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Emil4550

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #31 am: 30. Juni 2023, 23:24:15 »
Anbei die Fahrpläne:
Diesen Fahrplänen zufolge wird der 44er doch aus HLS gestellt.

Elin Lohner

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #32 am: 05. Juli 2023, 20:49:49 »
Während den Revitalisierungsarbeiten bei der U4, vor 7 Jahren, hatte man das Hietzinger Busbündel bis Schönbrunn verlängert, doch weder hat man bei den Gleisarbeiten auf der Thaliastraße/Maroltingergasse einen 46E errichtet, noch das Ottakringer Busbündel bis zur Thaliastraße verlängert. Das Ottakringer Busbündel wird lediglich, ab der Montleartstraße, örtlich umgeleitet.
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Dafür wird, wie man hier sehen kann, als Augenauswischerei, auf der gesamten Strecke der Linie 46 die Fahrräder von WienMobil gratis zum Ausleihen angeboten. Für mobilitätseingeschränkte Personen gibt es keinen direkten Ersatz für die Linie 46, da auf die Linien S45, U6, 2, 9, 10A, 43 (Für die Linie 44) und 48A verwiesen wird.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Elin Lohner

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #33 am: 09. Juli 2023, 13:45:58 »
Jetzt werden tatsächlich Fahrräder als Schienenersatzverkehr für eine Straßenbahnlinie bezeichnet. :bh: :ugvm:

Zitat
Straßenbahnlinie 46 wochenlang gesperrt

Heute ist die Straßenbahnlinie 46 das letzte Mal unterwegs – dann fährt sie für sechs Wochen nicht. Grund ist, dass die Gleise auf der Thaliastraße erneuert werden müssen. Quasi als Schienenersatzverkehr werden erstmals Fahrräder angeboten.
Quelle

Ganz ehrlich: Was hätte gegen einen 46E gesprochen, um mobilitätseingeschränkten Personen einen vernünftigen Schienenersatzverkehr anzubieten anstatt diese auf die Linie 48A (und dessen querenden Linien) zu verweisen?
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Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bimdose

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #34 am: 09. Juli 2023, 15:28:24 »
Beschwert Euch bei der MA 64 (Eisenbahnrecht/Konzession) wegen Verletzung der Betriebspflicht, beim Bezirksvorsteher, bei den Abgeordneten im Gemeinderat, schreibt Leserbriefe an Zeitungen  - nur dann wird sich was ändern.

Breitensee4ever

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #35 am: 20. Juli 2023, 10:22:36 »
Unverständlich, vor Allem weil die Linie O umständlich mit zusätzlicher Schleifenfahrt umgeleitet wird - obwohl zwischen Quartier Belvedere und Rennweg ein bequemer Ersatzverkehr durch die Stammstrecke zur Verfügung steht.

95B

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #36 am: 20. Juli 2023, 10:41:42 »
Unverständlich, vor Allem weil die Linie O umständlich mit zusätzlicher Schleifenfahrt umgeleitet wird - obwohl zwischen Quartier Belvedere und Rennweg ein bequemer Ersatzverkehr durch die Stammstrecke zur Verfügung steht.

Eventuell dient die Umleitung ja lediglich der Anbindung der Personalablösestelle Quellenplatz? ;)
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Ferry

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #37 am: 20. Juli 2023, 11:00:44 »
Jetzt werden tatsächlich Fahrräder als Schienenersatzverkehr für eine Straßenbahnlinie bezeichnet. :bh: :ugvm:

Zitat
Straßenbahnlinie 46 wochenlang gesperrt

Heute ist die Straßenbahnlinie 46 das letzte Mal unterwegs – dann fährt sie für sechs Wochen nicht. Grund ist, dass die Gleise auf der Thaliastraße erneuert werden müssen. Quasi als Schienenersatzverkehr werden erstmals Fahrräder angeboten.
Quelle

Ganz ehrlich: Was hätte gegen einen 46E gesprochen, um mobilitätseingeschränkten Personen einen vernünftigen Schienenersatzverkehr anzubieten anstatt diese auf die Linie 48A (und dessen querenden Linien) zu verweisen?

Ich weiß nicht, ob das wirklich notwendig ist. Josefstädter- und Lerchenfelder Straße bzw. Thaliastraße und Neulerchenfelder Straße sind doch i.d.R. nur durch zwei Häuserblocks voneinander getrennt. Ich hätte eher auf die SL 2 verwiesen als auf den 48A. Bei dem stimmt's zwar auch, aber nur stadtauswärts (Neustiftgasse / Koppstraße), stadteinwärts (Gablenzgasse / Burggasse) ist die Distanz doch deutlich höher.

Wo hättest du deinen 46E denn fahren lassen?
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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #38 am: 20. Juli 2023, 11:16:28 »
Wo hättest du deinen 46E denn fahren lassen?
Die Straßensperre betrifft ja nur den Abschnitt zwischen Vorortelinie und Maroltingergasse. Der Rest der Thaliastraße ist ungehindert passierbar. Zumindest zwischen Ring und Feßtgasse hätte man den Ersatzverkehr problemlos führen können (und dann beispielsweise weiter über den Johann-Nepomuk-Berger-Platz und die Ottakringer Straße und irgendwie nach Dornbach. Über genaue Routenvorschläge lasse ich mich an dieser Stelle nicht aus, nur so viel: Überall in dem umschriebenen Gebiet führen auch große Lkw, teils mit Anhänger, Abbiegemanöver durch (zum Beispiel auf der Kreuzung Thaliastraße/Feßtgasse, um die Brauerei zu erreichen). Das Argument, dass die (ach so flexiblen) Busse nicht ums Eck kommen, zählt also nicht.

Mit einer Führung Ring – Feßtgasse – Ottakringer Straße – Dornbach (meinetwegen zurück zur Ottakringer Straße über Wattgasse oder so) wären jedenfalls gleich drei Relationen (Linien 10, 44, 46) abgedeckt, die derzeit ersatzlos entfallen.
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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #39 am: 20. Juli 2023, 11:20:00 »
Ich hätte als Teilersatz für den 46er die Linie 45 von der Bellaria über Reichsratstraße und Josefstädter Straße zum JNBP eingeführt. Quasi ein 2er-Verstärker, der eine Verdichtung des 2ers entlang seiner gesamten Strecke obsolet macht und auf der gemeinsamen Strecke einen 3-4 Minuten-Takt gewährleistet.
Für Fahrten nach Ottakring raus (S45, Rankgasse, Joachimstalerpl.) wäre dann der 48A wieder besser.
Der Schuhmeierplatz liegt halt genau in der Lücke dazwischen, da bleibt den FG leider nur ein Umstieg auf den 10A als Ersatz, obwohl sich auch hier eine temporäre Verlängerung des 12A zum Schuhmeierplatz angeboten hätte, um das farblose 10-Minuten-Intervall des 10A zu entlasten.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Breitensee4ever

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #40 am: 20. Juli 2023, 15:48:05 »
Kleiner Blick auf den Baufortschritt:
Der erste kurze Abschnitt in der Thaliastraße ist fertiggestellt:

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Bei der Altottakringer Kirche finden warten die Schienen auf das Fundament

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während dahinter noch die einzelnen Schienen liegen, die Grundplatte ist fast bis zur Kreuzung Maroltingergasse fertig:

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Die Bauarbeiter sind gerade dabei, die erste Kreuzung einzulegen:

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In der Maroltinger ist noch hauptsächlich Baugrube

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Das (vorläufige?) Ende vor der Bank

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #41 am: 23. Juli 2023, 20:49:50 »
Einige Postings gelöscht, die offenbar dem sonnig-heißen Sommer geschuldet waren.

pTn

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #42 am: 27. August 2023, 15:28:03 »
weil es ja auch den 44er betraf: https://public-transport.net/tram/Wien2023/Sommer23/Linie44/

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langer Ulf beim langen Warten
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pTn

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Re: 04.07.-08.10.2023: Gleiserneuerung Maroltingergasse/Thaliastraße
« Antwort #43 am: 01. September 2023, 19:44:50 »
Hier nun die letzten Bilder "vom Sommer": die Linie 10, die ja einiges zu bieten hatte: https://public-transport.net/tram/Wien2023/Sommer23/Linie10/

und "weiteres": vom Matzleinsdorfer Platz und dem 12A und dem 13A: https://public-transport.net/tram/Wien2023/Sommer23/anderes/

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