Autor Thema: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus  (Gelesen 426087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #765 am: 22. Januar 2015, 21:06:36 »
Zitat
die laufende Wartung wird zwar weiterhin mit eigenem Personal erledigt, aber im Auftrag und auf Risiko des Herstellers.

Die armen Werkstattler - nix mehr Auto richten, nix mehr Yacht lackieren (bestenfalls die vom Bombardier-Generaldirektor). Da wunderts mich nicht, wenn die Gewerkschaftler dagegen sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #766 am: 22. Januar 2015, 23:50:51 »
Bleibt nur zu hoffen dass das Aussendesign dem der ersten Visualisierungen und somit der neuen CI (wie bei den Autobussen) entspricht und man beim Innendesign mehr Eleganz walten lässt.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #767 am: 23. Januar 2015, 00:04:45 »
Bleibt nur zu hoffen dass das Aussendesign dem der ersten Visualisierungen […] entspricht…
Das kann man wirklich wirklich nur hoffen. Aber der Bildtext auf der Wiener-Linien-Homepage ("Symbolbild") lässt wieder Schlimmes erahnen. :( Nachdem dieses "Symbolbild" aber von den WL selbst verbreitet wurde und durchwegs auf positive Resonanz gestoßen ist, kann man noch hoffen...

Aber wie schon geschrieben, in ein paar Tagen wissen wir alle mehr.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #768 am: 23. Januar 2015, 12:27:08 »
Das Symbolbild wäre wirklich ein wunderbares Design für die neuen Züge. Eine perfekte Kombination der traditionellen Gestaltung mit der aktuellem Bus-CI.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #769 am: 23. Januar 2015, 13:02:05 »
Wie der heutigen online-Presse zu entnehmen ist, wollen die WL Ersatz für die "Silberpfeile" (und auch für die Streckenerweiterungen) ausschreiben. Na, da wird zur Abwechslung und Besänftigung wieder Siemens zum Zug kommen... (denke ich).

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #770 am: 23. Januar 2015, 13:36:30 »
Wie der heutigen online-Presse zu entnehmen ist, wollen die WL Ersatz für die "Silberpfeile" (und auch für die Streckenerweiterungen) ausschreiben. Na, da wird zur Abwechslung und Besänftigung wieder Siemens zum Zug kommen... (denke ich).
Hat Bombardier überhaupt derartige Fahrzeuge im Programm? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #771 am: 23. Januar 2015, 13:49:04 »
Wie der heutigen online-Presse zu entnehmen ist, wollen die WL Ersatz für die "Silberpfeile" (und auch für die Streckenerweiterungen) ausschreiben. Na, da wird zur Abwechslung und Besänftigung wieder Siemens zum Zug kommen... (denke ich).
Siemens an sich ist ja eh eine super Firma. Ich finde, im Eisen- und U-Bahnbereich haben die schon sehr gute Produkte und auch der Combino Plus/Avenio ist ein tolles Fahrzeug (ich kenne ihn natürlich nur von Budapest, um diese Wagen hätten wir uns auch alle 10 Finger abschlecken können!).

Beim V-Wagen gab es natürlich die Probleme mit den Drehgestellen, aber daran war eher eine Wiener Eigenheit schuld und das Problem scheint jetzt auch dauerhaft (=nach sehr vielen Kilometern) keines mehr zu sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #772 am: 23. Januar 2015, 20:44:38 »
Ich finde es ist Fair so wie es war!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #773 am: 23. Januar 2015, 22:26:50 »
Wie der heutigen online-Presse zu entnehmen ist, wollen die WL Ersatz für die "Silberpfeile" (und auch für die Streckenerweiterungen) ausschreiben. Na, da wird zur Abwechslung und Besänftigung wieder Siemens zum Zug kommen... (denke ich).
Siemens an sich ist ja eh eine super Firma. Ich finde, im Eisen- und U-Bahnbereich haben die schon sehr gute Produkte und auch der Combino Plus/Avenio ist ein tolles Fahrzeug (ich kenne ihn natürlich nur von Budapest, um diese Wagen hätten wir uns auch alle 10 Finger abschlecken können!).
Bis das ein tolles Fahrzeug war, hat's aber auch gedauert: Anfangs wollten die BKV den Combino Plus zurückgeben, weil es so viele Probleme gab.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #774 am: 24. Januar 2015, 11:59:44 »
Wie der heutigen online-Presse zu entnehmen ist, wollen die WL Ersatz für die "Silberpfeile" (und auch für die Streckenerweiterungen) ausschreiben. Na, da wird zur Abwechslung und Besänftigung wieder Siemens zum Zug kommen... (denke ich).
WiLi wechseln von Siem. zu Bomb., ÖBB-PV zuvor von Bomb. (Talent) zu Siem. (CityJet)...

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #775 am: 24. Januar 2015, 12:39:03 »
Wird ja wieder Ausgeschrieben, bzw muss ja laut EU-Recht.
Wir werden es dann sehen wer den Zuschlag bekommt?
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #776 am: 26. Januar 2015, 14:45:01 »
Volksanwaltschaft prüft Straßenbahn-Auftrag

Die Diskussion um den an Bombardier vergebenen Bim-Auftrag der Wiener Linien geht weiter: Nach dem Verwaltungsgericht beschäftigt sich nun auch die Volksanwaltschaft mit der mehr als einer halben Mrd. Euro schweren Vergabe.

Die Volksanwaltschaft wird ein Prüfverfahren zur Frage der Barrierefreiheit einleiten, wie Volksanwalt Günther Kräuter (SPÖ) am Montag mitteilte. Grundsätzlich will Kräuter sichergestellt wissen, dass sowohl internationale als auch nationale Standards bzw. Normen in Sachen Barrierefreiheit eingehalten werden. „Wir werden uns hier ein genaues Bild machen“, kündigte der Volksanwalt an.

Prüfung sei keine „Vorverurteilung“

Wobei er die Einleitung des Prüfverfahrens keineswegs als „Vorverurteilung“ verstanden wissen will. Allerdings gebe es nach Hinweisen der Zivilgesellschaft - also etwa von Behindertenverbänden oder Senioren - Zweifel, ob alle Kriterien zufriedenstellend erfüllt werden. Dass Behindertenverbände bzw. die Behindertenanwaltschaft nicht einbezogen worden seien, stelle jedenfalls einen Verstoß gegen die UN-Behindertenrechtskonvention dar.

Konkret will der Volksanwalt unter anderem wissen, „auf welcher Grundlage die Ausschreibungskriterien der Neubeschaffung von Garnituren in Bezug auf Barrierefreiheit“ beruhen, ob der Kriterienkatalog der Wiener Linien - also das „Lastenheft“ - diesbezüglich „dem modernsten Stand der Technik“ entspreche und ob „Kriterien wie Einstiegshöhe, Rampen, Durchgangsbreite, Platzangebot für Rollstuhlfahrer etc. allen Vorschriften ohne Kompromisse“ gerecht würden. Kräuter will das Prüfverfahren noch im Laufe dieser Woche einleiten und rechnet mit Ergebnissen in rund zwei Monaten.

Einspruch von Konkurrent Siemens

Erst vergangene Woche war die Bim-Causa am Verwaltungsgericht Wien verhandelt worden. Der bisherige ULF-Lieferant Siemens, der um den Auftrag gekämpft hatte und Konkurrent Bombardier letztendlich unterlegen war, wollte via Einspruch eine Neuausschreibung der bis zu 156 Straßenbahnen erzwingen. Zentraler Argumentationspunkt der Siemens-Vertreter war ebenfalls die Barrierefreiheit.

Sie wollten dem Senat deutlich machen, dass die für Wien konzipierten „Flexity“-Züge von Bombardier hier Mängel aufweisen würden bzw. die Pläne nicht realisierbar seien. Siemens blitzte vor dem Verwaltungsgericht allerdings ab, der Einspruch wurde abgewiesen - mehr dazu in Bim-Deal: Siemens blitzte mit Einspruch ab (wien.ORF.at; 21.1.2015) und hofft nun auf den nächsten Großauftrag aus Wien - mehr dazu in Neue U-Bahn-Züge gesucht (wien.ORF.at; 23.1.2015).

Kräuter versicherte, dass sein Prüfverfahren mit dieser gerichtlichen Auseinandersetzung nichts zu tun habe. Sie werde auch keinen Einfluss auf das Prüfergebnis der Volksanwaltschaft haben. Dieses wird aus rechtlicher Sicht allerdings keine verbindlichen Folgen haben. Eine Neuausschreibung kann auf diesem Weg also nicht erzwungen werden.


Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2691435/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #777 am: 26. Januar 2015, 14:55:22 »
Volksanwaltschaft prüft Straßenbahn-Auftrag

...

Sollens prüfen was wollen. Die Zettel werden schon allen Regelungen entsprechen und wenn nicht gehört ihnen eh eine aufgelegt.
Wie die Garnitur im Detail aussehen wird, werdens in 2 Monaten noch nicht wissen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #778 am: 26. Januar 2015, 15:20:48 »
Nachdem es heißt ...
Zitat
Das Prüfergebnis der Volksanwaltschaft [...] wird aus rechtlicher Sicht allerdings keine verbindlichen Folgen haben. Eine Neuausschreibung kann auf diesem Weg also nicht erzwungen werden.
... ist die ganze Geschichte sowieso vollkommen Powidl. Gerade nachdem es vollkommen unbegründet ist, ist das reinste Arbeit zum Selbstzweck. Mir tun diese Leute irgendwie leid, deren Lebensinhalt - oder zumindest Arbeitsinhalt - aus solchen Sachen besteht. Klar, dass man sich dann ein möglichst großes Auto zulegen muss, auch wenn man damit nur in Wien rumfährt. :D  ;)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: [PM] Straßenbahnen: Wr. Linien schreiben Auftrag aus
« Antwort #779 am: 26. Januar 2015, 15:30:50 »
Zitat
Einspruch von Konkurrent Siemens

[...]

Sie wollten dem Senat deutlich machen, dass die für Wien konzipierten „Flexity“-Züge von Bombardier hier Mängel aufweisen würden bzw. die Pläne nicht realisierbar seien. [...]

Und der ULF hatte am Anfang wohl keine Mängel gehabt... ::)


Siemens ist in meinen Augen einfach ein schlechter Verlierer.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.