Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #255 am: 30. Oktober 2018, 22:46:25 »
Wobei, von diversen Meldungen auf Facebook sowie aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass der Schwedenplatz-31er sehr gut angenommen wird und doch auch dauerhaft diese Route fahren möge.

Ich denke, man kann nicht ernsthaft argumentieren, dass der Schottenring ein sinnvoller Endpunkt für den 31er sein soll, genauso, wie es der Schwarzenbergplatz für den 71er nicht war. An den Ursachen für die Unregelmäßigkeiten müsste man halt arbeiten. Aber abgesehen davon wäre es die sinnvolle Vollendung des 2008 (?) begonnenen neuen Ringkonzepts.
Ob der Schwedenplatz ein idealer Endpunkt ist, darüber lässt sich streiten. Ich habe lediglich sagen, wollen, dass die Relation 31er über den Schottenring hinaus viel gefragter ist als sich die WL vielleicht gedacht (erhofft) hatten und jetzt auch viele Fahrgäste diese bewusst in Anspruch nehmen, da sie davon profitieren!

LG t12700

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #256 am: 30. Oktober 2018, 22:49:23 »
Ich habe lediglich sagen, wollen, dass die Relation 31er über den Schottenring hinaus viel gefragter ist als sich die WL vielleicht gedacht (erhofft) hatten und jetzt auch viele Fahrgäste diese bewusst in Anspruch nehmen, da sie davon profitieren!
Da es aus der Gegend Jägerstraße U-Klosterneuburger Straße und Obere/Untere Augartenstraße keine umsteigefreie Anbindung an die U1 gibt, ist das nicht verwunderlich.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #257 am: 31. Oktober 2018, 05:19:59 »
Ich habe lediglich sagen, wollen, dass die Relation 31er über den Schottenring hinaus viel gefragter ist als sich die WL vielleicht gedacht (erhofft) hatten und jetzt auch viele Fahrgäste diese bewusst in Anspruch nehmen, da sie davon profitieren!
Da es aus der Gegend Jägerstraße U-Klosterneuburger Straße und Obere/Untere Augartenstraße keine umsteigefreie Anbindung an die U1 gibt, ist das nicht verwunderlich.

Nicht nur dass: auch für viele relevante Ziele im 1. Bezirk ist der Schwedenplatz einfach das bessere Ziel als der Schottenring. Auch deshalb dürfte der 31er zum Schwedenplatz so gut angenommen werden, trotz des Umwegs über die Marienbrücke am Rückweg. Wenn es im Rathaus wirklich um eine Verbesserung des Nahverkehrs geht (und nicht nur um Prestige durch U-Bahn-Bau), sollten die kleine, aber feine Maßnahme, die dauerhafte Verlängerung des 31ers zum Schwedenplatz (wenn nicht sogar weiter über Stubentor zum Karlsplatz zur weiteren Anbindung der U3) und die dafür nötigen baulichen Maßnahmen schnellstmöglich umgesetzt werden.

Der Vollständigkeit sei erwähnt, dass die Gegend um die Jäger-, Klosterneuburger und Unterer/Oberer Augartenstraße bereits heute an die U1 angebunden ist: mittels der Buslinien 5A und 5B. Natürlich absolut unbrauchbar, da mit großen Umwegen verbunden und mit deutlich schlechteren Takt- und z.T. Betriebszeiten (und im Falle des 5B bereits heute überlastet, während der 31er hier noch Kapazitäten frei hat). Ich bin mir sicher, dass das nämlich als Argument aus der Einheitspartei kommt, um ja den 31er nicht verlängern zu müssen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #258 am: 31. Oktober 2018, 08:04:27 »
Wobei, von diversen Meldungen auf Facebook sowie aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass der Schwedenplatz-31er sehr gut angenommen wird und doch auch dauerhaft diese Route fahren möge.

Ich denke, man kann nicht ernsthaft argumentieren, dass der Schottenring ein sinnvoller Endpunkt für den 31er sein soll, genauso, wie es der Schwarzenbergplatz für den 71er nicht war. An den Ursachen für die Unregelmäßigkeiten müsste man halt arbeiten. Aber abgesehen davon wäre es die sinnvolle Vollendung des 2008 (?) begonnenen neuen Ringkonzepts.
Ob der Schwedenplatz ein idealer Endpunkt ist, darüber lässt sich streiten. Ich habe lediglich sagen, wollen, dass die Relation 31er über den Schottenring hinaus viel gefragter ist als sich die WL vielleicht gedacht (erhofft) hatten und jetzt auch viele Fahrgäste diese bewusst in Anspruch nehmen, da sie davon profitieren!

LG t12700

Ich denke, dass der Schwedenplatz der erste relevante mögliche Endpunkt ist. Da geht es nicht nur um die U1, Schottenring liegt einfach in einem toten Eck des ersten Bezirks, der Schwedenplatz fast mitten im Geschehen. Natürlich hätte ich nichts gegen eine Weiterführung zum Karlsplatz, aber das ist in einem ersten Schritt vielleicht viel verlangt. Möglich wäre auch eine Weiterführung via O zum Hauptbahnhof, der vom O erschlossene Bereich des dritten Bezirks würde von so einer Verbindung sicherlich profitieren. Aber auch da: in einem ersten Schritt zu viel des Guten, vermutlich.

Schwedenplatz wäre schön fein, offenbar schreckt auch die Umwegfahrt über den zweiten Bezirk nicht so, wie man es vermuten würde (wobei eine Haltestelle Morzinplatz im Dauerbetrieb nicht so schlecht wäre, jedenfalls für Stammkunden, die sich auskennen.)


highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #259 am: 31. Oktober 2018, 08:28:18 »
Einziges „Argumentationsproblem“ bei der permanenten Verlängerung des 31ers zum Schwedenplatz:
Wenn man das vor dem Umbau „gewusst“ hätte, wäre die Gleisanordnung (bzw. vor allem jene der Verbindungsgleise) wohl anders ausgeführt worden. Mit der Anordnung nach dem Umbau müsste man alle drei Linien am selben Bahnsteig abfertigen, wobei jeweils eine Linie pro Richtung (E2 bzw. 31) dann bei der nachfolgenden Weiche die Abzweigung nimmt. Außerdem hat man bei der Linie 31 gleich zwei unnötige Konfliktweichen in Kombination mit der Ampel über den Ring, die bei einem Umbau nur für E2 und Kurzführungen, aber 31 bis Schwedenplatz eventuell weggefallen wären.

Das meine ich ja, für einen Oppositionspolitiker wäre das ein gefundenes Fressen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #260 am: 31. Oktober 2018, 08:31:04 »
Man könnte den 31er ja ab sofort zur Matthäusschleife verlängern und zur Linie 3 umbenennen. Dann kann man in Ruhe über die spätere Streckenführung von 1er, O-Wagen (7er) und 31er (3er) nachdenken. Z.B. 3er (31) statt 1er zur Hauptallee, 1er ab Schwedenplatz über Taborstraße-Heinestraße zum Praterstern. Ein zweites Gleis auf die Schwedenbrücke zu legen, sollte doch kein unlösbares Problem darstellen, ohne geht es zwar auch, aber halt schlechter.
Ich fände auch die Variante mit dem 31er zur Prater Hauptallee und dem 1er über Taborstraße-Heinestraße zum Praterstern am attraktivsten. Natürlich müsste man dafür die Schwedenbrücke zweigleisig machen, dies könnte man einfach im Zuge der ohnehin geplanten Neugestaltung des Schwedenplatzes umsetzen.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #261 am: 31. Oktober 2018, 08:40:10 »
Man könnte den 31er ja ab sofort zur Matthäusschleife verlängern und zur Linie 3 umbenennen. Dann kann man in Ruhe über die spätere Streckenführung von 1er, O-Wagen (7er) und 31er (3er) nachdenken. Z.B. 3er (31) statt 1er zur Hauptallee, 1er ab Schwedenplatz über Taborstraße-Heinestraße zum Praterstern. Ein zweites Gleis auf die Schwedenbrücke zu legen, sollte doch kein unlösbares Problem darstellen, ohne geht es zwar auch, aber halt schlechter.
Ich fände auch die Variante mit dem 31er zur Prater Hauptallee und dem 1er über Taborstraße-Heinestraße zum Praterstern am attraktivsten. Natürlich müsste man dafür die Schwedenbrücke zweigleisig machen, dies könnte man einfach im Zuge der ohnehin geplanten Neugestaltung des Schwedenplatzes umsetzen.

Naja, dieser umgelegte 1er klappert halt ziemlich die U2 ab, und aus dem Eck des 3. Bezirks Ri Hauptallee halte ich die Verbindung zum Schottentor und weiter für durchaus nützlich. Kein Killerargument, aber so ganz überzeugend finde ich die Idee nicht. Da scheint es mir eher darum zu gehen, dass in der Heinestraße wieder eine Straßenbahn fahren muss - als Anrainer dort sehr ich den Bedarf eher nicht so, solange es nicht ein auf Straßenbahn hochgerüsteter 5B ist.;)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #262 am: 31. Oktober 2018, 09:02:10 »
Stand von gestern 30.10.2018.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #263 am: 31. Oktober 2018, 09:11:41 »
Naja, dieser umgelegte 1er klappert halt ziemlich die U2 ab, und aus dem Eck des 3. Bezirks Ri Hauptallee halte ich die Verbindung zum Schottentor und weiter für durchaus nützlich. Kein Killerargument, aber so ganz überzeugend finde ich die Idee nicht. Da scheint es mir eher darum zu gehen, dass in der Heinestraße wieder eine Straßenbahn fahren muss - als Anrainer dort sehr ich den Bedarf eher nicht so, solange es nicht ein auf Straßenbahn hochgerüsteter 5B ist.;)
Planmäßiger Straßenbahnverkehr in der Heinestraße ist dabei nur ein Nebeneffekt. Hauptsächlich geht es darum, den 31er nicht beim Schottenring verenden zu lassen und eine Direktverbindung aus dem 20. Bezirk in die Innere Stadt zu schaffen. Dass der 3. Bezirk dafür die Verbindung zum Schottentor verlieren würde, ist tatsächlich ein Nachteil. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie stark diese wirklich angenommen wird. Meinem Gefühl nach findet sowieso beim Schwedenplatz ein größerer Fahrgastwechsel statt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #264 am: 31. Oktober 2018, 09:13:49 »
Mir soll’s auch recht sein, wenn der 31er trotz Schleifenumbau verlängert wird. Allerdings sollte man dann eine gute Argumentation parat haben, warum der Umbau keine Geldverschwendung war.

Damit man vom Schottenring kommend wenden kann, was man ja für den U2-Ersatzverkehr benötigen wird!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #265 am: 31. Oktober 2018, 09:25:01 »
Mir soll’s auch recht sein, wenn der 31er trotz Schleifenumbau verlängert wird. Allerdings sollte man dann eine gute Argumentation parat haben, warum der Umbau keine Geldverschwendung war.

Damit man vom Schottenring kommend wenden kann, was man ja für den U2-Ersatzverkehr benötigen wird!

Das Argument habe ich schon verstanden, es überzeugt mich halt nicht.
Ein anderer User hat bereits darauf hingewiesen, dass die neue Gleislage für einen verlängerten 31er und einen endenden E2 suboptimal ist. Sehe ich auch so und im Übrigen hätte ich zumindest geprüft, ob man den E2, der ja nur ca zwei Jahre fahren wird, dann nicht auch zum Schwedenplatz hätte geführt werden sollen (Betonung auf „prüfen“, Varianten vergleichen sollte eigentlich best practice sein).

Die neue Schleife ist eindeutig auch als definitive Endstation für den 31er konzipiert, es würde mich daher sehr wundern, wenn man jetzt plötzlich die Entscheidung träfe, ihn zu verlängern. Wenn ich da falsch liege, würde ich mich freuen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #266 am: 31. Oktober 2018, 09:45:51 »

Die neue Schleife ist eindeutig auch als definitive Endstation für den 31er konzipiert, es würde mich daher sehr wundern, wenn man jetzt plötzlich die Entscheidung träfe, ihn zu verlängern. Wenn ich da falsch liege, würde ich mich freuen.

Die Linie 31 wäre nicht die erste Linie die auf Druck der Politik eine neue Linienführung bekommt - Auch wenn es ein Verweis auf das Autobusfourm ist, aber ohne politischen Druck gebe es heute keine Linie 9A, 82A und am Wochenende N71 bis Alser Straße.

Aber wie schon oft erwähnt. Bevor man die Linie 31 wirklich dauerhaft verlängert, braucht es eine Umgestaltung des Schwedenplatzes. Denn die derzeitige provisorischer Endstation am Schwedenplatz ist für eine Dauerlösung mehr als suboptimal. Und da stellt sich wieder die Frage, wer die Kosten für die Umgestaltung, bzw die Mehrkosten für die Fahrt bis Mathäusgasse.

Und das ist bitte keine Ausrede, dass man die Linien nicht umgestaltet, sondern Herausforderungen, die zuerst gelöst werden müssen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #267 am: 31. Oktober 2018, 09:52:31 »
Ich habe lediglich sagen, wollen, dass die Relation 31er über den Schottenring hinaus viel gefragter ist als sich die WL vielleicht gedacht (erhofft) hatten und jetzt auch viele Fahrgäste diese bewusst in Anspruch nehmen, da sie davon profitieren!
Da es aus der Gegend Jägerstraße U-Klosterneuburger Straße und Obere/Untere Augartenstraße keine umsteigefreie Anbindung an die U1 gibt, ist das nicht verwunderlich.

Nicht nur dass: auch für viele relevante Ziele im 1. Bezirk ist der Schwedenplatz einfach das bessere Ziel als der Schottenring. Auch deshalb dürfte der 31er zum Schwedenplatz so gut angenommen werden, trotz des Umwegs über die Marienbrücke am Rückweg. Wenn es im Rathaus wirklich um eine Verbesserung des Nahverkehrs geht (und nicht nur um Prestige durch U-Bahn-Bau), sollten die kleine, aber feine Maßnahme, die dauerhafte Verlängerung des 31ers zum Schwedenplatz (wenn nicht sogar weiter über Stubentor zum Karlsplatz zur weiteren Anbindung der U3) und die dafür nötigen baulichen Maßnahmen schnellstmöglich umgesetzt werden.
Schreibt E-Mails an die zuständigen Politiker! In solchen Fällen kann das durchaus was bringen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #268 am: 31. Oktober 2018, 11:20:08 »
Ich habe lediglich sagen, wollen, dass die Relation 31er über den Schottenring hinaus viel gefragter ist als sich die WL vielleicht gedacht (erhofft) hatten und jetzt auch viele Fahrgäste diese bewusst in Anspruch nehmen, da sie davon profitieren!
Da es aus der Gegend Jägerstraße U-Klosterneuburger Straße und Obere/Untere Augartenstraße keine umsteigefreie Anbindung an die U1 gibt, ist das nicht verwunderlich.

Geben tut es die schon, sie ist allerdings pöhse und heißt 5B. :)

Aber wie schon oft erwähnt. Bevor man die Linie 31 wirklich dauerhaft verlängert, braucht es eine Umgestaltung des Schwedenplatzes. Denn die derzeitige provisorischer Endstation am Schwedenplatz ist für eine Dauerlösung mehr als suboptimal.

Eine Schleife, die über den Donaukanal führt, scheidet als Dauerlösung auf jeden Fall aus. Selbst wenn man über die Lände umdrehen würde, würde es immer noch viel zu lang dauern, da diese Schleife über 4 VLSA dicht befahrener Straßen führt. Bleibt also die Option einer Schleife am Morzinplatz mit einer Haltestelle auf Höhe Rotenturmstraße, Einstiegstelle in der Geraden (Barrierefreiheit!) bebauungsseitig zwischen Rabensteig und Rotenturmstraße, also dort, wo sich heute die Sackgasse befindet. Vom Platz her sollte sich das ausgehen. Nur müsste man das in den Umbauplänen für den Schwedenplatz berücksichtigen und genau da beginne ich stark zu zweifeln (falls es überhaupt einmal einen Umbau geben wird, denn mittlerweile weiß wahrscheinlich ohnehin längst niemand mehr, wer den Schlüssel für die Schublade hat, in der die Umbauabsichten versenkt wurden).

Und da stellt sich wieder die Frage, wer die Kosten für die Umgestaltung, bzw die Mehrkosten für die Fahrt bis Mathäusgasse.

Die Frage stellt sich realistisch betrachtet eigentlich nicht, denn unterm Strich ist sowieso alles Steuergeld. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #269 am: 31. Oktober 2018, 12:02:21 »

Die Frage stellt sich realistisch betrachtet eigentlich nicht, denn unterm Strich ist sowieso alles Steuergeld. ;)

Da jedoch alle in Frage kommenden Abteilungen wollen das nicht aus ihrem Budget zahlen, weil das Geld dann an anderer Stelle eingespart werden muss.

Und kommt mir bitte jetzt nicht, mit der Fahrzeiteinsparung. Denn wenn auch dort ein Einsparungspotential vorhanden wäre, dann fehlt es wieder an anderer Stelle für die Sanierung/Modernisierung der Infrastruktur.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen