Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #300 am: 05. November 2018, 10:28:35 »
Es wurde ein "Fahrverbot für alle Züge" aufgehängt; die nach Fertigstellung der Schleife zur Abtragung bestimmte Weiche ist abgeschaltet und nach rechts verkeilt.

Somit dürfte das einer der wenigen Fälle sein, wo auf ein "Fahrverbot für alle Züge" wenige Meter weiter ein zweites derartiges Signal am selben Gleis folgt. Oder wurde dieses abgenommen?

Ja, dort hängen zwei rote Tafeln innerhalb weniger Meter.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #301 am: 05. November 2018, 12:09:58 »
Gut, dass es die Weiche noch gibt. Ansonsten hätte es wohl eine Kurzführung zum Wallensteinplatz geben müssen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #302 am: 05. November 2018, 12:35:02 »
Gut, dass es die Weiche noch gibt. Ansonsten hätte es wohl eine Kurzführung zum Wallensteinplatz geben müssen.
Oder Augasse, um zumindest Anschluss zur U4 zu haben.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #303 am: 05. November 2018, 13:48:38 »
Gut, dass es die Weiche noch gibt. Ansonsten hätte es wohl eine Kurzführung zum Wallensteinplatz geben müssen.
Oder Augasse, um zumindest Anschluss zur U4 zu haben.

Oder über 5 - 2 zum Schwedenplatz fahren. U2-Anschluss wäre an der Taborstraße sichergestellt und U1 sowie U4 wären auch erreicht.  ;) (Mehr Umweg geht dann bald nicht)
Für Gleise in der Oberen Augartenstraße mit beidseitigen Anschluss in der Taborstraße spräche da einiges im Umleitungsfall. Für den Linienbetrieb fallen mir nicht wirklich sinnvolle Endpunkte ein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #304 am: 05. November 2018, 14:44:24 »
Für Gleise in der Oberen Augartenstraße mit beidseitigen Anschluss in der Taborstraße spräche da einiges im Umleitungsfall. Für den Linienbetrieb fallen mir nicht wirklich sinnvolle Endpunkte ein.

Naja doch, für eine 5B-Straßenbahn. Wobei es natürlich auch nicht so ideal wäre, wenn die Verbindung nach Heiligenstadt dann bei der Jägerstraße gekappt wäre (ich nehme an, man würde wie früher den 39A dorthin verlängern).

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #305 am: 05. November 2018, 16:49:13 »
Für Gleise in der Oberen Augartenstraße mit beidseitigen Anschluss in der Taborstraße spräche da einiges im Umleitungsfall. Für den Linienbetrieb fallen mir nicht wirklich sinnvolle Endpunkte ein.

Naja doch, für eine 5B-Straßenbahn. Wobei es natürlich auch nicht so ideal wäre, wenn die Verbindung nach Heiligenstadt dann bei der Jägerstraße gekappt wäre (ich nehme an, man würde wie früher den 39A dorthin verlängern).

Eben, diesen Bruch sehe ich als nicht sehr sinnvoll an. Und dann die Frage, wo die 5B-Straßenbahn umkehren sollte. Auf dem Bahnhofsgrund von BRG würde man wohl sehr den Verschub behindern.
Wenn der 33er von der Friedensbrücke kommend mal über die Nordwestbahnhofsgründe weitergeführt werden sollte, könnte man die 5B-Bim ab Gaußplatz über die Jägerstraße zum FEP führen.
Die 5B-Straßenbahn auf ganzer Strecke bis Heiligenstadt ist wohl als Utopie zu verbuchen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Eigentlich schade, daß mit der Erweiterung der Schleife Schottenring diese als Endstelle für den 31er mehr oder weniger fix ist. Wenn man gewollt hätte, wäre mit einem Komplettumbau mit der Annahme zweier Durchgangslinien (1, 31) und einer Schleife an jedem Bahnsteigende als Kurzführungsmöglichkeit für z.B. E2 und 1er (Prater - Schottenring) mehr möglich gewesen.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #306 am: 05. November 2018, 18:29:00 »

Zurück zum eigentlichen Thema: Eigentlich schade, daß mit der Erweiterung der Schleife Schottenring diese als Endstelle für den 31er mehr oder weniger fix ist. Wenn man gewollt hätte, wäre mit einem Komplettumbau mit der Annahme zweier Durchgangslinien (1, 31) und einer Schleife an jedem Bahnsteigende als Kurzführungsmöglichkeit für z.B. E2 und 1er (Prater - Schottenring) mehr möglich gewesen.

Find ich nicht. Ich bin jetzt in den letzten Wochen ein paar Mal zur HVZ hier umgestiegen und die Anzahl der FG, die weiter zum Schwedenplatz bzw. von dort gekommen sind, war sehr überschaubar. Ich denke nicht, dass sich das rentieren würde.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #307 am: 06. November 2018, 11:41:59 »
Find ich nicht. Ich bin jetzt in den letzten Wochen ein paar Mal zur HVZ hier umgestiegen und die Anzahl der FG, die weiter zum Schwedenplatz bzw. von dort gekommen sind, war sehr überschaubar. Ich denke nicht, dass sich das rentieren würde.

Ja, warum wohl? Weil diese Verbindung nicht attraktiv genug ist. Viele fahren deshalb nicht 31–1 sondern andere Wege, z. B. mit der U4 oder dem 2er. Bei einer Direktverbindung würde diese (nach einiger Zeit) wohl zum 31er wechseln.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #308 am: 06. November 2018, 11:49:32 »
Ja, warum wohl? Weil diese Verbindung nicht attraktiv genug ist.
Kommt ihnen sicher nicht ungelegen, dass der 31er auf der Durchbindung seit 1.11. massiv Fahrgäste verloren hat... >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #309 am: 06. November 2018, 14:25:35 »
Kommt ihnen sicher nicht ungelegen, dass der 31er auf der Durchbindung seit 1.11. massiv Fahrgäste verloren hat... >:D

Allerdings. Was die bei der Spazierfahrt aufführen ist sagenhaft - 4 1/2 Minuten dauert allein die Schleifenfahrt Börsegasse-Börse, incl. Kletterpartie. Paar Fotos von heute, weil das Wetter grad so freundlich war. Letztes Bild: *seufz*  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #310 am: 06. November 2018, 14:27:34 »
Ah, der 302er war heute auch am 31er >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #311 am: 06. November 2018, 14:35:49 »
Ah, der 302er war heute auch am 31er >:D

kam von -36-!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #312 am: 06. November 2018, 14:41:00 »
Ah, der 302er war heute auch am 31er >:D
kam von -36-!
Ja, der war in Nußdorf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #313 am: 06. November 2018, 15:31:55 »
Ja, warum wohl? Weil diese Verbindung nicht attraktiv genug ist.
Kommt ihnen sicher nicht ungelegen, dass der 31er auf der Durchbindung seit 1.11. massiv Fahrgäste verloren hat... >:D
Ein Schelm, der böses denkt, würde jetzt wohl behaupten, dass dies ein “geplanter“ Bruch ist, der in Betrieb gehen sollte, sobald man merkt, dass die temporäre Verlängerung ein Erfolg ist und Fahrgäste von der U4 abzieht. >:D

Ich bitte mich jetzt nicht in der Luft zu zerreißen, sondern dies Post bitte mit viel Humor zu lesen. Danke. ;-)

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #314 am: 06. November 2018, 15:33:51 »
Ja, warum wohl? Weil diese Verbindung nicht attraktiv genug ist.
Kommt ihnen sicher nicht ungelegen, dass der 31er auf der Durchbindung seit 1.11. massiv Fahrgäste verloren hat... >:D
Ich wette eine Dose abgelaufenen Schiffslack, dass man sich in der Tintenburg dafür auch noch gegenseitig zugeprostet und gratuliert hat...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.