Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 145184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #195 am: 10. Oktober 2018, 15:24:38 »
Warum muss man in der Matthäusschleife eine Ausgleichszeit einhalten?
Beim Schottentor halten die Linien 37, 38, 40, 41, 42, 43 und 44 keine Ausgleichszeit ein.
Vergleich einmal die Länge der Schottentorlinien mit jener des (bis zur Matthäusschleife fahrenden) 31ers. ;)

Hat der 31er jetzt (jetzt gerade nicht aber vorher) beim Schottenring eine?
Früher hatte er keine. Zumindest gefühlt. Aber das war noch zu Zeiten als der 32er auch noch fuhr.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #196 am: 10. Oktober 2018, 15:48:05 »
Warum muss man in der Matthäusschleife eine Ausgleichszeit einhalten?
Beim Schottentor halten die Linien 37, 38, 40, 41, 42, 43 und 44 keine Ausgleichszeit ein.
Vergleich einmal die Länge der Schottentorlinien mit jener des (bis zur Matthäusschleife fahrenden) 31ers. ;)

Hat der 31er jetzt (jetzt gerade nicht aber vorher) beim Schottenring eine?
Früher hatte er keine. Zumindest gefühlt. Aber das war noch zu Zeiten als der 32er auch noch fuhr.

Natürlich hat er eine.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #197 am: 10. Oktober 2018, 16:06:35 »
Man kann ja auch den 62er mit immerhin 11 Kilometer Linienlänge als Beispiel nehmen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14582
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #198 am: 10. Oktober 2018, 16:44:51 »
Man kann ja auch den 62er mit immerhin 11 Kilometer Linienlänge als Beispiel nehmen!  ;)

Aber auch die hat mWn mittlerweile bei der Oper eine Ausgleichzeit bekommen.

Und bei einer Linie mit einer Läng von über 10 km Länge ist eine Ausgleichzeit nie schlecht.

Und wenn man wo eine neue Schleife plant, dann sollte man immer auch diese Option mitplanen. Nicht umsonst bekommt die neue Schleife am Schottenring auch die Möglichkeit, dass ein Zug, der vom Ring kommt, eine Ausgleichzeit halten kann, ohne dass er die Linie 1 bzw 31 behindert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #199 am: 10. Oktober 2018, 18:56:48 »
da die Fahrgäste, die nur zur Salztorbrücke, bzw Schottenring wollen, zwei verschieden Abfahrtspunkte haben.
Mit den verschiedenen Abfahrtpunkten hast du schon recht. Das würde dann für die Matthäusschleife sprechen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #200 am: 10. Oktober 2018, 19:12:48 »
Natürlich ist es nicht schlecht wenn der 31er eine Ausgleichszeit hätte, nur wenn nicht dann gibt es noch immer die Möglichkeit über die Schwedenbrücke das Ringerl machen und somit die etwaige Verspätung wieder aufholen, oder sogar schon am Schottenring zu wenden.
Gerade da gibt es 2 Möglichkeiten um fruhzeitig zu wenden.
Grundsätzlich finde ich die Führung bis zur Matthäusschleife für nicht notwendig.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14582
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #201 am: 10. Oktober 2018, 20:18:33 »
@Normalbürger : Das was du argumentiert, das ist ein Sparen am falschen Platz.

Ausserdem verbaut du dir so eine gezielte Abfahrtszeit, damit man zumindest theoretisch gute Umsteigezeiten auf den Knotenpunkten hast.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #202 am: 10. Oktober 2018, 21:38:29 »
Du schreibst es eh schön, theoretisch gute Umsteigezeiten auf den Knotenpunkten.
Die Praxis sieht da ja eh immer anders aus.

Würde es nicht sparen am falschen Platz sagen, wollte nur aufzeigen wie einfach es nicht wäre ohne großartig umzubauen.

Aber ganz klar, ganz ideal ist es natürlich nicht, aber möglich wäre es ;)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #203 am: 10. Oktober 2018, 21:57:22 »
Zurück zum Thema mit einigen Nachtfotos von der Baustelle von heute.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14582
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #204 am: 10. Oktober 2018, 21:59:57 »
Du schreibst es eh schön, theoretisch gute Umsteigezeiten auf den Knotenpunkten.
Die Praxis sieht da ja eh immer anders aus.

Ich sage es ja nicht, dass es in der Praxis immer klappt. Aber mit einer Schleife, wo ich keine Ausgleichzeit halten kann, verbaue ich mir die Option im vorhinein.

Aber wie ich schon einmal erwähnt habe. Wenn ihr meine Argumente nicht schlecht reden könnt, dann seid ihr es einfach nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #205 am: 11. Oktober 2018, 08:29:33 »
Der verlängerte 31er wird übrigens nach meiner Beobachtung extrem gut angenommen. Kaum jemand steigt beim Schottenring aus, dafür beim Schwedenplatz dann ein richtiges Gewusel! Alle Züge waren übervoll, mit denen ich bisher mitgefahren bin. Der Bedarf dürfte somit durchaus da sein.

Auch aus dem Grund, da die Linie 1 vom Intervall her unzuverlässig - mit Lücken bis zu 15 Minuten - verkehrt. Es ist auch zu beobachten, daß nur sporadisch gekürzt wird, um wieder ein gleichmäßiges Intervall herzustellen.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #206 am: 12. Oktober 2018, 09:33:53 »
Du schreibst es eh schön, theoretisch gute Umsteigezeiten auf den Knotenpunkten.
Die Praxis sieht da ja eh immer anders aus.

Ich sage es ja nicht, dass es in der Praxis immer klappt. Aber mit einer Schleife, wo ich keine Ausgleichzeit halten kann, verbaue ich mir die Option im vorhinein.

Aber wie ich schon einmal erwähnt habe. Wenn ihr meine Argumente nicht schlecht reden könnt, dann seid ihr es einfach nicht.

Ich würde dich jetzt nicht unbedingt schlecht reden, deine Begründung ist natürlich auch gut nachzuvollziehen.

Um was es mir geht ist eben dieses Vorhaben den 31er zu verlängern jetzt nich an der mangelnden Ausgleichszeit scheitern zu lassen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #207 am: 12. Oktober 2018, 15:39:16 »
Hier der Stand von heute Nachmittag!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5310
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #208 am: 12. Oktober 2018, 16:24:23 »
Danke für die aktuelle Berichterstattung!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #209 am: 12. Oktober 2018, 18:59:15 »
Danke! Dann wirds jetzt mit der Verbindung zum 1er auch bald was zu sehen geben!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.