Autor Thema: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring  (Gelesen 145219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #510 am: 30. Juli 2019, 12:05:05 »
Zum Lichtsignal. Das liegt wahrscheinlich daran, dass dies mittels Bügelkontakt geschälten wird. Würde man den Kontakt vor die Weichen legen, so würde ein jeder Zug, der durch die Schleife fährt, das Signal schalten.

Das ist schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen.

Den 2. Punkt kann ich nicht nachvollziehen.

Siehe Skizze.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #511 am: 30. Juli 2019, 13:08:46 »
Zum Lichtsignal. Das liegt wahrscheinlich daran, dass dies mittels Bügelkontakt geschälten wird. Würde man den Kontakt vor die Weichen legen, so würde ein jeder Zug, der durch die Schleife fährt, das Signal schalten.

Das ist schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen.

Den 2. Punkt kann ich nicht nachvollziehen.

Siehe Skizze.

Und wenn du dir die Ampel haltung anschauen, dann würdest du sehen, dass die Linien gleichzeitig frei haben.

Ausserdem ist das ja keine Regelfahrt, sondern eine Verbindung die nur in der Früh von der Linie 2 und tagsüber eventuell von Schul-, bzw von Sonderzügen benutzt werden.

Und es ist einmal so, dass Regelzüge vor Sonderfahrten fahren.

Weiteres hast du dann womöglich das Problem, das der Zug in Richtung Börse auf der Gleisverbindung in die Schleife steht und somit beide Züge nicht fahren können.

Derzeit habe ich keine Möglichkeit, das nachzumessen. Weder vor Ort, noch elektronisch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #512 am: 30. Juli 2019, 13:52:41 »
Und wenn du dir die Ampelshaltung anschauen, dann würdest du sehen, dass die Linien gleichzeitig frei haben.

Frei im Sinne der Signalisierung, aber nicht der Fahrmöglichkeit, da dort die Autofahrer gerne das Gleis blockieren. Und dann wäre ein Dead Lock nicht auszuschließen (Autos blockieren 1er, 1er blockiert Zug vom 2. Bezirk kommend, dieser blockiert die Autos). Ich gebe zu, dass die Diskussion mehr theoretisch ist und die Fahrer hoffentlich solche Situationen eh „überzuckern“. Mich würde nur interessieren, warum das so geregelt ist.

Und es ist einmal so, dass Regelzüge vor Sonderfahrten fahren.

Echt? Die Vorrangsignale gelten nur für Regelzüge und Sonder- und Einschubfahrten haben auf jeden Fall Nachrang? Irgendwie glaube ich das nicht.

Weiteres hast du dann womöglich das Problem, das der Zug in Richtung Börse auf der Gleisverbindung in die Schleife steht und somit beide Züge nicht fahren können.

Nein, ein Zug passt genau zwischen Schleifenausfahrt und Abzweigung zur 31er Strecke. Deshalb halten die Züge der Linie 1 auch viel weiter vorne, sodass die Tür 1 nun nach dem Ende der Gehstehkante positioniert ist :fp: Außerdem tritt das Problem nur auf, wenn der Zug Richtung Börse bereits die Haltestelle verlassen hat (weil er ja als 1. fahren darf) und dann unmittelbar vor der Kreuzung mit dem Schottenring steht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #513 am: 30. Juli 2019, 14:17:35 »
Und wenn du dir die Ampelshaltung anschauen, dann würdest du sehen, dass die Linien gleichzeitig frei haben.

Frei im Sinne der Signalisierung, aber nicht der Fahrmöglichkeit, da dort die Autofahrer gerne das Gleis blockieren. Und dann wäre ein Dead Lock nicht auszuschließen (Autos blockieren 1er, 1er blockiert Zug vom 2. Bezirk kommend, dieser blockiert die Autos). Ich gebe zu, dass die Diskussion mehr theoretisch ist und die Fahrer hoffentlich solche Situationen eh „überzuckern“. Mich würde nur interessieren, warum das so geregelt ist.

Und es ist einmal so, dass Regelzüge vor Sonderfahrten fahren.

Echt? Die Vorrangsignale gelten nur für Regelzüge und Sonder- und Einschubfahrten haben auf jeden Fall Nachrang? Irgendwie glaube ich das nicht.

Weiteres hast du dann womöglich das Problem, das der Zug in Richtung Börse auf der Gleisverbindung in die Schleife steht und somit beide Züge nicht fahren können.

Nein, ein Zug passt genau zwischen Schleifenausfahrt und Abzweigung zur 31er Strecke. Deshalb halten die Züge der Linie 1 auch viel weiter vorne, sodass die Tür 1 nun nach dem Ende der Gehstehkante positioniert ist :fp: Außerdem tritt das Problem nur auf, wenn der Zug Richtung Börse bereits die Haltestelle verlassen hat (weil er ja als 1. fahren darf) und dann unmittelbar vor der Kreuzung mit dem Schottenring steht.

Das mit den Vorrang von Regelzügen vor Einschübe, bzw Sonderzügen ist genau so zu verstehen, wie das Hauptstraßen Vorrang gegenüber Nebenstraßen hat.

Da jedoch bei der Haltestelle ein Vorsignal hängt, ist deine Angst, das ein Einschub Sonderzug die Kreuzung blockiert unbegründet. Denn ein Zug der Linie 1 darf nur dann ausfahren, wenn das Vorsignal frei ist. Und wenn er bei gesperrten Vorsignal zur Kreuzung vorrücken sollte, dann bekommt er gleichzeitig mit dem Gegenzug frei, so dass die Gleiskreuzung frei ist, bis der Zug in Richtung Schwedenplatz bei der Gleiskreuzung ist. Ansonsten hätte es ja schon bei der Verlängerung der Linie 31 zum Schwedenplatz zu Behinderung des MIV kommen müssen. Und mir sind diesbezüglich keinerlei Vorfälle bekannt. Auch hatte ich die beiden Schichten (insgesamt 12 Fahrten) keinerlei Probleme.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #514 am: 30. Juli 2019, 15:19:57 »
. . . . wie das Hauptstraßen Vorrang gegenüber Nebenstraßen hat.

Interessante Rechtsansicht!   :o

 
Übrigens. Wo steht das, über den Vorrang von Tourenzügen gegenüber Sonderzügen?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #515 am: 30. Juli 2019, 16:30:24 »
Wer hat eigentlich dort das Rasengleis bezahlt? Von der Länge her wäre das am O-Wagen ja auch nicht viel mehr... ;D


Laut Linzer Verkehrsbetrieben ist das Rasengleis die billigste und effizienteste Gleisbauart. Die haben dort zwar kein Steppenklima wie in Wien, aber vielleicht sollte man Gleisbau künftig an die Linzer vergeben.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #516 am: 30. Juli 2019, 17:31:30 »
Übrigens. Wo steht das, über den Vorrang von Tourenzügen gegenüber Sonderzügen?  ???
Nirgends.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #517 am: 30. Juli 2019, 22:25:03 »
Da jedoch bei der Haltestelle ein Vorsignal hängt, ist deine Angst, das ein Einschub Sonderzug die Kreuzung blockiert unbegründet. Denn ein Zug der Linie 1 darf nur dann ausfahren, wenn das Vorsignal frei ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mhm, das Vorsignal bringt ur viel, wenn die Fahrer beim Haltepunkt stehen bleiben. :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #518 am: 30. Juli 2019, 22:31:37 »
Da jedoch bei der Haltestelle ein Vorsignal hängt, ist deine Angst, das ein Einschub Sonderzug die Kreuzung blockiert unbegründet. Denn ein Zug der Linie 1 darf nur dann ausfahren, wenn das Vorsignal frei ist.
(Dateianhang Link)

Mhm, das Vorsignal bringt ur viel, wenn die Fahrer beim Haltepunkt stehen bleiben. :fp:

Ich kenne die Signals Ordnung nur von vor dem Umbau und da hat man wunderbar auf das Vorsignal gesehen, wieso es jetzt woanders hängt, kann ich nicht sagen.

Da die Dienststellen offensichtlich nicht fähig sind, das Signal versetzen zu lassen, werde ich halt interviewen. Mal schauen, ob es was bringt. Beim letzten Signal auf diese Art hat es 2 Tage gedauert, bis es einen vernünftigen Platz hatte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #519 am: 30. Juli 2019, 22:34:54 »
Ich kenne die Signals Ordnung nur von vor dem Umbau und da hat man wunderbar auf das Vorsignal gesehen, wieso es jetzt woanders hängt, kann ich nicht sagen.

Das Vorsignal hängt dort, wo es auch vor dem Umbau hing, der Haltepunkt und die Haltestelle sind einfach viel weiter vorne damit der Zug nicht in die neue Gleiskreuzung (Linksweiche!) hineinragt.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #520 am: 31. Juli 2019, 00:14:14 »
Zitat
Zitat
werde ich halt interviewen
Wen?
Und ein Interview bringt da was?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #521 am: 31. Juli 2019, 00:33:15 »
Die Klingelfee meint "intervenieren"!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #522 am: 31. Juli 2019, 06:03:09 »
Die Klingelfee meint "intervenieren"!  ;)
Ja genau. Ich hasse die Autokorrektur vom Handy
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #523 am: 31. Juli 2019, 12:17:16 »
Die kann man abstellen. ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Umbau und Erweiterung Schleife Schottenring
« Antwort #524 am: 31. Juli 2019, 16:25:36 »
Bestimmte Eingabemodi gehen so viel mir bekannt nur mit der Autokorrektur - z.B. die Streichmethode, bei der du mit dem Finger über die Tastatur fährst und so das Wort bildest
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.