Autor Thema: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße  (Gelesen 2340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Weasel

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
"Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« am: 19. Januar 2024, 12:58:24 »
Liebe Coummunity,

ich hoffe, dass es eine ähnliche Frage nicht schon mal gegeben hat und im Internet wurde ich sonst nicht wirklich fündig. Nicht einmal der Kundenservice der WL konnte den technischen Hintergrund meiner Anfrage nicht beantworten. Umso mehr hoffe ich, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage bekomme.

Vergangenen Montag (15.1) gegen 5:45 Uhr stieg ich in die U3 bei der Hütteldorfer Straße in FR Simmering ein (U-Zug "Silberpfeil"). Mir fiel schon beim Warten auf die Abfahrt auf, dass der Zuf für die Uhrzeit relativ lange in der Station stand (ca 1,5 - 2 Minuten). Schließlich fuhr der Zug los und beschleunigte normal Richtung Johnstraße und bremste auch wieder runter. Rund 50-100 Meter vor der Station (ich saß im vorletzten Waggon) hörte ich dieses markante "Entlüftungsgeräusch" der Bremsen und der Zug blieb abrupt stehen (die ersten Waggons dürften schon in der Station gewesen sein, ich war noch im Tunnel). Kurz darauf die Durchsage vom Fahrer "Bitte nicht einsteigen, dieser Zug wird eingezogen!". Nach wenigen Momenten fuhr der Zug wieder los und hielt planmäßig in der Johnstraße an (inklusive Fahrgastwechsel etc). Der Zug fuhr wieder los, doch blieb er nach rund 50-100 Metern im Tunnel wieder abrupt stehen (zuvor gab es wieder das "Entlüftungsgeräusch" der Bremsen). Der Zug blieb einige Momente stehen und fuhr wieder los und kam in der Schweglerstraße normal zum Stehen.

Was war die Ursache für diese plötzlichen "Bremsmanöver"? Und warum betrifft das nur die U-Züge und nicht die V-Züge?

Ich habe einen ähnlichen Vorfall schon einmal im Dezember - ebenfalls bei der U3 - erleben dürfen. Sowas passiert scheinbar häufiger...

Vielen Dank im Vorhinein für Eure Antworten!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« Antwort #1 am: 19. Januar 2024, 13:33:28 »
War die Ansage wirklich "...dieser Zug wird eingezogen" oder "...dieser Zug wird vorgezogen"?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Mr.Weasel

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« Antwort #2 am: 19. Januar 2024, 14:02:58 »
War die Ansage wirklich "...dieser Zug wird eingezogen" oder "...dieser Zug wird vorgezogen"?

"Vorgezogen" hätte wohl mehr Sinn gemacht aber ich bilde mir ein "eingezogen" (obwohl es danach einen normalen Halt gab...). Vielleicht war es auch ein Versprecher seitens des Fahrers...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« Antwort #3 am: 19. Januar 2024, 18:14:36 »
Was war die Ursache für diese plötzlichen "Bremsmanöver"? Und warum betrifft das nur die U-Züge und nicht die V-Züge?

Eine Sollwertüberschreitung (Zug fährt schneller als erlaubt) führt zu einer Zwangsbremsung bis zum Stillstand.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1094
Re: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« Antwort #4 am: 19. Januar 2024, 21:21:36 »
Ich würde auf einen Zug kurz vor deinem Zug tippen. Das würde sowohl den langen Stationsaufenthalt (Strecke davor belegt) als auch die Zwangsbremsungen (Zug ist noch nahe genug, dass nur mit reduzierter Geschwindigkeit gefahren werden darf, aber Fahrer hält sich nicht daran) erklären.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 404
Re: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« Antwort #5 am: 19. Januar 2024, 21:26:31 »
Was war die Ursache für diese plötzlichen "Bremsmanöver"? Und warum betrifft das nur die U-Züge und nicht die V-Züge?

Eine Sollwertüberschreitung (Zug fährt schneller als erlaubt) führt zu einer Zwangsbremsung bis zum Stillstand.

Ergänzend vielleicht dazu:
Ja, die U1-4 fahren LZB-gesteuert. Aber mWn muss in der Früh zwecks Praxis noch mit "der Hand" gefahren werden. Und wenn ebenda ein Fahrer oder eine Fahrerin den Sollwert überschreitet, gibts das berühmte Zwingerl.

Falls dem nicht mehr so sein sollte, dann bitte um Korrektur.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Re: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« Antwort #6 am: 19. Januar 2024, 21:45:57 »
Es wird glaube ich auch bei schlechtem Schienenzustand untertags auf Streckenteilen im Freien teilweise per Hand gefahren, zumindest hat es den Anschein.
Gerade zwischen Kagran und Kaisermühlen wird da oft schon sehr früh und sehr vorsichtig gebremst, das fühlt sich dann nicht nach der üblichen Automatik an.
Diese würde die Bremsungen in der Haltestelle vermutlich nicht schaffen. Gerade in dem Streckenabschnitt habe ich es nämlich auch schon öfter erlebt, dass Züge in Haltestellen zu weit gerutscht sind.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« Antwort #7 am: 19. Januar 2024, 21:50:49 »
Es wird manuell gebremst. Bei schlechtem Schienenzustand auf oberirdischen Strecken eben oft schon frühzeitig, um nicht bei der Station durchzurutschen.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« Antwort #8 am: 20. Januar 2024, 05:46:11 »
Wird der Sollwert überschritten, gibt es eine Zwangsbremse. Diese verhält sich stets unterschiedlich. Die alte LZB (503) bremst bis zum Stillstand, die neue LZB (513) bremst nur bis zur Unterschreitung des Sollwerts.

Welche LZB eingebaut ist, ist unterschiedlich:

Type U2 (Silberpfeil ohne blaue Türstörmeldeleuchten über den Türen): LZB 503
Type U11 (Silberpfeil mit blauen Türstörmeldeleuchten über den Türen): teils/teils
Type V: LZB 513
Type X: LZB 513 (und auch ATP für den fahrerlosen Betrieb)

Ist die LZB am Fahrzeig gestört (häufigste Störung bei der U-Bahn), zeigt sich das durch zwei verschiedene Szenarien:

1. Zwangsbremse erfolgt (auch bei geringer Geschwindigkeit) und lässt sich nicht lösen
2. Zwangsbreme tritt immer wieder auf (wie im hier genannten Beispiel).

In beiden Fällen ist der Zug im Normalfall als Sonderzug einzuziehen. Eine Zwangbremse bzw. die LZB lässt sich mit dem V15-Störfahrschalter überbrücken, dann gibt es eine unüberwachte Fahrt mit vmax 15 km/h.

1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« Antwort #9 am: 20. Januar 2024, 09:56:14 »
Ist die LZB am Fahrzeig gestört (häufigste Störung bei der U-Bahn), zeigt sich das durch zwei verschiedene Szenarien:

1. Zwangsbremse erfolgt (auch bei geringer Geschwindigkeit) und lässt sich nicht lösen
2. Zwangsbreme tritt immer wieder auf (wie im hier genannten Beispiel).

In beiden Fällen ist der Zug im Normalfall als Sonderzug einzuziehen. Eine Zwangbremse bzw. die LZB lässt sich mit dem V15-Störfahrschalter überbrücken, dann gibt es eine unüberwachte Fahrt mit vmax 15 km/h.
Der hier geschilderte Fall dürfte aber eher keine Störung des Zuges, sondern eine Fehlbedienung des Fahrers gewesen sein. Er hat bei manueller Fahrt unabsichtlich den Sollwert überschritten.

Breitensee S

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« Antwort #10 am: 21. Januar 2024, 17:00:28 »
War die Ansage wirklich "...dieser Zug wird eingezogen" oder "...dieser Zug wird vorgezogen"?

"Vorgezogen" hätte wohl mehr Sinn gemacht aber ich bilde mir ein "eingezogen" (obwohl es danach einen normalen Halt gab...). Vielleicht war es auch ein Versprecher seitens des Fahrers...
Ist mir auch schon 2x mal exakt in Johnstraße (und nur beim Einfahren) passiert.
Durchsage war beide Male "vorgezogen"

Mr.Weasel

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« Antwort #11 am: 22. Januar 2024, 08:24:28 »
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Umso trauriger, dass sich die WL nicht die Mühe gemacht haben, meine Anfrage etwas genauer zu erklären...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« Antwort #12 am: 22. Januar 2024, 11:29:02 »
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Umso trauriger, dass sich die WL nicht die Mühe gemacht haben, meine Anfrage etwas genauer zu erklären...
Ist doch normal, die dafür zuständigen Mitarbeiter kennen sich einfach nicht aus. Zu Zeiten des 58ers hat sich eine Bäckereiverkäuferin im Facebook beschwert, dass sie in Hietzing mit dem ersten 58 Richtung Unter St. Veit fahren wollte, der aber nicht kam. Die Antwort war, dass das nicht sein kann. Nach Studium des Fahrplanes habe ich dann festgestellt, dass der schon fährt, aber von Speising kommt und die Einstelgestelle bei der damaligen 1058er-Anfangsstelle war.
Die WL haben mich wegen eines Postings zum ULF (Schienenzerstörer) gesperrt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« Antwort #13 am: 22. Januar 2024, 11:46:38 »
Ist doch normal, die dafür zuständigen Mitarbeiter kennen sich einfach nicht aus. Zu Zeiten des 58ers hat sich eine Bäckereiverkäuferin im Facebook beschwert, dass sie in Hietzing mit dem ersten 58 Richtung Unter St. Veit fahren wollte, der aber nicht kam. Die Antwort war, dass das nicht sein kann. Nach Studium des Fahrplanes habe ich dann festgestellt, dass der schon fährt, aber von Speising kommt und die Einstelgestelle bei der damaligen 10er-Anfangsstelle war.
Die WL haben mich wegen eines Postings zum ULF (Schienenzerstörer) gesperrt.
Das mit der früheren 10er-Endstelle kann aber auch nicht stimmen, weil diese aus der Hietzinger Hauptstraße gar nicht erreichbar ist. Die Einsteigstelle für aus Speising kommende 58er befand sich natürlich in der 60er-Anfangshaltestelle Hietzing.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: "Störung" U3 / 15.1.2024 / Johnstraße-Schweglerstraße
« Antwort #14 am: 22. Januar 2024, 12:57:56 »
Das mit der früheren 10er-Endstelle kann aber auch nicht stimmen, weil diese aus der Hietzinger Hauptstraße gar nicht erreichbar ist. Die Einsteigstelle für aus Speising kommende 58er befand sich natürlich in der 60er-Anfangshaltestelle Hietzing.
Danke, korrigiert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.