Ich gebe Klingelfee recht, dass die Ein-/Ausstiegsstellen im derzeitigen Haltestellenbereich situiert sein sollten. Daher ist eine Schleife beim Morzinplatz als auch die derzeitige Lösung mit der Marienbrücke suboptimal. Was findet ihr an der Matthäusgasse so schlecht? Da gibt es größere Parkplatzmassaker in Wien.
Die Parkplätze sind egal. Mittlerweile hat man (vermutlich wegen der häufigen Kurzführungen der Linie 2 ...) am Lorenz-Bayer-Platz (Schleife Teichgasse) die Schrägparker in Längsparker umgewandelt, damit die Autos an der Straßenbahn vorbei kommen – man sieht also, dass so etwas mittlerweile in Wien möglich ist.
Suboptimal finde ich die 8-10 Minuten unproduktiver Fahrzeit auf der Strecke Schwedenplatz – Matthäusschleife – Schwedenplatz. Das ergibt einen Mehreinsatz von 1 bis 2 Zügen gegenüber einer Schleifenlösung am Schwedenplatz.
Eine andere Variante, die ich mir vorstellen könnte, wäre die Führung der Linie 1 zum Praterstern statt zur Hauptallee und die Führung des 31ers zur Hauptallee. Warum diese Wahl? Der 1er hat am Schwedenplatz einen ziemlichen Fahrgastbruch und eine Direktverbindung Schwedenplatz – Praterstern fehlt im Oberflächenverkehr, sie würde auch die U1 entlasten. Es ist hingegen relativ egal, welche Linie den Radius 78 bedient, da er schwächer frequentiert ist und kaum jemand über Schwedenplatz oder Schottenring hinaus fährt. Überversorgung O und 1 in der Radetzkystraße und Franzensbrückenstraße? Prinzipiell ja, aber der O-Wagen fährt ja irgendwann einmal über den Praterstern hinaus und somit ist die Schleife nicht überbelegt. Somit decken die beiden Linien unterschiedliche Einzugsgebiete ab.