DAs war schon bei den Linien 1 und 2 1981 - 86 nicht der große Bringer.
Die waren damals aber die einzigen Ringlinien (abgesehen vom D-Wagen und J).
Bei 31 außen und 71 innen wären die Linien 1, 2 und
3 D ja noch immer am Ring unterwegs.
Außerdem soll der E2 ja primär den Abschnitt Schottenring - Karlsplatz der U2 ersetzen, dieser würde von 31 außen und 71 innen jeweils ohne Umsteigen abgedeckt.
Allerdings gebe ich zu, dass es nicht sonderlich intuitiv ist, in die eine Richtung mit dem 31er, in die andere aber mit dem 71er fahren zu müssen, außerdem wäre die Haltestellensituation am Schottenring suboptimal, da man den 31er von der U4 nur umständlich erreichen könnte (Haltestelle beim vorhandenen Gleisbogen zum Ring), der 1er aber direkt vor dem U-Bahnaufgang abfährt.
Außerdem ist eine eigene Ersatzlinie insofern vorteilhaft, weil sie nicht nur mit der klaren Linienbezeichnung ortsunkundigen einen klaren Weg vorgibt (Ortskundige verwenden dann sowieso auch den 1er oder am restlichen Ring 1, 2, 71 oder D), sondern auch durch die Konzentration auf den Ring unabhängig von Störungen entlang der Außenäste ist, weiters ist der Nachtverkehr dann mit derselben Linie wie der Tagverkehr möglich.
Insgesamt also im Bezug auf den U2-Umbau klare Argumente für den E2 statt 31 und 71 Ring-Rund.