Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144549 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #180 am: 10. Oktober 2018, 09:36:14 »
Ich will diese Diskussion keinesfalls abwürgen, möchte aber dennoch ergänzen, dass eine Verlängerung des 31ers über die Hst. Schottenring hinaus meiner Meinung nach derzeit keine realistischen Chancen hat. Immerhin würde der Fahrzeugbedarf auf Dauer steigen! >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #181 am: 10. Oktober 2018, 10:46:09 »
Ich will diese Diskussion keinesfalls abwürgen, möchte aber dennoch ergänzen, dass eine Verlängerung des 31ers über die Hst. Schottenring hinaus meiner Meinung nach derzeit keine realistischen Chancen hat. Immerhin würde der Fahrzeugbedarf auf Dauer steigen! >:D

Und dafür wird auf einer anderen Linie ein Fahrzeuge eingespart und schon geht es. Wenn es der Wille der Fahrgäste und der Stadt Wien ist, dann wird es auch umgesetzt. Wo ich jedoch das größere Problem sehe wo man die Linie 31 sinnvoll umdreht. Die derzeitige Lösung ist keine Dauerlösung.

Ebenso halte ich persönlich nichts von einem weiteren Gleis beim jetzigen Busparkplatz, da die Fahrgäste, die nur zur Salztorbrücke, bzw Schottenring wollen, zwei verschieden Abfahrtspunkte haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #182 am: 10. Oktober 2018, 10:50:08 »
Man könnte ja auch netzweit Fahrzeuge einsparen, indem man die Linien durch echte Bevorrangung und Änderung des Gehaltsschemas beschleunigt. *hüstel* ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #183 am: 10. Oktober 2018, 10:51:56 »
Die Fahrgäste, die vom Schwedenplatz nur bis Salztorbrücke bzw. Schottenring fahren machen freilich den Großteil des Fahrgastaufkommens dort aus.....

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #184 am: 10. Oktober 2018, 11:00:36 »
Die Fahrgäste, die vom Schwedenplatz nur bis Salztorbrücke bzw. Schottenring fahren machen freilich den Großteil des Fahrgastaufkommens dort aus.....

Es ist zwar nur ein ganz kleiner Teil. Nur wenn ich sowieso umbaue, dann sollte ich solche Sachen auch berücksichtigen.

Aber ich bin es ja schon gewöhnt, dass ihr an meinen Argumenten grundsätzlich etwas auszusetzen habt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #185 am: 10. Oktober 2018, 11:08:32 »
Ich gebe Klingelfee recht, dass die Ein-/Ausstiegsstellen im derzeitigen Haltestellenbereich situiert sein sollten. Daher ist eine Schleife beim Morzinplatz als auch die derzeitige Lösung mit der Marienbrücke suboptimal. Was findet ihr an der Matthäusgasse so schlecht? Da gibt es größere Parkplatzmassaker in Wien.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #186 am: 10. Oktober 2018, 11:23:19 »
Ich gebe Klingelfee recht, dass die Ein-/Ausstiegsstellen im derzeitigen Haltestellenbereich situiert sein sollten. Daher ist eine Schleife beim Morzinplatz als auch die derzeitige Lösung mit der Marienbrücke suboptimal. Was findet ihr an der Matthäusgasse so schlecht? Da gibt es größere Parkplatzmassaker in Wien.

Die Parkplätze sind egal. Mittlerweile hat man (vermutlich wegen der häufigen Kurzführungen der Linie 2 ...) am Lorenz-Bayer-Platz (Schleife Teichgasse) die Schrägparker in Längsparker umgewandelt, damit die Autos an der Straßenbahn vorbei kommen – man sieht also, dass so etwas mittlerweile in Wien möglich ist.

Suboptimal finde ich die 8-10 Minuten unproduktiver Fahrzeit auf der Strecke Schwedenplatz – Matthäusschleife – Schwedenplatz. Das ergibt einen Mehreinsatz von 1 bis 2 Zügen gegenüber einer Schleifenlösung am Schwedenplatz.

Eine andere Variante, die ich mir vorstellen könnte, wäre die Führung der Linie 1 zum Praterstern statt zur Hauptallee und die Führung des 31ers zur Hauptallee. Warum diese Wahl? Der 1er hat am Schwedenplatz einen ziemlichen Fahrgastbruch und eine Direktverbindung Schwedenplatz – Praterstern fehlt im Oberflächenverkehr, sie würde auch die U1 entlasten. Es ist hingegen relativ egal, welche Linie den Radius 78 bedient, da er schwächer frequentiert ist und kaum jemand über Schwedenplatz oder Schottenring hinaus fährt. Überversorgung O und 1 in der Radetzkystraße und Franzensbrückenstraße? Prinzipiell ja, aber der O-Wagen fährt ja irgendwann einmal über den Praterstern hinaus und somit ist die Schleife nicht überbelegt. Somit decken die beiden Linien unterschiedliche Einzugsgebiete ab.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #187 am: 10. Oktober 2018, 11:26:10 »
Eine andere Variante, die ich mir vorstellen könnte, wäre die Führung der Linie 1 zum Praterstern statt zur Hauptallee und die Führung des 31ers zur Hauptallee. Warum diese Wahl? Der 1er hat am Schwedenplatz einen ziemlichen Fahrgastbruch und eine Direktverbindung Schwedenplatz – Praterstern fehlt im Oberflächenverkehr, sie würde auch die U1 entlasten. Es ist hingegen relativ egal, welche Linie den Radius 78 bedient, da er schwächer frequentiert ist und kaum jemand über Schwedenplatz oder Schottenring hinaus fährt. Überversorgung O und 1 in der Radetzkystraße und Franzensbrückenstraße? Prinzipiell ja, aber der O-Wagen fährt ja irgendwann einmal über den Praterstern hinaus und somit ist die Schleife nicht überbelegt. Somit decken die beiden Linien unterschiedliche Einzugsgebiete ab.

Dann hast den unproduktiven Teil zur Radetzkystrße weg, dafür hat der 1er dann das Problem mit der Haltestelle Schwedenplatz Richtung Favoriten.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #188 am: 10. Oktober 2018, 11:37:15 »
Dann hast den unproduktiven Teil zur Radetzkystrße weg, dafür hat der 1er dann das Problem mit der Haltestelle Schwedenplatz Richtung Favoriten.

Wieso? Der 1er kommt ja auch dann vom Julius-Raab-Platz. 95B meint eine Führung via Franzensbrücke, nicht Heinestraße.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #189 am: 10. Oktober 2018, 11:52:28 »
Dann hast den unproduktiven Teil zur Radetzkystrße weg, dafür hat der 1er dann das Problem mit der Haltestelle Schwedenplatz Richtung Favoriten.

Wieso? Der 1er kommt ja auch dann vom Julius-Raab-Platz. 95B meint eine Führung via Franzensbrücke, nicht Heinestraße.

Aso, das habe ich falsch verstanden.
Was ist dann mit dem O-Wagen? Am besten wäre wohl ein Linksbogen von der Hinteren Zollamststraße in die Radetkystraße Richtung Urania und von dort über Heinestraße zum Praterstern. */traummodus*
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #190 am: 10. Oktober 2018, 11:58:35 »
Am allerbesten wäre es, die Schwedenbrücke zweigleisig auszubauen. Dann kann der 1er über die Heinestraße zum Praterstern fahren und der 31er übernimmt den Ast zur Hauptallee.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #191 am: 10. Oktober 2018, 12:34:47 »
Man könnte ja auch netzweit Fahrzeuge einsparen, indem man die Linien durch echte Bevorrangung und Änderung des Gehaltsschemas beschleunigt. *hüstel* ::)
Diese Fahrzeuge (E1) würde man dann wohl umgehend verschrotten!   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #192 am: 10. Oktober 2018, 13:23:15 »
Diese Fahrzeuge (E1) würde man dann wohl umgehend verschrotten!   ::)
Die braucht man noch, damit man beim ULF Kilometer sparen kann. ;)

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #193 am: 10. Oktober 2018, 13:28:22 »
Warum muss man in der Matthäusschleife eine Ausgleichszeit einhalten?
Beim Schottentor halten die Linien 37, 38, 40, 41, 42, 43 und 44 keine Ausgleichszeit ein.
Aber grundsätzlich finde ich die jetzige Lösung zwar nicht ganz ideal, aber mit eine bevorzugten Ampelschaltung ist der Umweg über die 2 Brücken ganz in Ordnung da es von der Haltestellensituation so am besten ist.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #194 am: 10. Oktober 2018, 15:02:20 »
Warum muss man in der Matthäusschleife eine Ausgleichszeit einhalten?
Beim Schottentor halten die Linien 37, 38, 40, 41, 42, 43 und 44 keine Ausgleichszeit ein.
Vergleich einmal die Länge der Schottentorlinien mit jener des (bis zur Matthäusschleife fahrenden) 31ers. ;)