Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #390 am: 17. November 2018, 20:50:54 »
Ich bin halt nur der Meinung, dass man die Straßenbahn in der U-Bahn Station einfach nur deshalb hört, erstens weil man vielleicht auch gezielt auf die Geräusche von oben achtet, zweitens weil eben die Gleise derzeit noch offen liegen und drittens ihr sonst nichts zum lästern hättest.

1) Warum sollte man in der U-Bahn gezielt auf Geräusche von oben hören? Empfiehlt es sich, auf knackende Geräusche oder Bruchgeräusche zu hören um noch rechtzeitig raus zu kommen?

2) Warum sollte Körperschall weniger werden, wenn Erde auf der Eindeckung liegt? Da wird wahrscheinlich die Schallabgabe an die Umgebungsluft weniger werden.

3) Gerade aus diesem Punkt wurde die Schalldämmung weggelassen?

Zu 1) Das ist eben etwas, damit man etwas gegen die WL zu lästern hat.

Zu 2) Aber gerade solange eben keine Erde da ist, kann sich der Schall besser ausbreiten

zu 3)Wer sagt denn dass der Schallschutz komplett weggelassen wurde. Ich würde eher sagen, der Schallschutz wurde auf ein minimum reduziert. Und bei den Lärm, den eine einfahrende U-Bahn macht, ist der Schallschutz der Straßenbahn gegen das Tunnel mMn ein rausgeschmissenes Geld.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #391 am: 17. November 2018, 21:19:42 »
Es gibt einen ganz simplen Grund für eine gewisse Geräuschentwicklung beim Befahren der neuen Schleife durch den 31er: die Schienen sind noch nicht eingefahren. Es dauert einige Wochen, bis das Profil der Schienen die Optimalform erreicht hat.

nord22 

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #392 am: 18. November 2018, 00:21:40 »
Empfiehlt es sich, auf knackende Geräusche oder Bruchgeräusche zu hören um noch rechtzeitig raus zu kommen?
Böse Zungen würden das im Jonasreindl wohl empfehlen. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #393 am: 18. November 2018, 14:07:07 »
Zu 2) Aber gerade solange eben keine Erde da ist, kann sich der Schall besser ausbreiten
zu 3)Wer sagt denn dass der Schallschutz komplett weggelassen wurde. Ich würde eher sagen, der Schallschutz wurde auf ein minimum reduziert. Und bei den Lärm, den eine einfahrende U-Bahn macht, ist der Schallschutz der Straßenbahn gegen das Tunnel mMn ein rausgeschmissenes Geld.

Nochmals, Körperschall verändert seinen Ausbreitungsweg nur minimal, wenn dann noch die Eindeckung dazu kommt. Der größte Anteil wird über die Schienenbefestigung an die darunterliegende Betonschicht weitergegeben. Und es wäre gut, wenn du in der Diskussion Luftschall von Körperschall trennen würdest. Ersterer ist hier sicher nicht ein Problem für die Tunneldecke, letzterer beim üblichen WL-Gleispfusch sehr wohl. (Körper-)Schalldämmung ist bei Tunneldecken nie rausgeschmissenes Geld, weil man so vermeidbare Schäden am Bauwerk verhindert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #394 am: 18. November 2018, 16:07:29 »
Die Schäden an der Bausubstanz können aber allenfalls nur durch Erschütterung oder (zu hohe) Gewichtsbelastung verursacht werden und nicht durch weitergeleiteten Lärm!   ;)

Im Untergrund verankert sind alle heutigen Gleissysteme, außer jene, welche auf Schwellen im Schotterbett liegen. Natürlich kann man immer versuchen Schallbrücken zu vermeiden oder zumindest zu dämmen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #395 am: 19. November 2018, 00:59:46 »
Die Schäden an der Bausubstanz können aber allenfalls nur durch Erschütterung oder (zu hohe) Gewichtsbelastung verursacht werden und nicht durch weitergeleiteten Lärm!   ;)
Wobei jeder Lärm durch Schwingungen ausgelöst wird - ab wann diese als „Erschütterung“ zu bezeichnen sind, ist wohl reine Definitionssache. ;)
Meine Definition wäre, dass spätestens beim ersten Schienenbruch auch Erschütterungen auftreten werden.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #396 am: 21. November 2018, 10:45:55 »
Mir ist aufgefallen, dass nun in der Haltestelle vom 31er Streckentrenner eingebaut wurden. Ist das nicht die allerblödeste Stelle? Wenn am Ring/Kai kein Strom ist, hat die Schleife auch keinen. Warum werden die Streckentrenner nicht beim Verbindungsgleis Ring - Schleife situiert?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #397 am: 23. November 2018, 09:27:49 »
Heute in der Früh wurde schon an der neuen Weiche gewerkelt…

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #398 am: 23. November 2018, 09:40:54 »
Mir ist aufgefallen, dass nun in der Haltestelle vom 31er Streckentrenner eingebaut wurden. Ist das nicht die allerblödeste Stelle? Wenn am Ring/Kai kein Strom ist, hat die Schleife auch keinen. Warum werden die Streckentrenner nicht beim Verbindungsgleis Ring - Schleife situiert?

Kann es sein, dass dort auch noch ein Trenner hinkommt? Vielleicht wird es dann nämlich so geschaltet, dass für den Störungsfall die Schleife von beiden Seiten abwechselt gespeit werden. Denn die Linie 31 un d1 haben unterschiedliche Anspeisungen. Da die Fahrleitung beim Verbindungsgleis noch nicht hängt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht sagen, welche Schaltungsmöglichkeiten bei der Fahrleitung dann nach Abschluss der Arbeiten möglich ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #399 am: 23. November 2018, 09:46:27 »
Mir ist aufgefallen, dass nun in der Haltestelle vom 31er Streckentrenner eingebaut wurden. Ist das nicht die allerblödeste Stelle? Wenn am Ring/Kai kein Strom ist, hat die Schleife auch keinen. Warum werden die Streckentrenner nicht beim Verbindungsgleis Ring - Schleife situiert?

Kann es sein, dass dort auch noch ein Trenner hinkommt? Vielleicht wird es dann nämlich so geschaltet, dass für den Störungsfall die Schleife von beiden Seiten abwechselt gespeit werden. Denn die Linie 31 un d1 haben unterschiedliche Anspeisungen. Da die Fahrleitung beim Verbindungsgleis noch nicht hängt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht sagen, welche Schaltungsmöglichkeiten bei der Fahrleitung dann nach Abschluss der Arbeiten möglich ist.

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber solche Situationen werden hoffentlich eher selten vorkommen und dann könnte man ja zum Schwedenplatz weiterfahren. Das sich dafür ein eigener Trenner auszahlt? Aber du hast schon Recht, warten wir es einmal ab.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #400 am: 23. November 2018, 10:01:54 »
Mir ist aufgefallen, dass nun in der Haltestelle vom 31er Streckentrenner eingebaut wurden. Ist das nicht die allerblödeste Stelle? Wenn am Ring/Kai kein Strom ist, hat die Schleife auch keinen. Warum werden die Streckentrenner nicht beim Verbindungsgleis Ring - Schleife situiert?

Kann es sein, dass dort auch noch ein Trenner hinkommt? Vielleicht wird es dann nämlich so geschaltet, dass für den Störungsfall die Schleife von beiden Seiten abwechselt gespeit werden. Denn die Linie 31 un d1 haben unterschiedliche Anspeisungen. Da die Fahrleitung beim Verbindungsgleis noch nicht hängt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht sagen, welche Schaltungsmöglichkeiten bei der Fahrleitung dann nach Abschluss der Arbeiten möglich ist.

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber solche Situationen werden hoffentlich eher selten vorkommen und dann könnte man ja zum Schwedenplatz weiterfahren. Das sich dafür ein eigener Trenner auszahlt? Aber du hast schon Recht, warten wir es einmal ab.

Ob er sich auszahlt oder nicht lassen wir dahin gestellt. Aber ich denke dass es hier  wesentlich besser ist, wir haben einen als haben dann keinen, wenn wir einen bräuchten. Und nur,weil ein Trenner fehlt, dann im Anlassfall eine Schleife nicht benutzen zu können, finde ich auch eher kontraproduktiv.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #401 am: 23. November 2018, 11:09:04 »
Die zweite Weiche wird laut Dienstauftrag heute in der Nacht eingebaut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #402 am: 23. November 2018, 17:05:39 »
So zeigte sich heute Früh die Schleife selbst:

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #403 am: 23. November 2018, 17:43:06 »
So zeigte sich heute Früh die Schleife selbst:
Wozu dieser Rechtsschwenk im 31er-Gleis? ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #404 am: 23. November 2018, 17:56:21 »
So zeigte sich heute Früh die Schleife selbst:
Wozu dieser Rechtsschwenk im 31er-Gleis? ???
Das der Mindestradius gewährleistet ist.

Und bevor jetzt jemand sagt, na dann hätte man doch den Verschwenk bei der Einfahrt keiner machen können. Das war aber vermutlich deshalb nicht möglich, weil  irgendjemand festgelegt, dass im Einfahrtsbereich der Kurzführungshaltestelle ein festgelegter seitlicher Sicherheitsabstand gewährleistet ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen