Autor Thema: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X  (Gelesen 200918 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #270 am: 14. April 2021, 17:02:31 »

So ganz optimal ist die Raumaufteilung in dieser Hinsicht bei den aktuellen Zügen aber auch nicht, vor allem bei wechselnden Bahnsteigseiten, da steht man dann eben doch recht schnell im Weg. Im Sinne eines schnellen Fahrgastwechsels sollte der Türbereich möglich frei von allen Hindernissen sein. Dazu kommt, dass die Türen ja auch im Bedarfsfall einen Fluchtweg darstellen.


Das sich die Fahrgäste im Weg stehen werden, dass wirst du immer haben. Ein großer Vorteil gegenüber den jetzigen Züge ist jedoch, dass der Durchgang zu der Bestuhlung nur mehr 3 statt 4 Sitzplätze umfasst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #271 am: 14. April 2021, 17:25:26 »
Finden die Testfahrten dann regelmäßig statt, im Bereich Stadion - Betriebsgleis - Erdberg quasi? Habe den ja noch nie "live" gesehen, nur vom Bildmaterial.
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #272 am: 14. April 2021, 23:04:01 »
Link

Das Video ist auch ohne Account sichtbar, falls jemand fragen sollte.
Mich schickt der Link aber zu einer Login-Seite.

Einfach auf das kleine unauffällige "Jetzt nicht" klicken. :)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ist aber nicht so wichtig ...
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #273 am: 14. April 2021, 23:58:52 »
Bei mir steht:
Entweder funktioniert der von dir angeklickte Link nicht oder die Seite wurde entfernt.
Type E1 1967 - 2022

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #274 am: 15. April 2021, 00:05:36 »
Bei mir steht:
Entweder funktioniert der von dir angeklickte Link nicht oder die Seite wurde entfernt.
Die Wiener Linien dürften das Video entfernt haben, denn es ist nicht mehr auf deren Facebook Seite aufzufinden.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #275 am: 15. April 2021, 00:10:22 »
Bei mir steht:
Entweder funktioniert der von dir angeklickte Link nicht oder die Seite wurde entfernt.
Die Wiener Linien dürften das Video entfernt haben, denn es ist nicht mehr auf deren Facebook Seite aufzufinden.
Oh, unzufriedene Kommentare?  >:D
Type E1 1967 - 2022

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #276 am: 15. April 2021, 00:11:24 »
Einen kleinen Ausschnitt davon (oder zumindest von einem ähnlichen Video) gibt es beim ORF: https://wien.orf.at/stories/3099263/

juergenvith

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #277 am: 15. April 2021, 11:42:20 »
Der Spalt zwischen den Glastrennwänden und den Rückseiten der Sitze wird sicher bald besonders ansehnlich aussehen.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #278 am: 15. April 2021, 13:10:06 »
Genau das habe ich mir beim Ansehen des Videos auch gedacht.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #279 am: 06. Mai 2021, 10:08:25 »
"FeliX" hat sich durchgesetzt.
Das Voting-Ergebnis im Überblick:

FeliX:      17.544 Stimmen
MaXi:        7.246 Stimmen
Xandi:       5.990 Stimmen
Xenia:       5.117 Stimmen
Xaverl:      4.992 Stimmen
Xyla:         2.658 Stimmen
Gesamt:  43.547 Stimmen

Für knapp zwei Millionen Einwohner wirken mir die 43.547 etwas wenig...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #280 am: 06. Mai 2021, 10:49:34 »
Für knapp zwei Millionen Einwohner wirken mir die 43.547 etwas wenig...

nachdem "Darth Vader" nicht zur Auswahl stand...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #281 am: 06. Mai 2021, 10:51:31 »
Für knapp zwei Millionen Einwohner wirken mir die 43.547 etwas wenig...

nachdem "Darth Vader" nicht zur Auswahl stand...

Hätte ja auch Xarth Xader heißen müssen. Aber da wäre sicher Disney vor der Tür gestanden und hätt Geld wollen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #282 am: 06. Mai 2021, 10:51:45 »
Für knapp zwei Millionen Einwohner wirken mir die 43.547 etwas wenig...

Wen soll das auch interessieren? Ein Ding, das noch niemand gesehen hat, soll einen Namen bekommen, der einen fixen Zusammenhang zu einer unternehmensinternen Typenbezeichnung hat. Dass so etwas nicht funktioniert, sollte man spätestens seit dem gescheiterten Versuch wissen, einen Kosenamen für den ULF zu finden. Beim Flexity hat man es zum Glück erst gar nicht versucht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #283 am: 06. Mai 2021, 10:55:17 »
FELIX? So wie die Konservendosen? Irgendwie zutreffend, eine Konserve ist ja ein Blechbehälter mit Inhalt  :))

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Der neue U-Bahn-Zug für Wien: Type X
« Antwort #284 am: 06. Mai 2021, 10:59:52 »
Für knapp zwei Millionen Einwohner wirken mir die 43.547 etwas wenig...

Wen soll das auch interessieren? Ein Ding, das noch niemand gesehen hat, soll einen Namen bekommen, der einen fixen Zusammenhang zu einer unternehmensinternen Typenbezeichnung hat. Dass so etwas nicht funktioniert, sollte man spätestens seit dem gescheiterten Versuch wissen, einen Kosenamen für den ULF zu finden. Beim Flexity hat man es zum Glück erst gar nicht versucht.
Wobei ich "FeliX" eh noch als vernünftige Lösung empfinde. Da waren ja doch wieder Vorschläge zum Haare raufen dabei.

Ob sich die Bezeichnung durchsetzt, wird sich zeigen. Immerhin klebt der Name "FeliX" am Zug, das hilft jedenfalls mal.