Autor Thema: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z  (Gelesen 24952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #120 am: 06. Juli 2023, 22:34:05 »
Der U2Z verschwindet ja noch nicht komplett, wie es der Threadtitel nun suggeriert. ???
In der Nacht hat er ja noch seine Berechtigung, untertags hätte er es ohne U4-Sperre längst nicht mehr.
Da hast du Recht. Meine Aussage bezieht sich aber darauf, dass der Threadtitel jetzt suggeriert, dass der UZ2 ab August 2023 ganz weg ist, was eben nicht stimmt.
D 3XX

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1406
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #121 am: 06. Juli 2023, 22:38:04 »
Meiner Meinung wäre es gescheiter gewesen das die Linien U2Z über die Linie 1 bis Hintere Zollamt Straße fährt und dort wendet, wäre für die Fahrgäste gescheiter und für die Linie 2 auf der Marienbrücke, weil dort wenn beide Linien stehen ein Zeitverlust bis zu 3 Minuten entsteht auch mit Weichenpfosten.
Ja. Und dann bald bitte endlich den 31er zur HiZo (falls das jemand glauben sollte: bin nicht persönlich betroffen. Aber eine Linie am hintersten Eck der Innenstadt verenden zu lassen: meiner persönlichen Meinung absurd).
Wäre es nicht gescheiter, ab dem Höchstädtplatz, den Ast der Linien 2 und 31 zu tauschen anstatt den 31er in der Hinteren Zollamtsstraße verenden zu lassen?
Oder man schickt den 31er von der Radetzkystraße gleich die paar Meter weiter zum Bahnhof Wien Mitte (U3-Anschluss!) mit neuer Schleife über Marxergasse, Gigergasse und LaHa zur Invalidenstraße zurück. :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #122 am: 07. Juli 2023, 08:00:42 »
Die Zahl der Träumer wird immer mehr!  ;D ;) ;)
Aber die Idee mit dem Tausch von 2er und 31er hat was für sich.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2670
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #123 am: 07. Juli 2023, 09:59:24 »
Aber die Idee mit dem Tausch von 2er und 31er hat was für sich.
Alternativ könnte man das auch mit einem neuen 32er kombinieren.

Sprich:

2:
Friedrich-Engels-Platz - 32 (oder 31 (Über Jägerstraße)) - K - R - 45 - 48 - Dornbach

31:
Stammersdorf - 31 - Höchstädtplatz - 28 - 29 - Schwedenplatz

32:*
Strebersdorf - 32 - Schottenring

*) Wenn der 27er nach Strebersdorf verworfen werden sollte und stattdessen, ab Floridsdorf, nach Stammersdorf fahren soll (Und gleichzeitig den 30er ersetzt).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14650
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #124 am: 07. Juli 2023, 10:46:05 »
32:*
Strebersdorf - 32 - Schottenring

*) Wenn der 27er nach Strebersdorf verworfen werden sollte und stattdessen, ab Floridsdorf, nach Stammersdorf fahren soll (Und gleichzeitig den 30er ersetzt).

Das wird glaube ich kaum kommen. Denn vor ein paar Jahren wurde auch die Verbindung der Linien 25 und 30 vom Bezirk abgelehnt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2670
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #125 am: 07. Juli 2023, 10:54:29 »
32:*
Strebersdorf - 32 - Schottenring

*) Wenn der 27er nach Strebersdorf verworfen werden sollte und stattdessen, ab Floridsdorf, nach Stammersdorf fahren soll (Und gleichzeitig den 30er ersetzt).

Das wird glaube ich kaum kommen. Denn vor ein paar Jahren wurde auch die Verbindung der Linien 25 und 30 vom Bezirk abgelehnt.
Man wird, früher oder später, nicht darüber hinweg kommen, entweder den 25er oder den neuen 27er nach Stammersdorf fahren zu lassen, da der 30er (wenn die E2+c5 erst einmal weg sind) mit den Kurz ULFen über gehen wird (Und die lächerliche Argumentation mit dem (angeblich zu langen) Fußweg von der Station Floridsdorf vom 26er zur U6 lasse ich nicht gelten, da gibt es längere Fußwege wie z.B. am Reumannplatz vom 7A, 65A und 66A zu den Linien U1, 6, 11, 14A, 68A und 68A).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14650
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #126 am: 07. Juli 2023, 10:59:15 »
32:*
Strebersdorf - 32 - Schottenring

*) Wenn der 27er nach Strebersdorf verworfen werden sollte und stattdessen, ab Floridsdorf, nach Stammersdorf fahren soll (Und gleichzeitig den 30er ersetzt).

Das wird glaube ich kaum kommen. Denn vor ein paar Jahren wurde auch die Verbindung der Linien 25 und 30 vom Bezirk abgelehnt.
Man wird, früher oder später, nicht darüber hinweg kommen, entweder den 25er oder den neuen 27er nach Stammersdorf fahren zu lassen, da der 30er (wenn die E2+c5 erst einmal weg sind) mit den Kurz ULFen über gehen wird (Und die lächerliche Argumentation mit dem (angeblich zu langen) Fußweg von der Station Floridsdorf vom 26er zur U6 lasse ich nicht gelten, da gibt es längere Fußwege wie z.B. am Reumannplatz vom 7A und 65A zur U1).

In Floridsdrof geht es nicht darum, dass der Fußweg zu lang wird, sondern dass die beiden Haltestellen zu weit auseinander sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2670
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #127 am: 07. Juli 2023, 11:07:16 »
32:*
Strebersdorf - 32 - Schottenring

*) Wenn der 27er nach Strebersdorf verworfen werden sollte und stattdessen, ab Floridsdorf, nach Stammersdorf fahren soll (Und gleichzeitig den 30er ersetzt).

Das wird glaube ich kaum kommen. Denn vor ein paar Jahren wurde auch die Verbindung der Linien 25 und 30 vom Bezirk abgelehnt.
Man wird, früher oder später, nicht darüber hinweg kommen, entweder den 25er oder den neuen 27er nach Stammersdorf fahren zu lassen, da der 30er (wenn die E2+c5 erst einmal weg sind) mit den Kurz ULFen über gehen wird (Und die lächerliche Argumentation mit dem (angeblich zu langen) Fußweg von der Station Floridsdorf vom 26er zur U6 lasse ich nicht gelten, da gibt es längere Fußwege wie z.B. am Reumannplatz vom 7A und 65A zur U1).

In Floridsdrof geht es nicht darum, dass der Fußweg zu lang wird, sondern dass die beiden Haltestellen zu weit auseinander sind.
Von der Station Floridsdorf vom 26er zum Bahnhofsgebäude sind es gerade einmal 100-150 Meter (Welche sogar etwas kürzer ist als der Haltestellenabstand vom Bahnhof Praterstern zur Endstation vom 82A). Wo ist da der Haltestellenabstand zu groß?
Da ist der Weg vom Bussteg am Reumannplatz vom 7A, 65A und 66A zum 14A (400 Meter) größer.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14650
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #128 am: 07. Juli 2023, 11:17:00 »
In Floridsdrof geht es nicht darum, dass der Fußweg zu lang wird, sondern dass die beiden Haltestellen zu weit auseinander sind.
Von der Station Floridsdorf vom 26er zum Bahnhofsgebäude sind es gerade einmal 100-150 Meter (Welche nahezu identisch ist mit dem Haltestellenabstand vom Bahnhof Praterstern zur Endstation vom 82A). Wo ist da der Haltestellenabstand zu groß?
Da ist der Weg vom Bussteg am Reumannplatz vom 7A, 65A und 66A zum 14A (400 Meter) größer.
[/quote]

Ich weiß nicht willst du mich nicht verstehen, oder kannst du mich nicht verstehen.

Für die Fahrgäste die in Richtung Stammersdorf wollen ist der Abstand zu groß. Das gebe ein Gerenne und Geschimpfe der Fahrgäste, wenn sie dahinter kommen, dass sie in der "falschen Haltestelle" stehen und somit der nächstmögliche Zug ohne ihnen fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11543
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #129 am: 07. Juli 2023, 11:22:21 »
(Und die lächerliche Argumentation mit dem (angeblich zu langen) Fußweg von der Station Floridsdorf vom 26er zur U6 lasse ich nicht gelten,

Dass du sie nicht gelten lassen willst, mag sein. Menschen mit körperlichen Behinderungen werden sie sehr wohl gelten lassen.

Zitat von: Elin Lohner
da gibt es längere Fußwege wie z.B. am Reumannplatz vom 7A, 65A und 66A zu den Linien U1, 6, 11, 14A, 68A und 68A).

Ja und? Nur weil etwas an einem Ort schlecht ist, muss es an einem anderen Ort auch schlecht gemacht werden?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2670
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #130 am: 07. Juli 2023, 11:25:05 »
Für die Fahrgäste die in Richtung Stammersdorf wollen ist der Abstand zu groß. Das gebe ein Gerenne und Geschimpfe der Fahrgäste, wenn sie dahinter kommen, dass sie in der "falschen Haltestelle" stehen und somit der nächstmögliche Zug ohne ihnen fährt.
Wie wäre es mit einer ausreichenden Beschilderung? Und wenn die Fahrgäste den 25er (oder 27er) verpassen sollten, können die ja immer noch entweder zum 31er zusteigen oder auf den nächsten Zug warten.
Nicht böse gemeint, doch diese Argumentation klingt einfach nur nach einer faulen Ausrede keine Straßenbahnlinie, von der Donaustadt kommend, nach Stammersdorf einzuführen.

Apropos: Wie war es eigentlich damals, als der 32er, zu Gunsten der U6, eingestellt wurde und der 26er nach Strebersdorf verlängert wurde?
Galt damals dieses Argument, mit dem zu großen Haltestellenabständen, von der U6 zum 26er, nicht?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #131 am: 07. Juli 2023, 11:29:58 »
Apropos: Wie war es eigentlich damals, als der 32er, zu Gunsten der U6, eingestellt wurde und der 26er nach Strebersdorf verlängert wurde?
Galt damals dieses Argument, mit dem zu großen Haltestellenabständen, von der U6 zum 26er, nicht?

Nein. Weil damals sowieso alle Verkehrsströme neu geordnet wurden durch die U-Bahn.
Auch war es dann so. Eine Richtung eine Haltestelle. Nicht eine Richtung zwei Haltestellen.
Lösen ließe sich das nur durch eine Haltestelle vorm ehemaligen Woolworth.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2670
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #132 am: 07. Juli 2023, 11:40:57 »
Lösen ließe sich das nur durch eine Haltestelle vorm ehemaligen Woolworth.
Also am Pius-Parsch-Platz? Wäre der Abstand zur U6 dann nicht größer als von der derzeitigen Station vom 26er, in Fahrtrichtung Strebersdorf?

Was mir ebenfalls noch einfiel: Könnte (bzw. Hätte) man nicht einen neuen Abgang zur U6 am Karl-Waldbrunner-Platz errichten (können)?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2328
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #133 am: 07. Juli 2023, 12:37:59 »
Das gibt es doch anderswo auch (z.B. Josef-Baumann-Gasse in Richtung Floridsdorf), dass man unterschiedliche Einstiegshaltestellen hat.
Dann muss man sich als einzelner Fahrgast halt für eine Linie entscheiden und auf die warten. Zwei Linien nach Stammersdorf dienen ja hauptsächlich der Beförderung von einer großen Anzahl von Fahrgästen und nicht dafür, dass ein einzelner vielleicht 3 Minuten schneller am Ziel ist.
Abgesehen davon sind elektronische Abfahrtsmonitore (nicht nur in der Haltestelle selbst, auch am Handy) erfunden.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2270
Re: 28.05.2021 – August 2023: Linie U2Z
« Antwort #134 am: 07. Juli 2023, 13:02:26 »
(Und die lächerliche Argumentation mit dem (angeblich zu langen) Fußweg von der Station Floridsdorf vom 26er zur U6 lasse ich nicht gelten,

Dass du sie nicht gelten lassen willst, mag sein. Menschen mit körperlichen Behinderungen werden sie sehr wohl gelten lassen.

Zitat von: Elin Lohner
da gibt es längere Fußwege wie z.B. am Reumannplatz vom 7A, 65A und 66A zu den Linien U1, 6, 11, 14A, 68A und 68A).

Ja und? Nur weil etwas an einem Ort schlecht ist, muss es an einem anderen Ort auch schlecht gemacht werden?

Ich verstehe sowieso nicht, wieso Umsteigewege in Wien so völlig wurscht sind. In anderen Städten werden ganze Straßenbahnstrecken verlegt, um kürzere Umsteigewege zu ermöglichen, in Wien spielt diese Frage so gar keine Rolle, selbst nicht bei Neubauten wie z.B. beim Praterstern in den Nullerjahren. Aber wehe, es sollen ein paar Parkplätze aufgehoben werden und der Weg zum eigenen Auto wird weiter.

Das gibt es doch anderswo auch (z.B. Josef-Baumann-Gasse in Richtung Floridsdorf), dass man unterschiedliche Einstiegshaltestellen hat.
Dann muss man sich als einzelner Fahrgast halt für eine Linie entscheiden und auf die warten. Zwei Linien nach Stammersdorf dienen ja hauptsächlich der Beförderung von einer großen Anzahl von Fahrgästen und nicht dafür, dass ein einzelner vielleicht 3 Minuten schneller am Ziel ist.
Abgesehen davon sind elektronische Abfahrtsmonitore (nicht nur in der Haltestelle selbst, auch am Handy) erfunden.

Es geht auch darum, die Kapazitäten beider Linien sinnvoll nutzen. In der Realität wird niemand auf seinem Handy nachschauen, welche Bahn jetzt kommt, sondern einfach zur nächstgelegenen Haltestelle gehen und allenfalls dann zum anderen Bahnsteig gehen, wenn länger als ein paar Minuten gewartet werden müsste. Heißt unterm Strich: die Bahnen vom Franz-Jonas-Platz werden in der Regel voller sein als die aus der Schloßhofer Straße.