Ich amüsiere mich herrlich über eure Ideen.
Das einzige, was derezti wirklich Sinn machen würde, ist die Linie 71 bis Schottenring verlängern
Zu den anderen Ideen (zumindest derzeit)
- Verlängerung des 31ers über Kai - Ring - 69 nach Hauptbahnhof Ost
Ich weis nicht ob da wirklich so viel Fahrgastpotential drinne steckt. Mit der Linie 68 kann man diese Linienführung nicht vergleichen, weil die Linie 68 ja als Ersatz für die U1 gefahren ist. Und die fährt ja jetzt wieder.
Sinnhafitgkeit mMn 10%
- Verlängerung des 31ers über Kai - Urania und Übernahme des O bis zur Raxstraße
Ich frage mich wieso auf der einen Seite Monsterlinien verdammt werden und auf der anderen Seite immer wieder Monsterlinien verlangt werden
Sinnhaftigkeit mMn 0%
- Verlängerung des 62 über Schwarzenbergplatz - Urania - Praterstern
Genau das gleiche wie bei 31 zum Raxstraße SInnhaftigkeit = 0, nur sollte der der 31 via O kommen dann die einzige sinnvolle Lösung um den Streckenteil Radetzkystraße - Praterstern mit Straßenbahn zu betreiben.
- Umlegung der Linie 33 zum Hauptbahnhof
Sie Sinnhaftigkeit sehe ich da überhaupt nicht. Noch dazu wo das wieder eine Solo-Linie ist, die man dann wieder auf Beiwagenbetrieb umstellen müsste.
Weiters fehlt diese Linie dannn tagsüber im Streckenabschnitt Friedenbrücke- Josefstadt, dass man dort wiederum eine zusätzliche Linie braucht oder aber die Linie 5 auf dem gesamten Streckenabschnitt verdichten müsste, was auch wiederum nicht umbedingt notwendigt ist.
- Verlängerung der Linie O bis Friedrich EngelsPlatz
Die Chancen seitens des 2. Bezirkes stehen jetzt wieder sehr hoch. Es gibt derzeit nur große Abstimmungsprobleme mit dem 20. Bezirkes bezüglich der Trassierung der Linie O.
Wenn sich die Bezirke einigen und auch einiges ihres Bugets zur Errichtung der Strecke besteuern, sehe ich gute Chancen, dass die Linie O in den nächsten Jahren bis FEP fährt
Sinnhaftigkeit 100%
- Zusammenlegung der Linie 71 mit der Linie 38, 40 oder 41
Auch wieder meine Frage, wieso wieder mit Gewalt eine Monsterlinie kreieren?
Linie 40 und 41 gehören monentan noch dazu zu den störungsanfälligsten Linien Wiens.
Noch dazu würde das einen Komplettumbau des Verkehrsknoten Schottentor bedeuten. Denn es würde in diesem Fall nicht nur der Glesibogen vom Innenring in die Währinger Straße fehlen, was relativ einfach zu realisieren wäre. Wesentlich größeres Problem wäre dann die Gleisverbindung Schottentor in Richtung Rathaus, da man sich dann für die Haltestelle etwas neues einfallen lassen sollte.
Die jetzt vorhandene Einschubhaltestelle wäre mMn dann nämlich nicht geeignet, da die Fahrgäste ab Schottentor 2 verscheidene Abfahrtshaltestelle hätten und mit den DAF's die dann im letzten Moment noch meinen, sie müssen umbedingt von der Ringhaltestelle zur Einschubhaltestelle laufen, damit sie um30 sec. früher unterwegs sind, zu gefährlichen Situationen kommen. Und das obwohl am Ring auch schon ein Zug vor dr Kruzugn zum einfahren in der Haltstellle steht. Und das sind keine Mutmaßungen, sondern jahrelang Erfahrungen
Sinnvoll ich weiß es nicht.
Linie 44 über den Ring verlängern - wohin auch immer
Ist mMn nicht sinvoll, da es sich bei der Linie 44 um eine Kurzzuglinie handelt.
Linie 43 über den Ring verlängern -Wohin auch immer
Ist mMn auch nicht sinnvoll und das aus mehreren Gründen
.) Ein sinnvolles Fahrtziel - ich will jetzt die ganzen Varianten nicht mehr aufzählen, aber davon ist für mich keine Sinnvoll
.) Der Intervall der Linie 43 - Wenn überhaupt wäre es nur sinnvoll einen jeden 2. Zug zu verlängern
.) Das Schottentor ansich. Denn selbst wenn man am Innenring die Haltestellebis zum Zebrastreifen zieht gehen sich keine 2 Züge aus. Am Aussenring blockierst du auch bei einer Ringquerung immer eine Haltestelle. Ob das Gut ist, dass ich eine Doppelhaltestelle von 3 Linien zu einer Einfachhaltestelle erkläre, damit eine andere Linie queren kann, ich weiß nicht, ob das gut ist.
Ebenso ist die jetztige Einziehhaltestelle nicht wirklich als Dauerlösung geeignet. Auch die würde dann komplett neu gestaltet gehören
Bezüglich 3. Etappe sage ich abschließend nur soviel
Es sind Überlegungen seitens der WL bereits in Ausarbeitung. Daruner sind auch Umstellung von Buslinien auf Straßenbahn. Nur werdet ihr diesbezüglich von mir nichts erfahren, solange ich die Info NUR seitens der WL habe.
Man braucht ja nur schauen, was der 21er aus der Fanpage angerichtet hat. der hättedie Änderung der Linien 6 und 71 beinah noch zu Fall gebracht. Ob es jetzt eine Verbesserung oder Verschlechterung ist, warten wir es ab. Fahrplantechnisch wird es sicher noch Anpassungen zu Gunsten des Fahrgastes geben. Soviel kann ich schon verraten
Die Info für die Verlängerung der Linie O habe ich zum Beispiel von einen Leopoldstädter Bezirksrat bekommen.
Und jetzt bin ich auf eure KONSTRUKTIVEN Kommentare zu meinen Überlegungen gespannt.