Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144614 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #90 am: 03. September 2018, 10:42:28 »
Heute in der Früh war nur Chaos am 31er. Und obwohl ich ein Freund von kurzen und knackigen Zielanzeigen bin, wäre in diesem Fall die Anzeige "Schwedenplatz über Schottenring" für die Fahrgäste hilfreicher, denn ab Höchstädtplatz gibt es immerhin drei Möglichkeiten, den Schwedenplatz zu erreichen (ohne die Variante Jägerstraße).

(1) Linie 2 über Dresdner Straße und Taborstraße
(2) Linie 31 über Klosterneuburger Straße, Obere und Untere Augartenstraße
(3) ???

31-5-2, wobei das zugegeben sehr theoretisch ist, bei Störungen aber schon der Fall war.

Und Klingelfee, der Hinweis auf die Hinweisschilder an den Haltestellen war gut 8) - Diese Schaßzetteln (sorry, mehr ist das nicht) sind nämlich so auffällig, dass sie von allen Fahrgästen bemerkt und auch gelesen werden.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #91 am: 03. September 2018, 10:59:27 »
U Schottenring
-> Schwedenplatz
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #92 am: 03. September 2018, 11:09:45 »

Und Klingelfee, der Hinweis auf die Hinweisschilder an den Haltestellen war gut 8) - Diese Schaßzetteln (sorry, mehr ist das nicht) sind nämlich so auffällig, dass sie von allen Fahrgästen bemerkt und auch gelesen werden.

Und was sollen die WL dann machen - Blinkende Anzeigen. Bitte lass die Kirche im Dorf.

Das Hauptproblem sit eher, dass der Fahrgast kaum mehr lesen tut. Dem fällt erst dann was auf, wenn der Zug anders fährt. Ich erinnere mich da an eine Baustelle am Quellenplatz, wo Fahrgäste in der Haltestelle auf die Linie 6 neben einer großen gelben Avisotafel gestanden sind und auf die Straßenbahn gewartet haben, ob sogar die Schienen gefehlt haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #93 am: 03. September 2018, 11:33:44 »
Und was sollen die WL dann machen - Blinkende Anzeigen. Bitte lass die Kirche im Dorf.

Das was Hema vorgeschlagen hat.

Zitat
Das Hauptproblem sit eher, dass der Fahrgast kaum mehr lesen tut. Dem fällt erst dann was auf, wenn der Zug anders fährt. Ich erinnere mich da an eine Baustelle am Quellenplatz, wo Fahrgäste in der Haltestelle auf die Linie 6 neben einer großen gelben Avisotafel gestanden sind und auf die Straßenbahn gewartet haben, ob sogar die Schienen gefehlt haben.

Solche Traummännlein und -weiblein wird es immer geben. Aber das ist kein Rechtfertigungsgrund für unzureichende Fahrgastinformation.

Formal ist es ja schon korrekt, dass nur "Schwedenplatz U" angeschrieben ist und (sehr kurzfristig) Aushangzetteln angebracht wurden. Und beim 31er ist das Problem in der Tat nicht so groß. Aber es gibt eben gewissen Feinheiten, die den Fahrgästen das Leben leichter machen (zumindest einem großen Teil davon).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #94 am: 03. September 2018, 11:48:18 »
Wie schon weiter oben erwähnt, gibt es auch andernorts Haltestellen, wo Linien mit demselben Zieltext vom selben Bahnsteig abfahren, aber unterschiedliche Routen benutzen. Ich sehe darin im Gegensatz zu schaffnerlos überhaupt kein Problem, weil man den Linienweg ja anhand des Liniensignals unterscheiden kann. Somit sehe ich nur ein Problem, das aber nicht den 31er betrifft, sondern alle Linien im Bedarfsfall: Wie mache ich den Fahrgast auf Abweichungen aufmerksam?

Bei uns wird das üblicherweise nur an den Haltestellen durch Avisozettel und gelbe Haltestellenreiter kundgemacht. Es fehlt daher meiner Ansicht nach die Kennzeichnung am Fahrzeug. Hierzu bietet sich, wie vielerorts gehandhabt, das Invertieren des Liniensignals an. Das können sämtliche elektronischen Anzeigen. Bei den E1 müsste man sich halt die letzten verbleibenden Jahre mit Zusatztaferln hinter der Windschutzscheibe behelfen, auch das entspricht durchaus internationalen Gepflogenheiten bei Fahrzeugen mit nicht geändert darstellbarem Liniensignal.

Somit wäre die Bringschuld an Information seitens des Verkehrsunternehmens abgedeckt: Fahrpläne, Haltestelleninformation, Fahrplaninformation und Zusatztexte in Apps. Wenn die Fahrgäste dann falsch fahren, kann man das wirklich nicht dem Verkehrsunternehmen ankreiden, sondern darf die Fahrgäste höflichst ersuchen, ihr selbst mitgebrachtes Borstenvieh außerhalb der Fahrbetriebsmittel eigenständig zu verzehren. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #95 am: 03. September 2018, 12:13:01 »
Das Hauptproblem sit eher, dass der Fahrgast kaum mehr lesen tut. Dem fällt erst dann was auf, wenn der Zug anders fährt. Ich erinnere mich da an eine Baustelle am Quellenplatz, wo Fahrgäste in der Haltestelle auf die Linie 6 neben einer großen gelben Avisotafel gestanden sind und auf die Straßenbahn gewartet haben, ob sogar die Schienen gefehlt haben.

 ;D, ja, das war wirklich so wie es @ Klingelfee beschreibt. Keine Schienen, trotzdem wartende FG.
Das Hauptproblem ist der Fahrgast - trotz Infos auch am Handy - für sich selbst...  >:D 

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #96 am: 03. September 2018, 13:27:20 »
Das Hauptproblem ist der Fahrgast [...]

Menschen mit einer solcher Einstellung haben in einem Dienstleistungsunternehmen nichts verloren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #97 am: 03. September 2018, 13:41:43 »
Das Hauptproblem ist der Fahrgast [...]

Menschen mit einer solcher Einstellung haben in einem Dienstleistungsunternehmen nichts verloren.

Das ist keine Einstellung, sondern eine Feststellung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #98 am: 03. September 2018, 13:48:24 »
Wenn einer deppert ist, sind nicht automatisch alle deppert. Und beschweren wird sich immer wieder einer, egal was man tut!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #99 am: 03. September 2018, 13:55:07 »
Das Hauptproblem ist der Fahrgast [...]

Menschen mit einer solcher Einstellung haben in einem Dienstleistungsunternehmen nichts verloren.

Man kann aber auch nicht jeden Menschen an der Hand nehmen und ihm den Weg zeigen. Gut bei den WL rennt sicher sehr viel falsch und die Fahrgastinfo ist von sehr gut sehr weit entfernt aber im Endeffekt muß der Fahrgast auch informiert werden wollen. Warum gibts Leute, die trotz Schilder falsch durch eine Einbahn fahren, eine Busstraße benutzen oder einfach nur überall rein rennen nach dem Motto: "Gestern war das noch nicht da."
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #100 am: 03. September 2018, 14:10:41 »
Man kann aber auch nicht jeden Menschen an der Hand nehmen und ihm den Weg zeigen. Gut bei den WL rennt sicher sehr viel falsch und die Fahrgastinfo ist von sehr gut sehr weit entfernt aber im Endeffekt muß der Fahrgast auch informiert werden wollen. Warum gibts Leute, die trotz Schilder falsch durch eine Einbahn fahren, eine Busstraße benutzen oder einfach nur überall rein rennen nach dem Motto: "Gestern war das noch nicht da."

Die Wachsamkeit wird immer geringer, kommt mir vor, und die Handies sind da eine Pest. Vor allem bei der"Übersetzung" der Information in die echte Welt haperts - ich erklär in Paris dauernd Touristen, dass zB die lila Linie E genau da ist, wo die lila Schilder mit "E" sind. Die halten das Handy mit dem Routenvorschlag in der Hand, stehen mitten in der übersichtlichen Endstation und kapieren nix. Überhaupt sind diese Leute ein Problem - nicht so sehr bei uns, wo eh Platz ist, aber in der Metro ist es eng und die Fahrgastströme sind wirklich welche. Hindert die Deppen aber nicht daran, mitten am Weg stehenzubleiben und rumzutippseln.

Aber klar, gegen manche DAFs ist einfach kein Kraut gewachsen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #101 am: 03. September 2018, 15:42:05 »
Das ist keine Einstellung, sondern eine Feststellung

Dass ihr bei den Wiener Linien Fahrgäste rein als Problem seht, ist mir schon klar. Man kann wirklich nur mehr auf eine Privatisierung hoffen.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #102 am: 03. September 2018, 16:06:03 »
Der aktuelle Routenzettel der Linie 31:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #103 am: 03. September 2018, 17:27:15 »
Der aktuelle Routenzettel der Linie 31:

(Dateianhang Link)
Hat man eigentlich auf der Marienbrücke einen Weichenposten?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #104 am: 03. September 2018, 17:30:30 »
Hat man eigentlich auf der Marienbrücke einen Weichenposten?
Ja.