Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 144556 mal)

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haidi

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #495 am: 27. Juli 2019, 22:16:12 »
Nur kan Neid - die WL arbeiten eh schon an der Abschaffung des Rasengleises.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hauptbahnhof

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #496 am: 27. Juli 2019, 22:34:34 »
Wer hat eigentlich dort das Rasengleis bezahlt? Von der Länge her wäre das am O-Wagen ja auch nicht viel mehr... ;D

denond

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #497 am: 28. Juli 2019, 09:10:25 »
Warum ist es in der Schleife Schottenring möglich ein schönes Rasengleis zu errichten und im 22. Bezirk nicht?
Also 25er und 26 Neubaustrecke?

Na ja, von einem schönen Rasengleis stelle ich mir ein bißchen was anderes vor, so wie in Lyon z.B. (siehe Bild 1 und 2), wo es sogar in Verbindung mit Beton möglich erscheint. Es kann aber auch Asphalt sein statt Beton (siehe 3.Bild). Aber, am Schottenring das Rasengleis, immerhin besser als gar nichts.

Zum 22. Bezirk: Da sind Menschen, die bestimmen dürfen am Werk, für die gibt's nur ein Kredo: Beton, Beton, Beton, sich selbst ein Denkmal setzen. Wenn man durch die Seestadt z.B. geht, ein einziger Hitzepol in den vergangenen Tagen, wenn man anschließend in das Umland hineingeht, wo Gärten, Bäume, ja ganz einfach Grün vorherrscht, spürt man gleich den Temperaturunterschied. Im Falle der 25 und 26er-Strecken hätte man ebenfalls die Chance gehabt für viel Grün. Teilweise - wie in der Langobardenstraße - setzte man ja Bäume, damals bei der Verlängerung des 25ers. Man hat aber derzeit nur Geld für Wohnungen und kein Geld für Landschaftsgestaltung und deren Pflege. In Zukunft aber die eindeutig wichtigere Wegrichtung als das Kratzen an der 2 Mio.-Marke bei den Bürgern.

tramway.at

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #498 am: 28. Juli 2019, 10:35:33 »
Im Falle der 25 und 26er-Strecken hätte man ebenfalls die Chance gehabt für viel Grün.

Noch vor Beginn der Arbeiten kamen ja die Grünen in die Stadtregierung, und ich hab damals Maresch bekniet, doch bei diesen neuen Linien gleich mal "grüne Handschrift" zu zeigen. Leider hat man sich von den WiLi einreden lassen, alles sei schon fixfertig geplant und Änderungen keinesfalls möglich. Die Grünen wussten damals noch nicht um die eigenen Möglichkeiten, ich hab später von roter Seite erfahren, dass man unsicher sei, wie stark die Grünen denn seien, aber bald gemerkt hat, was das für eine harmoniesüchtige Gurkentruppe sei. Da wär jedenfalls mit mehr Durchsetzungswillen wahrscheinlich deutlich mehr möglich gewesen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #499 am: 28. Juli 2019, 14:37:41 »
Es geschehen doch noch Wunder (erwarten sich vom Bereich BS nicht einmal die kühnsten Optimisten):
Inbetriebnahme der neuen Schleife Schottenring U für künftige Linie E2 (und Kurzführungen der Linie 1) lt. DA 366/ 19 ab 26.07.2019
Vorrangregeln/ Signale:
Ausfahrt aus neuer Haltestelle für Linie E2: Sicherheitshalt und selbsttätiges Lichtsignal rot/rot, welches in Grundstellung finster ist und bei Vorbeifahrt eines Zuges der Linie 31 (oder sonstiger Schienenfahrzeuge) aufleuchtet.
Einmündung der Gleisverbindung Schleife Schottenring U in das Gleis der Linie 1 am Franz-Josefs-Kai FR Börse:
selbsttätiges Lichtsignal rot/rot vor der Vereinigungsweiche für Gleis der Linie 1, welches in Grundstellung finster ist; zusätzlich Erinnerungsignale (Örtliche) Ausnahme der Vorrangbestimmungen. Aus der Schleife kommende Züge aktivieren das selbsttätige Lichtsignal rot/rot - vom Schwedenplatz kommende Züge der Linie 1 (und sonstiger Linien bei Ablenkungen etc.) müssen beim selbsttätigen Lichtsignal anhalten und das Signal Ausnahme der Vorrangbestimmungen II beachten!

nord22   

nord22

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #500 am: 29. Juli 2019, 16:43:58 »
Zur Illustration meiner Erörterungen eine Planskizze der neuen Schleifenanlage am Franz-Josefs-Kai/ Schottenring U. Die selbsttätigen Lichtsignale, Ausnahme der Vorrangbestimmungen und Haltestellen wurden zur besseren Übersichtlichkeit nachkoloriert. Immerhin ist das Netz der Wiener Straßenbahn um eine Haltestelle bereichert worden (siehe Pfeil mit Hinweis); ein bescheidener Lichtblick im Sommer 2019.

nord22

E1-c3

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #501 am: 29. Juli 2019, 19:18:21 »
Ist die Auflassung des Gleises, das vom 31er aus in den Schottenring führt, bereits vollzogen?

nord22

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #502 am: 29. Juli 2019, 19:34:30 »
Nein. Die VETAG Weiche ist voll funktionsfähig.

nord22

Klingelfee

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #503 am: 29. Juli 2019, 19:36:03 »
Ist die Auflassung des Gleises, das vom 31er aus in den Schottenring führt, bereits vollzogen?
Nein.

Und das, wird solange die Weichen nicht schadhaft werden, auch sicher nicht aufgelassen.

So kann man nämlich einen eventuell schadhaft en Zug in der Endstation umfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #504 am: 29. Juli 2019, 19:47:18 »
So kann man nämlich einen eventuell schadhaften Zug in der Endstation umfahren.
Über die Börse?
Umfahren könnte man die schadhaften Züge auch über dem Bahnsteig der Linie 1 in beiden Fahrtrichtungen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Nussdorf

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #505 am: 29. Juli 2019, 20:53:27 »
Ist die Auflassung des Gleises, das vom 31er aus in den Schottenring führt, bereits vollzogen?
Nein.

Und das, wird solange die Weichen nicht schadhaft werden, auch sicher nicht aufgelassen.

So kann man nämlich einen eventuell schadhaft en Zug in der Endstation umfahren.

Und wie kommt der Zug auf seine Route zurück?

Klingelfee

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #506 am: 29. Juli 2019, 21:28:36 »
Ist die Auflassung des Gleises, das vom 31er aus in den Schottenring führt, bereits vollzogen?
Nein.

Und das, wird solange die Weichen nicht schadhaft werden, auch sicher nicht aufgelassen.

So kann man nämlich einen eventuell schadhaft en Zug in der Endstation umfahren.

Und wie kommt der Zug auf seine Route zurück?
Über die Börse und dann über die neue Gleisvrbindung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #507 am: 29. Juli 2019, 22:15:41 »
Ist die Auflassung des Gleises, das vom 31er aus in den Schottenring führt, bereits vollzogen?
Nein.

Und das, wird solange die Weichen nicht schadhaft werden, auch sicher nicht aufgelassen.

So kann man nämlich einen eventuell schadhaft en Zug in der Endstation umfahren.

Und wie kommt der Zug auf seine Route zurück?
Über die Börse und dann über die neue Gleisvrbindung.

Warum so umständlich? Wenn man es schafft, den schadhaften Zug in den Haltestellenbereich der Linie 31 am Schottenring zu verbringen (eigentlich egal, welche Richtung), dann kann der Zug einfach über die vorher schon bestandene und die neu angelegte Gleisverbindung umfahren werden. Da muss man nicht zur Börse fahren.

schaffnerlos

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #508 am: 30. Juli 2019, 09:40:27 »
Seit wann werden die „Vorrangsignale“ nicht mehr in der ausgestanzten Form montiert? So wie hier am Bild das Signal „II“. Das Signal „I“ ist hingegen ausgestanzt. Bemerkenswert ist auch, dass das Rotlicht für den 1er erst aufleuchtet, wenn ein von der Schleife kommender Zug die Weiche überfahren hat. Das ist schon eine extrem kurze Vorlaufzeit.

Etwas seltsam finde ich auch, dass ein Zug Richtung Börse Vorrang vor einem Zug über die Gleisverbindung Richtung Schwedenplatz hat. Im Extremfall – wenn die Wagenbeweger nicht nachdenken – blockiert dann der 1er den Zug Richtung Kai und dieser die Kreuzung mit dem Schottenring.

Klingelfee

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Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #509 am: 30. Juli 2019, 11:44:30 »
Seit wann werden die „Vorrangsignale“ nicht mehr in der ausgestanzten Form montiert? So wie hier am Bild das Signal „II“. Das Signal „I“ ist hingegen ausgestanzt. Bemerkenswert ist auch, dass das Rotlicht für den 1er erst aufleuchtet, wenn ein von der Schleife kommender Zug die Weiche überfahren hat. Das ist schon eine extrem kurze Vorlaufzeit.

Etwas seltsam finde ich auch, dass ein Zug Richtung Börse Vorrang vor einem Zug über die Gleisverbindung Richtung Schwedenplatz hat. Im Extremfall – wenn die Wagenbeweger nicht nachdenken – blockiert dann der 1er den Zug Richtung Kai und dieser die Kreuzung mit dem Schottenring.

Zum Lichtsignal. Das liegt wahrscheinlich daran, dass dies mittels Bügelkontakt geschälten wird. Würde man den Kontakt vor die Weichen legen, so würde ein jeder Zug, der durch die Schleife fährt, das Signal schalten.

Und wenn man das Signal mit der Weiche kombinieren, sowäre die Lichtsignalanlage bei nicht korrekt arbeitenden Weiche ohne Funktion.

Den 2. Punkt kann ich nicht nachvollziehen.
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