Autor Thema: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013  (Gelesen 156755 mal)

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W_E_St

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #60 am: 05. April 2013, 11:58:11 »
Ich bin mir nicht so sicher, ob der 40A wirklich platzen wird... einmal bin ich bei einer Störung (ich glaube Rohrbruch beim Josephinum) dort ausgewichen und der 40A war zu meiner Verblüffung ziemlich leer, die Massen waren zu Fuß unterwegs.

Und bevor ich zum Uni-Hauptgebäude 41-U6-43 fahre oder zur U2 ähnliche Umwege quetsche ich mich lieber in den 40A.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #61 am: 05. April 2013, 12:34:01 »
S45-U3, S45-U4 und S45-Stammstrecke sind ja ohnehin schon ab dem 18. und 19. Bezirk sehr beliebt, weil die Linien 37 bis 42 so unendlich langsam sind. Die Nachfrage nach der S45 (und auch der U6) wird sicherlich zunehmen in dieser Zeit.
Eigentlich sind die nicht so langsam, wenn gerade kein Falschparker oder sonstige Störung vorhanden ist. Im übrigen geben ich zu bedenken, daß von Gersthof auch 9–43 eine nicht zu unterschätzende Alternative ist!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #62 am: 16. April 2013, 08:59:29 »
Zitat
AVISO: Sommer-Erneuerungen der Wiener Linien

Wien (OTS) - Rund 2,5 Mio. Fahrgäste sind tagtäglich mit U-Bahn, Bim
und Bus unterwegs und die Fahrzeuge legen pro Tag eine Strecke von
183.000 km im Netz der Wiener Linien zurück. Vor allem die
Infrastruktur ist jeden Tag starken Belastungen ausgesetzt. Im Rahmen
einer großen Qualitätsoffensive setzen die Wiener Linien in den
Sommermonaten deshalb zahlreiche Projekte zur Erneuerung der
Netzinfrastruktur um.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Präsentation der
Sommer-Erneuerungen 2013 eingeladen.

Zeit: 17. April 2013, 09:30 Uhr
Ort: Cafe Stein, Währinger Straße 6-8, 1090 Wien (Nähe U2-Station
Schottentor)

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130416_OTS0009/aviso-sommer-erneuerungen-der-wiener-linien
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #63 am: 16. April 2013, 10:32:51 »
Na gehst hin, als Vertreter dieses Mediums?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #64 am: 16. April 2013, 10:36:27 »
Na gehst hin, als Vertreter dieses Mediums?
Selbst, wenn ich einen Presseausweis hätte, würden sie mich wohl höflich hinausbitten :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #65 am: 16. April 2013, 11:44:50 »
Na gehst hin, als Vertreter dieses Mediums?
Selbst, wenn ich einen Presseausweis hätte, würden sie mich wohl höflich hinausbitten :D
Wieso, bist du dort schon persona non grata;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #66 am: 17. April 2013, 00:18:28 »
Zitat
Jonas-Reindl: Fünf Trams fallen aus

Die Wiener Linien starten im Sommer mit der Erneuerung ihres Netzes. Wegen Bauarbeiten auf der Währinger Straße werden fünf Straßenbahnlinien das Jonas-Reindl nicht anfahren. Auch die Bahnsteige der U6-Station Burggasse werden gesperrt.

„Rund 2,5 Mio. Fahrgäste sind täglich mit U-Bahn, Bim und Bus unterwegs. Vor allem die Infrastruktur ist jeden Tag starken Belastungen ausgesetzt. Im Rahmen einer großen Offensive setzen die Wiener Linien in den Sommermonaten zahlreiche Projekte zur Erneuerung der Netzinfrastruktur um“, kündigte „Wiener Linien“-Sprecher Dominik Gries an.

Fünf Trams „großräumig umgeleitet oder kurzgeführt“

Die größten Projekte seien dabei im Sommer die Bauarbeiten auf der inneren Währinger Straße und die Sanierung der U6-Station Burggasse. „Von der Sanierung der Gleisanlagen auf der Währinger Straße sind die Straßenbahnlinien 37, 38, 40, 41 und 42 betroffen. Sie werden großräumig umgeleitet oder kurzgeführt“, sagte Gries. Damit wird für „einige Wochen“ das untere Jonas-Reindl nicht angefahren werden können. Laut Gries sollen ersatzweise Busse fahren.

Bahnsteigsperren in U-Bahn-Station Burggasse

Bei der U6-Station Burggasse wird es zu Bahnsteigsperren kommen. „Sie werden abwechselnd gesperrt. Die U-Bahn wird dann die Station durchfahren“, sagte Gries, der gleichzeitige betonte, dass es sich nicht um eine „Sperre der gesamten Station“ handle. Die U6-Station Josefstädter Straße wird bereits ab Ende April teilgesperrt. Die Bahnsteige werden dort abwechselnd für jeweils vier Wochen nicht benützbar sein - mehr dazu in Wieder Teilsperre der U6.

Angesprochen auf die im Raum stehende abschnittsweise Sperre der U-Bahnlinie U4 meinte der Sprecher: „Eine Sperre der U4 vor 2015 ist nicht denkbar.“
Quelle: ORF.at
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #67 am: 17. April 2013, 00:21:32 »
Na, da hat sich jemand nicht an die Sperrfrist gehalten :D
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moszkva tér

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #68 am: 17. April 2013, 07:48:56 »
Zitat
Angesprochen auf die im Raum stehende abschnittsweise Sperre der U-Bahnlinie U4 meinte der Sprecher: „Eine Sperre der U4 vor 2015 ist nicht denkbar.“

Eh klar, weil 2015 sind Gemeinderatswahlen  :bh:

Schienenbremse

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #69 am: 17. April 2013, 09:43:38 »
Beiträge über St. Hanappi abgetrennt. Hütteldorf liegt nicht am Alsergrund. ;)

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #70 am: 17. April 2013, 09:55:05 »
Zitat
...

Neue Gleise für die Währinger Straße

Das größte Bauvorhaben im Rahmen der Sommer-Erneuerungen 2013 wird
zwischen 10. Juni und Anfang September in der Währinger Straße
durchgeführt. Im Bereich zwischen Schottentor und der Sensengasse
wird damit einer der meistbefahrensten Streckenabschnitte im
Straßenbahnnetz revitalisiert. Immerhin verkehren in diesem Abschnitt
gleich fünf Straßenbahnlinien (37, 38, 40, 41 und 42). Zusammen sind
das in einem Jahr über 226.000 Fahrten. Bei einem Gewicht von über 40
Tonnen pro Garnitur sind die Schienen dabei großen Belastungen
ausgesetzt, was nun eine Modernisierung erfordert. Insgesamt werden
im Rahmen der Bauarbeiten über 2,8 km Schienen erneuert und
zahlreiche Betonplatten getauscht. Zusätzlich wird der darunter
liegende Untergrund verbessert, um den Abschnitt nachhaltig fit für
die Zukunft zu machen.

Sperre für Straßenbahnen und Autos
Während der Bauarbeiten ist dieser Bereich für den Betrieb gesperrt.
Für die Fahrgäste wird für die Zeit zwischen 6. Juli und 18. August
ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Schottentor und der
U6-Station Währinger Straße eingerichtet. Jedoch empfehlen die Wiener
Linien möglichst großräumig auszuweichen. Bei den betroffenen
Straßenbahnlinien ergeben sich im Rahmen der Sperre Änderungen: Die
Linie 42 wird mit der Linie 37 zusammengelegt und verkehrt als Linie
37 zwischen Antonigasse und Hohe Warte. Der 38er wird zum
Zimmermannplatz umgeleitet und damit mit den Linien 43 und 44
verknüpft. Die Linie 40 verkehrt zwischen Lichtenwerderplatz und
Gersthof und der 41er wird ab Gürtel zur Augasse geführt. Von beiden
Linien kann man dann auf die Linie D Richtung Schottentor umsteigen.
Die Währinger Straße wird stadtauswärts auch für den Autoverkehr
gesperrt.

...

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130417_OTS0041/sommer-erneuerungen-qualitaetsoffensive-bei-infrastruktur
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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #71 am: 17. April 2013, 20:56:55 »
In Wien Heute gab es auch einen Beitrag (eine Woche abrufbar):

http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/5766185-Wien-heute/5771535-5-Bim-Linien-im-Sommer-gesperrt

Wer findet den (Audio-)Fehler im Beitrag? :)
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t12700

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #72 am: 17. April 2013, 21:03:56 »
Statt dass 42 und 43 zwischen Antonigasse und Hohe Warte verbindet werden, sollte es 37 und 42 lauten.

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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #73 am: 17. April 2013, 21:06:28 »
Statt dass 42 und 43 zwischen Antonigasse und Hohe Warte verbindet werden, sollte es 37 und 42 lauten.
Genau! Wenigstens wars am Plan, der zu sehen war, richtig eingezeichnet.

Das Gestammel(?) von Steinbauer musste man irgendwie auch erst entschlüsseln.
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Re: Sanierung Innere Währinger Straße Sommer 2013
« Antwort #74 am: 17. April 2013, 22:59:19 »
Wie ich gerade hörte: Der 41er fährt deswegen nicht zur Börseschleife (was ja eigentlich logisch gewesen wäre), weil die Verzweigungsweiche Schlickplatz > Kolingasse dermaßen marode ist, dass man ihr die vielen Schaltvorgänge nicht mehr zumuten wollte (die ist durch den D-Wagen in der Geraden "eingefräst").
Harald A. Jahn, www.tramway.at