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Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von Straßenbahn Graz am Heute um 09:54:49 »
Wenn auf der Startseite bis zu fünf Monate alte Termine aufscheinen, hat das meiner Ansicht nach sehr wohl mit Pflege einer Webseite zu tun.

Auf der Startseite findet sich eine Art Blog wo gewisse Veranstaltungen nocheinmal extre hervorgehoben werden.
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Linien / Re: Linie 75 (1907-1973)
« Letzter Beitrag von Erdberg am Heute um 09:41:04 »
Nachtrag zur Einsturzgefahr des Sünnhofs:
Bevor es die kurze Sonderlinie 75 zwischen eRdberg und Rochusplatz gab, fuhr auch hier ein Bus, ich weiß aber nicht mehr, ob nur einen Tag oder wenige Tage. In meinen Aufzeichnungen steht zur Linie 75 zum Rochusplatz die Angabe: 24.2. bis 7.3.1973.
Ich war direkt betroffen, weil ich einige Tage lang den Umweg der Linie J (Erdberg-Schlachthausgasse-Rennweg-Ring in Richtung Oper) machen musste.
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Linien / Re: Linie 43
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 09:35:34 »
Die Aufnahme illustriert, mit welchen Fahrzeugen um 1950 der Betrieb der Wiener Straßenbahn aufrecht gehalten wurde (Foto: Franz Kraus).
LG nord22

... was der Budgetsituation geschuldet war, aber zum Image der "veralteten" Straßenbahn führte.
Dass Oldtimer-Fahrzeuge nicht für die Straßenbahn systemspezifisch sein müssen, war dem Publikum nicht klar.
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Linien / Re: Linie 75 (1907-1973)
« Letzter Beitrag von Erdberg am Heute um 09:33:05 »
Ja, anstelle des T-Wagens verkehrten Stockbusse ohne Linienbezeichnung, aber mit korrektem Zielschild.

Zur Linie 75:
Sie verkehrte bis 22.12.1966 von Erdberg über Landstraße und Ring zum Schwarzenbergplatz (wo es eine Schleife vor dem Hochstrahlbrunnen gab), ab 23.12.1966 über die Route Bhf. Erdberg - Schlachthausgasse - Rennweg - Ring - Landstraßer Hauptstraße - Erdbergstraße  - Stadionbrücke.

Danach gab es den 75er nur noch als Spätlinie. Bis 1966 wie oben, ab 23.12.1966 zur Schleife Radetzkystraße via Ring-Aspernplatz, ab 5.8.1972 über Invalidenstraße zur Schleifde Radetzkystraße. Ab 1.12.1973 wurde die Linie in J/ umbenannt.

Und zum Thema 1. Mai: Geschmückt war jeweils der erste Zug, der die normale Route befahren hat (also von Erdberg nach Ottakring bzw. umgekehrt. Die "Frühlinien" wie 75, 74, J/ oder 78/ oder auch 22 (vom Bahnhof Vorgarten) fuhren ungeschmückt.
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Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von 15A am Heute um 09:04:18 »
Die E1 Sonderfahrt wurde wegen zu wenigen Teilnehmern abgesagt die gestern stattfinden sollte.  :fp:
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Linien / Re: Linie 43
« Letzter Beitrag von nord22 am Heute um 08:58:00 »
K 2390 mit Altlack + d2 + d2 wartet bei der Mölkerbastei auf die Abfahrt nach Neuwaldegg. K 2390 erhielt per 21.09.1953 (Ausfertigungsdatum) einen Neukasten bei Lohner. Die Aufnahme illustriert, mit welchen Fahrzeugen um 1950 der Betrieb der Wiener Straßennbahn aufrecht gehalten wurde (Foto: Franz Kraus).

LG nord22
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Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 08:51:26 »
Warum? So kann man nachsehen: "Wann war die und die Fahrt?"
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Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von 31/5 am Heute um 08:30:00 »
Wenn auf der Startseite bis zu fünf Monate alte Termine aufscheinen, hat das meiner Ansicht nach sehr wohl mit Pflege einer Webseite zu tun.
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Und wozu muss auf diesem Stück unbedingt ein eigener Gleiskörper sein?
Der Abstand Johnstraße - Kannegasse reicht völlig, um einen möglichen Rückstau aufnehmen zu können.
Mit entsprechenden Ampelschaltungen braucht man eigene Gleiskörper eigentlich nur in der Länge des Rückstaubereiches. Da der MIV auf der Hütteldorfer Straße stadtauswärts längst durch ist, bevor der 49er von der Huglgasse abbiegen kann, sehe ich da kein Problem. Wichtig ist nur das Berücksichtigen der nachfolgenden Ampeln.

Auf der inneren Währinger Straße wurde 2013 ja auch er Teufel an die Wand gemalt wegen des Wegfalles von ein paar Metern eigenen Gleiskörpers zu Gunsten eines abmarkierten Radfahrstreifens. Passiert ist natürlich gar nix, weil sich am Rückstau nichts geändert hat und dieser Beriech weiterhin frei gehalten wurde.

Einparker. Dort wird pausenlos ein- und ausgeparkt. In FR Ring darf ich jetzt schon in 50% der Fälle abbremsen. Die Phase in der Huglgasse erwischt man zwar in der Regel, aber mit der Einstellung, man brauche abmarkierte Gleiskörper/selbstständige Gleiskörper eh nur dort, wo es sich staut, kann man eh die Hälfte davon streichen. Die verlorene Zeit durch das andauernde Abbremsen und Anfahren ist in Summe enorm. Wie gesagt, die Ampelphasen erwischt man in der Regel eh, aber nur weil diese eben so geschalten sind, dass Vezögerungen durch Einparker & Abbieger schon im Phasenumlauf in manchen Fällen berücksichtigt sind (nicht in allen Fällen natürlich, manche Ampelphasen sind bekanntlich ein Graus). Wenn konsequent selbständige Gleiskörper für die Straßenbahn einrichtet, dann können Ampel auch dementsprechend geschalten werden. Und im dortigen Abschnitt hat es bisher eigentlich relativ gut funktioniert.
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Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von Straßenbahn Graz am Gestern um 23:48:16 »
Unter dem angegebenen Link findet man keine Bierfahrten, dafür aber vergangene Advent- und Osterfahrten. Die Seite dürfte nicht sehr gepflegt werden.

Dann drückt man halt auf "Kalender", dort findet man alles.
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