Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 430693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #780 am: 26. Januar 2015, 15:39:40 »
Siemens ist in meinen Augen einfach ein schlechter Verlierer.
Das kann man so nicht sagen. Bei einem dermaßen großen Projekt, wo es um viele hundert Mio. Euro geht, soll man schon den Einspruch versuchen. Es hätte ja sein können, dass dabei wirklich irgendwelche Ungereimtheiten aufgekommen wären (solche Ausschreibungen sind kein Lercherl und es ist extrem viel bei der Bewertung zu beachten, das kenne ich schon aus viel kleinerem Rahmen!). Jedes Unternehmen, das so einen Einspruch unterlässt, wäre eigentlich blöd. Man lernt immer was daraus für die nächsten Ausschreibungen.

Der eigentliche Fehler von Siemens war die Fehleinschätzung, am ULF festzuhalten und nicht auf den Avenio gesetzt zu haben. Aber dafür wird es Gründe geben (hinterher ist man immer gscheiter) und diese Diskussion wird sicher auch intern nun stattfinden. Immerhin werden sie sich wohl mit dem U-Bahn-Auftrag trösten können ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #781 am: 26. Januar 2015, 15:41:11 »
Nachdem es heißt ...
Zitat
Das Prüfergebnis der Volksanwaltschaft [...] wird aus rechtlicher Sicht allerdings keine verbindlichen Folgen haben. Eine Neuausschreibung kann auf diesem Weg also nicht erzwungen werden.
... ist die ganze Geschichte sowieso vollkommen Powidl. Gerade nachdem es vollkommen unbegründet ist, ist das reinste Arbeit zum Selbstzweck. Mir tun diese Leute irgendwie leid, deren Lebensinhalt - oder zumindest Arbeitsinhalt - aus solchen Sachen besteht. Klar, dass man sich dann ein möglichst großes Auto zulegen muss, auch wenn man damit nur in Wien rumfährt. :D  ;)

Ja die Volksanwaltschaft prüft viel Blödsinn wenn der Tag lang ist. Meine Wohnsiedlung wurd auch geprüft und nichts festgestellt obwohl es augenscheinlich irgendwo krankt, nur ist etwas das allen Regeln entspricht und trotzdem ein Schass ist nicht rechtlich angreifbar. Erinnert mich irgendwie an den Ulf.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #782 am: 26. Januar 2015, 15:45:17 »
Die sollten lieber auch den ULF prüfen und das Vorgehen des Netzumbaues in Wien in Anpassung an den ULF, ohne dass tatsächliche Barrierefreiheit hergestellt wurde. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #783 am: 26. Januar 2015, 17:53:59 »
Die sollten lieber auch den ULF prüfen und das Vorgehen des Netzumbaues in Wien in Anpassung an den ULF, ohne dass tatsächliche Barrierefreiheit hergestellt wurde. ::)
Die sollten vor allem die Einsätze der ULFe genauer anschauen! Obwohl es in letzter Zeit wieder etwas besser geworden ist, das muss man auch sagen. Heute am 67er immerhin nur mehr vier E2 hintereinander und Wartezeit "nur" 20 Minuten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #784 am: 26. Januar 2015, 19:10:50 »
Die sollten lieber auch den ULF prüfen und das Vorgehen des Netzumbaues in Wien in Anpassung an den ULF, ohne dass tatsächliche Barrierefreiheit hergestellt wurde. ::)
Die sollten vor allem die Einsätze der ULFe genauer anschauen! Obwohl es in letzter Zeit wieder etwas besser geworden ist, das muss man auch sagen. Heute am 67er immerhin nur mehr vier E2 hintereinander und Wartezeit "nur" 20 Minuten.
Da gebe ich euch vollkommen Recht, man braucht nur in die HW reinschauen, da würden sehr viele staunen wie viele ULFe in den Hallen stehen!  :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #785 am: 27. Januar 2015, 10:12:18 »
Der Kampf ULF vs. Flexity geht in die nächste Runde. ::)

Vergabe an Bombardier

Bims: Prüfverfahren wegen mangelnder Barrierefreiheit

Die Diskussion um den an Bombardier vergebenen Straßenbahn-Großauftrag der Wiener Linien geht weiter: Nach dem Verwaltungsgericht beschäftigt sich nun auch die Volksanwaltschaft mit der mehr als einer halben Mrd. Euro schweren Vergabe. Sie wird ein Prüfverfahren zur Frage der Barrierefreiheit einleiten, wie Volksanwalt Günther Kräuter (SPÖ) am Montag mitteilte.

Es soll gewährleistet sein, dass  internationale und nationale Standards bzw. Normen in Sachen Barrierefreiheit eingehalten werden, heißt  es bei der Volksanwaltschaft. Laut Betriebsratsvorsitzendem Schuh von Siemens ist der Abstand in der Bombardier-Bim 62 Zentimeter groß. Knapp: Ein Kinderwagen ist im Schnitt nur um 2 Zentimeter schmäler!

"Wir werden uns hier ein genaues Bild machen", kündigte der Volksanwalt an. Wobei er die Einleitung des Prüfverfahrens keineswegs als "Vorverurteilung" verstanden wissen will. Dass Behindertenverbände bzw. die Behindertenanwaltschaft nicht einbezogen worden seien, stelle jedenfalls einen Verstoß gegen die UN-Behindertenrechtskonvention dar.

Konkret will der Volksanwalt u.a. wissen, "auf welcher Grundlage die Ausschreibungskriterien der Neubeschaffung von Garnituren in Bezug auf Barrierefreiheit" beruhen, ob der Kriterienkatalog der Wiener Linien - also das "Lastenheft" - diesbezüglich "dem modernsten Stand der Technik" entspreche und ob "Kriterien wie Einstiegshöhe, Rampen, Durchgangsbreite, Platzangebot für Rollstuhlfahrer etc. allen Vorschriften ohne Kompromisse" gerecht würden. Kräuter will das Prüfverfahren noch im Laufe dieser Woche einleiten und rechnet mit Ergebnissen in rund zwei Monaten.

Erst vergangene Woche war die Bim-Causa am Verwaltungsgericht Wien verhandelt worden.


Quelle
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #786 am: 27. Januar 2015, 10:14:43 »
Wie ist das eigentlich in Graz und Linz, sind die dort eingesetzten Flexitys nicht barrierefrei?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #787 am: 27. Januar 2015, 10:29:06 »
Wie ist das eigentlich in Graz und Linz, sind die dort eingesetzten Flexitys nicht barrierefrei?
Nun... Es gibt je nach Bautype einige Unterschiede sowohl vom Aussehen als auch von der Interieur der Bombardier Straßenbahnen.

Graz:

Cityrunner.
Variobahn.

Innsbruck:

Flexity Outlook Cityrunner.

Linz:

Flexity Outlook C2.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #788 am: 27. Januar 2015, 10:33:13 »
Wie ist das eigentlich in Graz und Linz, sind die dort eingesetzten Flexitys nicht barrierefrei?

Barrierefrei heißt ja nicht, dass man sich mit dem Elektrorollstuhl durch das ganze Fahrzeug wurschtln können muss. Die gesetzlichen Vorgaben zum Ausschreibungszeitpunkt wurden mit Sicherheit erfüllt. Dass es beim Wiener Flexity anders ist, davon träumen höchstens einige Siemens-Würmer, während diverse Interessens(nicht)vertretungen die Gelegenheit nutzen, sich in ein schiefes Rampenlicht zu katapultieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #789 am: 27. Januar 2015, 10:37:28 »
Zum Thema Siemens vs. den Rest der Welt:

Ederer (SPÖ)
Betriebsrat Siemens: Schuh (FSG) -> SPÖ
Kräuter (SPÖ)

Noch Fragen?

Roter Sumpf Wien. Nichts gegen die SPÖ aber diese Freunderlwirtschaft (mag ich bei den Blauen, Schwarzen und Grünen genauso wenig) geht mit echt sowas von wohin.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #790 am: 27. Januar 2015, 10:40:03 »
Wie ist das eigentlich in Graz und Linz, sind die dort eingesetzten Flexitys nicht barrierefrei?
Auf jeden Fall ist die kinderwagenfreundliche Breite der Gelenkbereiche AFAIK kein Kriterium für Barrierefreiheit.

Wie weltfremd muss man bitte sein, um davon auszugehen (bzw. der Annahme Schuhs Glauben zu schenken), dass sich ein Fahrgast mit Kinderwagen in der Regel durch das halbe Fahrzeug zwängt, um zum Kinderwagenstellplatz zu gelangen?!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #791 am: 27. Januar 2015, 11:01:16 »
Die sind nicht weltfremd, sondern willenlos und politsch gesteuert wie Sklavenameisen. Gleiche Kategorie wie der 13A-Unglückswurm.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #792 am: 27. Januar 2015, 11:39:58 »
Ich finde es ja nett, das Foto beim 1. Portal zu machen, das ja glaub ich deutlich breiter ist als die mit Gelenken.....

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #793 am: 27. Januar 2015, 12:05:12 »
Ich finde es ja nett, das Foto beim 1. Portal zu machen, das ja glaub ich deutlich breiter ist als die mit Gelenken.....
Glaubst du wirklich? Die Portale sind alle gleich breit.

Siehe hier.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schienenfreak

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #794 am: 27. Januar 2015, 12:11:31 »
Zum Thema Siemens vs. den Rest der Welt:

Ederer (SPÖ)
Betriebsrat Siemens: Schuh (FSG) -> SPÖ
Kräuter (SPÖ)

Noch Fragen?


Ja: Wieso muss man städig war reininterpretieren?? Das Kräuter den Fall bekommen hat, liegt an der Geschäftsverteilung der VA und nicht an der Parteizugehörigkeit!