Autor Thema: Verlängerung Linie 1  (Gelesen 34155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #75 am: 25. Februar 2013, 13:58:14 »
Ach ja, zur WM 2006 in Deutschland war Mercedes einer der Sponsoren des Turniers. In irgendeiner Stadt mussten die Verkehrsbetriebe das Firmenlogo der Busse, die zum Stadion fuhren, abmontieren, weil es keine Mercedes-Busse waren. Da kann man sich auch fragen, obs denen noch gut geht.
Vorauseilender Gehorsam, denn die Frage ist: Was wäre passiert, wenn das Verkehrsunternehmen das nicht getan hätte? Vermutlich gar nichts.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

umweltretter

  • Gast
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #76 am: 02. März 2013, 22:20:29 »
Haribo konnte in Deutschland immerhin gegen Lindt durchsetzen, dass sie ein Monopol auf goldene Schokobären haben, obwohl sie nicht einmal welche produzieren ... da wundert mich dann auch sowas nicht.
Gab es da nicht auch diese eine Gummiradlerlinie, die ein Mal pro Monat etwa die Route des heutigen Wienerwaldbusses abfuhr, nur um die Konzession zu halten? Quasi "mir woin do goar ned foahrn, oba es braucht aa ka anderer kumman"?
Auch heute noch gibt's in und um Wien absurde Linien, die vermutlich diesem Zweck dienen, etwa hier, hier oder hier.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #77 am: 09. April 2013, 16:59:56 »
Ich muss das Thema angesichts der Aktualität und der raschen Entwicklung wieder raufholen. Offensichtlich hat niemand die Wirkung der geplanten Universitätsstandorte von WU und Sigmund-Freud-Privatuni auf das ÖV-Netz überprüft bzw. nur so "Des geht sie mit die U Zwa sihali oos!". Ich sehe es eigentlich als geboten an, dass die knapp 27.000 zukünftigen Studierenden (beider Unis) auch mit den verlängerten Linien 1 und 18 an- und abreisen können.

Die Planungen von WU und SFPU treffen dahingehend leider keine Aussagen, offensichtlich wurden die Planungen mit dem Rathaus "abgestimmt".

Masterplan WU: http://www.wu.ac.at/wuneubau/campus_wu/mp

Planung SFPU: http://www.sfu.ac.at/index.php?page=7&article=377
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #78 am: 09. April 2013, 17:39:51 »
Ich denke, man wird einfach den 82A statt über die Vorgartenstraße über die Südportalstraße führen. Zur U2 sind es im schlechtesten Fall 600 Meter Fußweg.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #79 am: 09. April 2013, 23:02:58 »
Zur U2 sind es im schlechtesten Fall 600 Meter Fußweg.
Genau die angehenden Akadummiker können hatschen und solln mit der U-Bahn fahren. Wo kämen wir den hin, wenn man wegen der paar Hanseln extra ein oder zwei Straßenbahnen dort hinschickt? Nein nein da ist die U-Bahn das ideale Beförderungsmittel.  8)  C:-)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #80 am: 16. April 2013, 15:52:08 »
Ich muss das Thema angesichts der Aktualität und der raschen Entwicklung wieder raufholen. Offensichtlich hat niemand die Wirkung der geplanten Universitätsstandorte von WU und Sigmund-Freud-Privatuni auf das ÖV-Netz überprüft bzw. nur so "Des geht sie mit die U Zwa sihali oos!". Ich sehe es eigentlich als geboten an, dass die knapp 27.000 zukünftigen Studierenden (beider Unis) auch mit den verlängerten Linien 1 und 18 an- und abreisen können.

Die Planungen von WU und SFPU treffen dahingehend leider keine Aussagen, offensichtlich wurden die Planungen mit dem Rathaus "abgestimmt".

Masterplan WU: http://www.wu.ac.at/wuneubau/campus_wu/mp

Planung SFPU: http://www.sfu.ac.at/index.php?page=7&article=377


Da wird der 11B eine andere Schleife fahren und gut ists. Vom 1er kann man gemütlich zur neuen WU gehen.

Persönlich bin ich auch für eine Verlängerung des 1er, aber nicht wegen der neuen WU und den paar Privatstudenten.
Weil wenn der 1er zur U-Bahn Krieau fährt, dann ist von dort aus (also dem halben 22. Bezirk) der 3. Bezirk wesentlich leichter (Mit weniger oft Umsteigen) zu erreichen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #81 am: 16. April 2013, 16:58:18 »
Persönlich bin ich auch für eine Verlängerung des 1er, aber nicht wegen der neuen WU und den paar Privatstudenten.
Weil wenn der 1er zur U-Bahn Krieau fährt, dann ist von dort aus (also dem halben 22. Bezirk) der 3. Bezirk wesentlich leichter (Mit weniger oft Umsteigen) zu erreichen.
Eine Verbindung auf der Relation ist sinnvoll - aber nicht unbedingt in Form des 1ers. Das bringt fast nur den Leuten etwas, die in die Löwengasse wollen - in die Radetzkystraße kommt man ja mit dem O-Wagen. Wenn man hingegen den 4A dorthin verlängert, ist wesentlich mehr vom 3. Bezirk angebunden, und man braucht auch keine Sondergenehmigung wegen der Liliputbahn.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #82 am: 17. April 2013, 15:17:53 »
Vielleicht sollte man die Strecke nur gemäß der Konzession von 1899 bauen, dort heißt es unter Nummer 32:

Von der Löwengasse durch die Rasumofskygasse über die Sophienbrücke, durch die Wittelsbachstraße und durch den k. k. Prater mit Unterfahrung der Hauptallee bis zur Rotunde.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #83 am: 17. April 2013, 15:20:58 »
Nachdem es aber 2013 weder einen reitenden Kaiser noch einen joggenden Bezirksvorsteher mehr gibt (will ja niemanden etwas unterstellen, aber ich würde mal vermuten, dass Hora im Gegensatz zu seinem Vorgänger kein Freund des Joggings ist), könnte man auch einfach, billig und völlig problemlos niveaugleich kreuzen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #84 am: 17. April 2013, 15:22:27 »
könnte man auch einfach, billig und völlig problemlos niveaugleich kreuzen.
Aber wenn man das eben nicht möchte, was ist dir dann lieber: Eine Straßenbahnverlängerung, die mit Unterführung etwas teurer wird, oder gar keine Straßenbahnverlängerung? Mir fällt da die Wahl nicht schwer.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #85 am: 17. April 2013, 16:07:44 »
Vielleicht sollte man die Strecke nur gemäß der Konzession von 1899 bauen, dort heißt es unter Nummer 32:

Von der Löwengasse durch die Rasumofskygasse über die Sophienbrücke, durch die Wittelsbachstraße und durch den k. k. Prater mit Unterfahrung der Hauptallee bis zur Rotunde.
Gelten Konzessionen normalerweise nicht nur 99 Jahe? Diese wäre demnach schon erloschen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #86 am: 17. April 2013, 18:43:44 »
Busdiskussion, OT und Beschimpfungen entfernt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #87 am: 17. April 2013, 21:05:36 »
Vielleicht sollte man die Strecke nur gemäß der Konzession von 1899 bauen, dort heißt es unter Nummer 32:

Von der Löwengasse durch die Rasumofskygasse über die Sophienbrücke, durch die Wittelsbachstraße und durch den k. k. Prater mit Unterfahrung der Hauptallee bis zur Rotunde.
Gelten Konzessionen normalerweise nicht nur 99 Jahe? Diese wäre demnach schon erloschen. ;)
Wenn sie nicht verlängert werden.  :lamp:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Verlängerung Linie 1
« Antwort #88 am: 18. April 2013, 02:11:38 »

Gelten Konzessionen normalerweise nicht nur 99 Jahe? Diese wäre demnach schon erloschen. ;)
In den Streckenkonzessionen war damals aber immer ein spätester Baubeginn vorgegeben. Somit ist diese Konzession nie zum Tragen gekommen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!