Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144528 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #375 am: 17. November 2018, 08:30:47 »
Die Schleife Schottenring heute Früh:
Danke, bist aber sehr fleißig, Samstag in der Früh unterwegs.......

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #376 am: 17. November 2018, 10:15:34 »
Wer hat sein Autofahrverbotstaferl im Gleistrog vergessen? In dieser Form ist das für die Straßenbahn ungültig. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #377 am: 17. November 2018, 10:16:38 »
Die Schleife Schottenring heute Früh:
Beim 3. Bild fehlt aber das Zusatzzschild "ausgenommen Einsatzfahrzeuge" oder wurde das nicht angebracht, weil sich die Schrammels eh nicht daran halten?"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #378 am: 17. November 2018, 12:03:40 »
Wer hat sein Autofahrverbotstaferl im Gleistrog vergessen? In dieser Form ist das für die Straßenbahn ungültig. :D
Stimmt, Du musst A, A1, B, B1, BH, CH, D, E1, E2, LH, T, ... reinschreiben. >:D >:D >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #379 am: 17. November 2018, 14:43:30 »
Das Wiki bietet folgende StrabVO konforme Signale:
Fahrverbot für Fahrzeuge bestimmter Typen: Wagentypen, die das Gleis nicht befahren dürfen, sind im Signal angegeben
Halt: Beim Signal anhalten, Gleissperre
P.S.: 95B würde das abgebildete Fahrverbot am liebsten am ganzen Netz haben  :D

nord22

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #380 am: 17. November 2018, 15:44:03 »
Zwei Eindrücke von heute Nachmittag:
- mindestens 4 Leute wollten in meinem 31er weiter zum Schwedenplatz fahren und haben sich dann während der Schleifenfahrt lautstark über die Kürzung und die fehlende Information darüber alteriert.
- da der Spezialoberbau nicht von der Betondecke des U-Bahnschachts entkoppelt ist, dröhnt es in der U4-Station beim Befahren der Schleife extrem!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #381 am: 17. November 2018, 17:00:49 »
Zwei Eindrücke von heute Nachmittag:
- mindestens 4 Leute wollten in meinem 31er weiter zum Schwedenplatz fahren und haben sich dann während der Schleifenfahrt lautstark über die Kürzung und die fehlende Information darüber alteriert.
- da der Spezialoberbau nicht von der Betondecke des U-Bahnschachts entkoppelt ist, dröhnt es in der U4-Station beim Befahren der Schleife extrem!

Zu 1) - Das wirst du immer haben, dass sich Leute dann mokieren, wenn eine baustellenbedingte Ablenkung/Verlängerung wieder zurück genommen wird.

Zu 2) - Warte einmal ab, bis die ganze Fläche im Bereich der Gleisschleife wieder verfüllt ist. Ich glaube, dass dann dröhnen nicht mehr zu hören ist. Bedingt durch das offene Gleis können sich die Schwingungen ganz anders verbreiten
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Norbert Waltnerl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #382 am: 17. November 2018, 17:25:52 »
... da weiß man in der unterirdischen U-Bahn Station wenigstens, daß man soeben eine Straßenbahn versäumt hat.
 :D :D :D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #383 am: 17. November 2018, 17:46:20 »
... da weiß man in der unterirdischen U-Bahn Station wenigstens, daß man soeben eine Straßenbahn versäumt hat.
 :D :D :D

Das ist nicht ganz richtig. Denn die Ausgleichzeit wird erst nach der Durchfahrt der Schleife gehalten. Somit hat man meistens noch Zeit an die Oberfäche zu kommen und den Zug zu erwischen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #384 am: 17. November 2018, 18:24:41 »
... da weiß man in der unterirdischen U-Bahn Station wenigstens, daß man soeben eine Straßenbahn versäumt hat.
 :D :D :D

Das ist nicht ganz richtig. Denn die Ausgleichzeit wird erst nach der Durchfahrt der Schleife gehalten. Somit hat man meistens noch Zeit an die Oberfäche zu kommen und den Zug zu erwischen.
Zumindest während des U2-Ersatzverkehrs oder bei einer etwaigen Verlängerung des 71ers wird sich das naheliegenderweise aber ändern ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #385 am: 17. November 2018, 18:37:00 »
... da weiß man in der unterirdischen U-Bahn Station wenigstens, daß man soeben eine Straßenbahn versäumt hat.
 :D :D :D

Das ist nicht ganz richtig. Denn die Ausgleichzeit wird erst nach der Durchfahrt der Schleife gehalten. Somit hat man meistens noch Zeit an die Oberfäche zu kommen und den Zug zu erwischen.
Zumindest während des U2-Ersatzverkehrs oder bei einer etwaigen Verlängerung des 71ers wird sich das naheliegenderweise aber ändern ;)

Nur auch da ist es egal, weil einen Zug der Linie 1 hört man nicht kommen. Aber wie gesagt, warten wir bezüglich der Geräuschentwicklung einmal die Fertigstellung der Schleife ab. ich glaube, dass man dann nichts mehr hört.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #386 am: 17. November 2018, 19:03:15 »
Ist es in einer U-Bahn-Station nicht völlig wurscht, ob man Geräusche vom drüberlaufenden Verkehr hört oder nicht!? 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #387 am: 17. November 2018, 20:13:46 »
Ist es in einer U-Bahn-Station nicht völlig wurscht, ob man Geräusche vom drüberlaufenden Verkehr hört oder nicht!?
@Schienenchaos ist da wohl weniger human-zentriert unterwegs, als dass ihn die - ich vermute - nicht vorhandene Körperschalldämmung zwischen Straßenbahn-Oberbau und Tunneldecke bezogen auf die Haltbarkeit der Decke Sorgen macht. Und die Körperschallausbreitung wird sich - auch wenn es die Klingelfee glaubt - nicht durch die "Fertigstellung" vom verwendeten Five Star Premium Heavy Duty Oberbau der Schleife ändern. Und das, was man unten im U-Bahnhof hört, ist dann nur der Sekundärschall...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #388 am: 17. November 2018, 20:39:22 »
Ist es in einer U-Bahn-Station nicht völlig wurscht, ob man Geräusche vom drüberlaufenden Verkehr hört oder nicht!?
@Schienenchaos ist da wohl weniger human-zentriert unterwegs, als dass ihn die - ich vermute - nicht vorhandene Körperschalldämmung zwischen Straßenbahn-Oberbau und Tunneldecke bezogen auf die Haltbarkeit der Decke Sorgen macht. Und die Körperschallausbreitung wird sich - auch wenn es die Klingelfee glaubt - nicht durch die "Fertigstellung" vom verwendeten Five Star Premium Heavy Duty Oberbau der Schleife ändern. Und das, was man unten im U-Bahnhof hört, ist dann nur der Sekundärschall...

Also ich glaube das die Decke der U-Bahn sehr wohl so massiv ist, dass die Schwingungen von der Straßenbahn zu keinerlei Probleme kommen.

Ich bin halt nur der Meinung, dass man die Straßenbahn in der U-Bahn Station einfach nur deshalb hört, erstens weil man vielleicht auch gezielt auf die Geräusche von oben achtet, zweitens weil eben die Gleise derzeit noch offen liegen und drittens ihr sonst nichts zum lästern hättest.

Und das ist mMn unabhängig davon, ob es sich um den Standardgleisbau a´la WL handelt, oder ob es sich um einen Spezialgleisbau handelt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #389 am: 17. November 2018, 20:45:59 »
Ich bin halt nur der Meinung, dass man die Straßenbahn in der U-Bahn Station einfach nur deshalb hört, erstens weil man vielleicht auch gezielt auf die Geräusche von oben achtet, zweitens weil eben die Gleise derzeit noch offen liegen und drittens ihr sonst nichts zum lästern hättest.

1) Warum sollte man in der U-Bahn gezielt auf Geräusche von oben hören? Empfiehlt es sich, auf knackende Geräusche oder Bruchgeräusche zu hören um noch rechtzeitig raus zu kommen?

2) Warum sollte Körperschall weniger werden, wenn Erde auf der Eindeckung liegt? Da wird wahrscheinlich die Schallabgabe an die Umgebungsluft weniger werden.

3) Gerade aus diesem Punkt wurde die Schalldämmung weggelassen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.