Man muss aber sagen, dass die ÖBB bei der Übernahme des deutschen Nachtzuggeschäfts dieses noch etwas ausgebaut haben und neue Nachtzüge eingeführt haben.
Nun ja, man hat die bis dahin mit der DB in Kooperation betriebenen Züge (Hamburg, Düsseldorf, München – Italien) übernommen und eine weitere, bis dahin von der DB betriebenen Strecke ins Angebot (Hamburg/Berlin – Zürich) aufgenommen.
Aus ÖBB-Sicht hat man ausgebaut, aber neue Nachtzugverbindungen wurden keine eingeführt. Sie haben gerettet, was ökonomisch sinnvoll von Österreich aus betrieben werden kann. Und das sehr kurzfristig und äußerst geschickt (Verknüpfung der Zugläufe, Marketing)! Im Dezember folgt mit Wien – Frankfurt/Oder – Berlin die erste wirklich neue Verbindung, wobei es ja Wien – Berlin schon gab, also da ist nur der Laufweg über Polen neu.
Nicht mich falsch verstehen, ich möchte das nicht schlecht darstellen: Das ist ein solides Angebot mit gutem Service, das die ÖBB hier aufziehen. Und sie zeigen, dass Nachtzüge auch heutzutage in Westeuropa wirtschaftlich zu betreiben sind. Ein Ausbau wäre wünschenswert, aber ich würde mir da nicht zu große Hoffnungen machen.