Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #30 am: 21. Juli 2018, 20:02:40 »
Bei allen Überlegungen: Welche Linie soll, wenn es keinen E2 gibt, den Nachtverkehr übernehmen? 31, 71 oder gar beide?

VRT in beiden Richtungen  8)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #31 am: 21. Juli 2018, 21:19:28 »
Also von einem 31R halte ich insofern nichts, da man für die Linien keine sinnvolle Haltestelle im Bereich Schottenring errichten kann, wo die Fahrgäste einen kurzen und sicheren Umsteigeweg von der U-Bahn haben. Und die Betonung liegt auf sinnvoll.
Zwischen Zelinkagasse und Eßlinggasse kommst auf knapp 70 m Haltestellenlänge, wo kein Auto fährt. Zugangsweg von der Ubahnstation Durchschnittlich 40 m (FR Schwedenplatz).
Der Umsteigeweg ist genau so sicher wie z.B. der vor dem Bahnhof Floridsdorf.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #32 am: 21. Juli 2018, 21:23:14 »
Lieber Freunde! Ihr könnt rätseln und spekulieren wie ihr wollt. Die Antwort für dieses Rätsel wissen nur die oberen Herrschaften von den Wiener Linien!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #33 am: 21. Juli 2018, 21:23:52 »
Und es gibt genügend Fahrgäste, zu denen ich auch zähle, denen eine Linie zwischen Schottenring und Karlsplatz reicht.

Ich wäre für Li. 71 Ring-Rund  innen
             und Li. 31 Ring-Rund  außen

während der doch massiven Bauarbeiten für die U-Bahn. Wobei sämtliche über den Ring fahrenden Linien zügig und ohne Achten auf die Zeit über den Ring verkehren sollten um gegenseitige Behinderungen hintan zu halten. D.h. für alle Linien wie D, 1, 2, 31, 71 bis zum Ring mit den vorgegebenen Fahrzeiten von der Endstelle bis zum Ring, über den Ring aussetzen der Fahrzeiten und dann wieder einpendeln auf die Richtzeiten für die restlichen Stammstrecken und ev. Ausgleich mittels Verstärker wie z.B. damals im Weihnachtsverkehr auf der Mariahilfer Straße.


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #34 am: 21. Juli 2018, 21:46:13 »
Sinnvoller wäre, wenn überhaupt 71R, 71K, 31R, 31K
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #35 am: 21. Juli 2018, 21:56:18 »
Warum denn nicht überhaupt gleich 31er und 71er miteinander verheiraten? Eine Linie Stammersdorf - Kaiserebersdorf wär mal was Neues. 8)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #36 am: 21. Juli 2018, 21:59:00 »
Sinnvoller wäre, wenn überhaupt 71R, 71K, 31R, 31K

Ja, wäre auch eine Möglichkeit...  Auf alle Fälle alles gescheiter als eine Buslinie über die Landesgerichtsstraße - Museumstraße - Getreidemarkt bzw. Secession...

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2161
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #37 am: 22. Juli 2018, 07:51:34 »
Warum denn nicht überhaupt gleich 31er und 71er miteinander verheiraten? Eine Linie Stammersdorf - Kaiserebersdorf wär mal was Neues. 8)

Weil die neue Linie dann Richtung Süden am Schottenring nicht nur eine sehr bescheidene Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn hätte, sondern auch weiterhin am wichtigen Knotenpunkt Schwedenplatz vorbeiführe. Dafür hätte die Gegend um den 31er in der Brigittenau aber endlich eine gute Anbindung an die U3, wenigstens ein Vorteil. Nebenbei wäre angesichts des U-Bahn-Fetischismus in der Wiener Stadtregierung ein stabiler Betrieb kaum möglich. Nicht, dass die neue Linie im internationalen Maßstab außergewöhnlich lang wäre - aber wir sind hier immer noch in Wien.

Am besten wäre, wenn der 31er dauerhaft (über die Bauarbeiten) hinaus zum Schwedenplatz und der 71er dauerhaft (über die U2-Sperre hinaus) zum Schottenring führe, damit U1 bzw. U4 erreicht werden - und der Schwedenplatz, eines der wenigen relevanten Ziele direkt an der Ringstraße.

Die Diskussion "71er zum Schottenring oder E2?" verstehe ich nicht ganz. Wieso nicht beides?

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #38 am: 22. Juli 2018, 09:08:09 »
Die neue Schleife hat - vom Ring aus - nur Platz zur Ausgleichszeit einer Garnitur. Man müsste also bei zwei Linien sofort wieder weiter fahren, um nicht die jeweils andere sowie die Linien 1 und 31 zu blockieren.
Ob das beim neuen 71er (KE-Schottenring) soo geschickt ist, weiß ich nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #39 am: 22. Juli 2018, 09:09:17 »

Die Diskussion "71er zum Schottenring oder E2?" verstehe ich nicht ganz. Wieso nicht beides?


Weil für 2 Linien die Schleife nicht wirklich ausgelegt ist. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Linie 71 ohne Ausgleichzeit am Schottenring umdrehen lässt.

Ausserdem hat eine Nichtführung der Linie 71 zum Schottenring bei einer weiteren Linien beim Schottenring den Vorteil, dass man ein relativ leere Züge beim Schottentor hat. Schließlich fährt die U2 dann ja bis Schottentor und enden dort auch 7 Straßenbahn- und 1 Autobuslinie.

Und zur Führung der Linie 31 bis Schwedenplatz. Das wäre sicher eine gut Idee. Dazu bräuchte man nur eine andere Schleife. Denn mit der jetzigen Schleife finde ich das für Fahrgäste nicht wirklich optimal. Ganz zu schweigen, dass sich dann die Linie 31 und VRT gegenseitig im Weg stehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #40 am: 22. Juli 2018, 09:15:34 »
Dafür hätte der Schottenring-71er den Vorteil, von der U4 kommend nicht zuerst hinunter zur Stummel-U2 zu müssen, um dann erst am Schottentor wieder umzusteigen.

Wollte man den Schwedenplatz nicht eh umgestalten?  >:D


Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #41 am: 22. Juli 2018, 09:26:05 »
Ganz zu schweigen, dass sich dann die Linie 31 und VRT gegenseitig im Weg stehen.
Das lässt sich vermeiden, wenn man die Aus- bzw. Einsteiggstelle der VRT auf den Karlsplatz verlegt. Eine Haltestellentafel hat die VRT dort ja schon, jedoch dient diese Station aktuell nur für Exclusive Sonderfahrten.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #42 am: 22. Juli 2018, 09:28:21 »
Ausserdem hat eine Nichtführung der Linie 71 zum Schottenring bei einer weiteren Linien beim Schottenring den Vorteil, dass man ein relativ leere Züge beim Schottentor hat. Schließlich fährt die U2 dann ja bis Schottentor und enden dort auch 7 Straßenbahn- und 1 Autobuslinie.

Nicht böse sein, aber die Idee "lasst uns die Linie möglichst unattraktiv gestalten, damit möglichst wenige reguläre Fahrgäste damit fahren, nur um sie als U2-SEV verwenden zu können" ist für mich die diametral falsche Herangehensweise.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #43 am: 22. Juli 2018, 09:54:27 »
Ausserdem hat eine Nichtführung der Linie 71 zum Schottenring bei einer weiteren Linien beim Schottenring den Vorteil, dass man ein relativ leere Züge beim Schottentor hat. Schließlich fährt die U2 dann ja bis Schottentor und enden dort auch 7 Straßenbahn- und 1 Autobuslinie.

Nicht böse sein, aber die Idee "lasst uns die Linie möglichst unattraktiv gestalten, damit möglichst wenige reguläre Fahrgäste damit fahren, nur um sie als U2-SEV verwenden zu können" ist für mich die diametral falsche Herangehensweise.

Ich glaube nur, dass nur die "Verlängerung" der Linie 71 zum Schottenring zu wenig Ersatzkapazität bringt.

Und eine Verlängerung der Linie 31 hat das Problem, dass sich die Züge dann am Schottenring gegenseitig im Weg stehen. Auch wenn dei Züge der Linei 31 Ring Rund fahren würden.

Und wenn die Züge der Linie 31 gleich am Franz-Josef-Kai rechts auf den Schottenring abbiegen, dann hast du das Problem, dass es für die Fahrgäste, die dort in Richtung U-Bahn umsteigen, ein nicht wirklich günstiger Fußweg zur U-Bahn ist und für Fahrgäste, die von der U-Bahn umsteigen dann zwar 2 Linien haben, die Richtung Schottentor fahren, aber diese bleiben extrem weit voneinander stehen bleiben.

Und zu dem Argument, dass bei einer Nichtverlängerung der Linie 71, die Fahrgäste einmal mehr umsteigen müssen. Ich glaube kaum, dass die Anzahl Fahrgäste, welche vom Rennweg kommen, dann auch mit der Linie 31 oder U4 weiter fahren wollen, auf einer Hand abzählen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #44 am: 22. Juli 2018, 10:31:51 »
Und wenn die Züge der Linie 31 gleich am Franz-Josef-Kai rechts auf den Schottenring abbiegen, dann hast du das Problem, dass es für die Fahrgäste, die dort in Richtung U-Bahn umsteigen, ein nicht wirklich günstiger Fußweg zur U-Bahn ist und für Fahrgäste, die von der U-Bahn umsteigen dann zwar 2 Linien haben, die Richtung Schottentor fahren, aber diese bleiben extrem weit voneinander stehen bleiben.
Du hast aber schon mitbekommen, dass es zu einer Haltestelle zwischen Zelinkagasse und Eßlinggasse gerade einmal 25 - 55 m vom Ubahnausgang zur Haltestelle (je nachdem ob man hinten oder vorne einsteigen will) sind? Das ist nicht anders als am Bahnhof Floridsdorf, nur sind dort die Wege länger.
Abgesehen davon kann man beim Ausgang eine Anzeige anbringen "nächster Zug Richtung Schottentor (bzw. Schwedenplatz): Linie XX"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.