Und wenn du dir die Ampelshaltung anschauen, dann würdest du sehen, dass die Linien gleichzeitig frei haben.
Frei im Sinne der Signalisierung, aber nicht der Fahrmöglichkeit, da dort die Autofahrer gerne das Gleis blockieren. Und dann wäre ein Dead Lock nicht auszuschließen (Autos blockieren 1er, 1er blockiert Zug vom 2. Bezirk kommend, dieser blockiert die Autos). Ich gebe zu, dass die Diskussion mehr theoretisch ist und die Fahrer hoffentlich solche Situationen eh „überzuckern“. Mich würde nur interessieren, warum das so geregelt ist.
Und es ist einmal so, dass Regelzüge vor Sonderfahrten fahren.
Echt? Die Vorrangsignale gelten nur für Regelzüge und Sonder- und Einschubfahrten haben auf jeden Fall Nachrang? Irgendwie glaube ich das nicht.
Weiteres hast du dann womöglich das Problem, das der Zug in Richtung Börse auf der Gleisverbindung in die Schleife steht und somit beide Züge nicht fahren können.
Nein, ein Zug passt genau zwischen Schleifenausfahrt und Abzweigung zur 31er Strecke. Deshalb halten die Züge der Linie 1 auch viel weiter vorne, sodass die Tür 1 nun nach dem Ende der Gehstehkante positioniert ist
Außerdem tritt das Problem nur auf, wenn der Zug Richtung Börse bereits die Haltestelle verlassen hat (weil er ja als 1. fahren darf) und dann unmittelbar vor der Kreuzung mit dem Schottenring steht.