Autor Thema: Bahnhof Vorgarten  (Gelesen 109971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #30 am: 19. Juli 2012, 15:08:12 »
1979
Teil2

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #31 am: 19. Juli 2012, 15:25:03 »
1980 und 1982
Teil1

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #32 am: 19. Juli 2012, 15:26:51 »
1982
Teil2

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #33 am: 19. Juli 2012, 15:43:44 »
22.10.1982
Remise Vorgarten bereits aufgelassen  ENDE

Dipl.Ing.

  • Gast
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #34 am: 15. August 2012, 17:59:55 »
1982
Teil2
Vorerst mal einen wunderschönen Guten Tag die Herrschaften !
Beim Betrachten dieser Bilder konnte ich gar nicht anders, ich musste mich registrieren  :)  Denn : mit dem 4752 bin ich auch noch gefahren  ;D  Das waren zu dieser Zeit einer der Ersten Geamatic - Züge die man nach Vorgarten transferierte . Ich durfte ja noch einen 25R - 25K - A - Ak - B - Bk aus diesen ehrwürdigen Hallen E-milisieren  :D Ja, DAS waren noch Zeiten  :)
Auch zu den Bildern mit den Gleisen - jenes neben der Halle - das hieß Wihoko, glaube mich zu erinnern, das dies auch am Wagenpass so vermerkt war, und die Gleise hinter dem Zaun hieß das "Gartengleis".

Konnte zwar nichts Wichtiges zu den Themen beitragen - hat mich aber trotzdem gefreut  :D
Ein Vorgartler  :)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #35 am: 16. August 2012, 18:05:38 »
Auch zu den Bildern mit den Gleisen - jenes neben der Halle - das hieß Wihoko, glaube mich zu erinnern, das dies auch am Wagenpass so vermerkt war, und die Gleise hinter dem Zaun hieß das "Gartengleis".
Au contraire, das Gleis neben der Halle war das Gartengleis und das Freigelände die "Wihoko".

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #36 am: 22. August 2012, 08:58:44 »
Schon als Kind war ich von den riesigen Ausmaßen des Bahnhofgeländes beeindruckt - wie gerne wäre ich die abgestellten Züge im Freigelände entlang gegangen! Damals waren dort noch in erster Linie Laternendachgarnituren gestapelt. Immerhin konnte man durch die Remisenfenster entlang der Engerthstraße in die Halle schauen - und da standen ebenfalls allerhand "Schätze" abgestellt. Weiters "geheimnisvoll" war das Anschlussgleis zur Nordbahn, hier war öfters von außen ein "exotischer" grauer Arbeitstriebwagen zu sehen. Erst nach der Stilllegung des Bahnhofs war es mir möglich, dessen Gleisanlagen eingehend zu erforschen. Leider kann ich hier nicht mit Bildmaterial beitragen, da ich keinen Scanner besitze.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #37 am: 23. August 2012, 08:47:14 »
Ich habe in meinem Archiv noch Fotos von einem Spaziergang am Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof am 15.11.2009 gefunden, mit einigen Fotos des alten Betriebsbahnhofes. Ich stelle sie hier hinein. Aus einem davon wollte ich einmal ein Rätsel machen, habs aber irgendwie versäumt.  :(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das ganze als etwas schlecht zusammengerechnetes Panorama (meine damalige Kompaktkamera hat das automatisch gemacht, keine Chance, sowas anschließend am PC auszubessern).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Impressionen vom Nordbahnhofgelände am selben Tag gebe ich in einen anderen Thread



Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #38 am: 23. August 2012, 09:17:44 »
In der Zwischenzeit gibt es noch weniger Gleisreste zu sehen - die befinden sich auf Höhe der ehemaligen Busgaragen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #39 am: 02. Oktober 2012, 09:22:44 »
Mittlerweile wurde der bestehende Rest des Bahnhofs Vorgarten von Grund auf saniert und beherbergt nun eine Billa-Filiale samt überdachten Parkplätzen. Das schöne Fahrverbotsschild ist leider verschwunden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #40 am: 02. Oktober 2012, 10:02:30 »
Mittlerweile wurde der bestehende Rest des Bahnhofs Vorgarten von Grund auf saniert und beherbergt nun eine Billa-Filiale samt überdachten Parkplätzen. Das schöne Fahrverbotsschild ist leider verschwunden.
Zusätzlich oder statt des Hofers?

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #41 am: 02. Oktober 2012, 10:24:37 »
Zusätzlich oder statt des Hofers?
Zusätzlich zum Hofer. Der Billa ist in der Halle II bei der Kreuzung Engerthstraße/Walcherstraße drinnen (ehemalige Veranstaltungshalle "Remise").

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #42 am: 02. Oktober 2012, 10:25:33 »
Mittlerweile wurde der bestehende Rest des Bahnhofs Vorgarten von Grund auf saniert und beherbergt nun eine Billa-Filiale samt überdachten Parkplätzen. Das schöne Fahrverbotsschild ist leider verschwunden.
Zusätzlich oder statt des Hofers?
Zusätzlich. Der Billa ist im Bahnhof Vorgarten, der Hofer in der Garage Vorgarten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #43 am: 02. Oktober 2012, 10:41:11 »
Mittlerweile wurde der bestehende Rest des Bahnhofs Vorgarten von Grund auf saniert und beherbergt nun eine Billa-Filiale samt überdachten Parkplätzen. Das schöne Fahrverbotsschild ist leider verschwunden.
Zusätzlich oder statt des Hofers?
Zusätzlich. Der Billa ist im Bahnhof Vorgarten, der Hofer in der Garage Vorgarten.
Ah alles klar!
Was die Stadt wirklich braucht, sind noch mehr Supermärkte.

(Supermärkte sind wie Bankomaten, sie sind fast überall, aber wenn man gerade einen braucht, sind sie nicht zu finden)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bahnhof Vorgarten
« Antwort #44 am: 02. Oktober 2012, 10:47:43 »
Was die Stadt wirklich braucht, sind noch mehr Supermärkte.
Vor allem solche im dichtbebauten Gebiet, die über riesige Parkplätze verfügen. Da kann man dann ganz praktisch, statt einmal über die Straße zu gehen, um den halben Häuserblock herumfahren und braucht dann die Einkäufe nicht 100 m über die Straße zu tragen, sondern nur 200 m von der Tiefgarage zum Aufzug.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!