Autor Thema: Flughafenbahn  (Gelesen 94721 mal)

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schaffnerlos

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #150 am: 10. April 2018, 12:54:46 »
An alle die glauben der CAT ist kein Problem stadtauswärts vom Rennweg:
Euch ist schon bewusst dass die jetzigen S7 Verstärker zumindest stadtauswärts deswegen teilweise durchfahren da der CAT sonst auflaufen würde:

Das liegt aber daran, dass derzeit kein reines 15+15-Intervall gefahren werden kann. Und das wiederum liegt am Stammstrecken- und FV-Fahrplan und an den verhunzten Einbindungen beim Rennweg und Zentralverschiebebahnhof.

abc

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #151 am: 10. April 2018, 12:59:47 »
Dazu kommt die betrieblich zumindest fragwürdige, niveaugleiche Auskreuzung der Fernverkehrszüge bei Kaiserebersdorf, was der Streckenkapazität und der freien Gestaltbarkeit des Angebots auch nicht gerade zuträglich ist. Des Weiteren sollte man darauf achten, dass zwischen zwei Zügen von der Stammstrecke Richtung Flughafen zumindest sechs Minuten (bei einer 2,5-min-Zugfolge zumindest fünf Minuten) Abstand sind, da sonst große Lücken Richtung Meidling entstehen.

Wie konnte das eigentlich passieren? Es wäre doch nicht wirklich teurer gewesen, wenn die Brückerampe Richtung Hbf ein paar Meter weiter südlich gelegen hätte, damit das Gleis Richtung Rennweg direkt Richtung Norden abzweigen kann? Oder übersehe ich hier etwas?

Santos L. Helper

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #152 am: 10. April 2018, 13:26:50 »
Wie konnte das eigentlich passieren? Es wäre doch nicht wirklich teurer gewesen, wenn die Brückerampe Richtung Hbf ein paar Meter weiter südlich gelegen hätte, damit das Gleis Richtung Rennweg direkt Richtung Norden abzweigen kann? Oder übersehe ich hier etwas?

Wüsste nichts man hätte wahrscheinlich nur das Verbindungsgleis / Schleife zum Zvbf umlegen müssen
Das nächste Kuriosum ist ja das die Einbindung ebenerdig erfolgt und danach Richtung Flughafen gehts gleich in die Unterwerfung unter den Gütergleisen Kaiserebersdorf (Klein Schwechat)

Das liegt aber daran, dass derzeit kein reines 15+15-Intervall gefahren werden kann. Und das wiederum liegt am Stammstrecken- und FV-Fahrplan und an den verhunzten Einbindungen beim Rennweg und Zentralverschiebebahnhof.

Wie gesagt dann wäre trotzdem der am wenigsten sinnvolle Verkehr als Konsequenz daraus zu streichen und das ist nunmal der CAT der ist nichts als ein Prestigeprojekt
Die RJ am Flughafen fahren ja nicht nur wegen der Verbindung dorthin sondern sind auch daraus enstanden das man am Hauptbahnhof die Abstellanalagen völlig unterdimensioniert hat (ja ich weiss es wiederholt sich immer wieder), oder warum gibt es dieses Jahr einen RJ nach Neusiedl am See und nächstes Jahr nach Bratislava Petrzalka sicher nicht weil so viele Westösterreicher dorthin wollen...

coolharry

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #153 am: 10. April 2018, 13:58:44 »
Dazu kommt die betrieblich zumindest fragwürdige, niveaugleiche Auskreuzung der Fernverkehrszüge bei Kaiserebersdorf, was der Streckenkapazität und der freien Gestaltbarkeit des Angebots auch nicht gerade zuträglich ist. Des Weiteren sollte man darauf achten, dass zwischen zwei Zügen von der Stammstrecke Richtung Flughafen zumindest sechs Minuten (bei einer 2,5-min-Zugfolge zumindest fünf Minuten) Abstand sind, da sonst große Lücken Richtung Meidling entstehen.

Wie konnte das eigentlich passieren? Es wäre doch nicht wirklich teurer gewesen, wenn die Brückerampe Richtung Hbf ein paar Meter weiter südlich gelegen hätte, damit das Gleis Richtung Rennweg direkt Richtung Norden abzweigen kann? Oder übersehe ich hier etwas?

Dann hätte man sämtliche Kurven neu bauen müssen und die Trasse Richtung Rennweg wird dort mit 100km/h befahren. Das ist bei dem Radius schon das höchste der Gefühle. Hätte man dort sämtliche Gleise so umgebaut das man Kreuzungsfrei ein und ausfädeln und dann noch mit Tempo 100 durchfahren hätte werden können, wärens heute noch nicht fertig mit der Brücke. Das wäre nämlich sehr viel aufwendiger geworden.
Also wie konnte das passieren: Man hat gespart.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

T1

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #154 am: 10. April 2018, 17:15:10 »
Die RJ am Flughafen fahren ja nicht nur wegen der Verbindung dorthin sondern sind auch daraus enstanden das man am Hauptbahnhof die Abstellanalagen völlig unterdimensioniert hat (ja ich weiss es wiederholt sich immer wieder), oder warum gibt es dieses Jahr einen RJ nach Neusiedl am See und nächstes Jahr nach Bratislava Petrzalka sicher nicht weil so viele Westösterreicher dorthin wollen...
Gerüchte werden nicht wahrer, wenn man sie ständig wiederholt. >:( Das mit den beschränkten Kapazitäten mag zwar für manche Züge gelten, aber nicht für die Durchbinder zum Flughafen. Ich habe dazu im Forum schon einmal die Situation zusammengefasst: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7522.msg257623#msg257623

Der rj nach Neusiedl am See ist einfach eine Zwischenverwendung einer Garnitur, die sich anbietet, mit der man zusätzlich einzelne Direktverbindungen relativ kostenneutral anbieten möchte. Das Wenden des railjets ist locker am Hauptbahnhof möglich, passiert ja auch im Winterfahrplan und im Sommer unter der Woche. ::)

Übrigens: Kann man diesen schrecklichen, bundesdeutschen Threadtitel ändern? Die Pressburger Bahn heißt in Österreich maximal noch Flughafenschnellbahn, aber sicherlich nicht Flughafenbahn. :-[

Schienenbremse

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #155 am: 10. April 2018, 17:35:15 »
Übrigens: Kann man diesen schrecklichen, bundesdeutschen Threadtitel ändern? Die Pressburger Bahn heißt in Österreich maximal noch Flughafenschnellbahn, aber sicherlich nicht Flughafenbahn. :-[

Die Strecke von Wien zum Flughafen besteht nicht nur aus der Pressburger Bahn.

Weiters OT abgetrennt. Nochmals der freundliche Hinweis: Das ist hier kein Eisenbahnforum!

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #156 am: 10. April 2018, 22:29:58 »
Morgens und abends ist der CAT schon sehr gut besucht, z.T. gibts nur Stehplätze (gut, ist sicher auch dem Werksverkehr geschuldet, aber es zeigt dass zumindest dieser seine Berechtigung hat). Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass man das Gepäck schon in Wien Mitte abgeben kann.
Und zum Reisen mit Gepäck: Hier ist der Cityjet das größte Greuel....

Ich mag den CAT, sorry  :D
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JochenK

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #157 am: 11. April 2018, 09:23:23 »
Morgens und abends ist der CAT schon sehr gut besucht, z.T. gibts nur Stehplätze (gut, ist sicher auch dem Werksverkehr geschuldet, aber es zeigt dass zumindest dieser seine Berechtigung hat). Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass man das Gepäck schon in Wien Mitte abgeben kann.
Und zum Reisen mit Gepäck: Hier ist der Cityjet das größte Greuel....

Ich mag den CAT, sorry  :D

Wieviele der Fahrgäste sind Mitarbeiter vom Flughafen oder von der AUA ?

T1

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #158 am: 11. April 2018, 13:16:08 »
Übrigens: Kann man diesen schrecklichen, bundesdeutschen Threadtitel ändern? Die Pressburger Bahn heißt in Österreich maximal noch Flughafenschnellbahn, aber sicherlich nicht Flughafenbahn. :-[

Die Strecke von Wien zum Flughafen besteht nicht nur aus der Pressburger Bahn.
Klar, weil es mehrere verschiedene sind. Aber der Terminus Flughafenbahn suggeriert eine Bahnstrecke, was ja dann so betrachtet genauso falsch ist. Wenn man schon nicht Flughafenschnellbahn schreiben will, wie wäre es dann mit "Bahnanbindung Flughafen" oder "Bahnverbindung Flughafen"? Immer noch besser als die bundesdeutsche "Flughafenbahn" ;)

Linie 58

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #159 am: 20. April 2018, 08:02:02 »
Mit 07.05. kommt es zu einer Angebotsausweitung auf der Flughafen-S-Bahn: die Taktlücke zwischen vorletztem und letzten Zug von 60 Minuten wird geschlossen (Floridsdorf 23:06 - Flughafen 23:42, Flughafen 23:48, Floridsdorf 00:25). Somit gibt es von ca. 04:30 bis ca. 00:30 einen durchgehenden Halbstundentakt ohne Lücken. Außerdem verkehrt ein neuer Zug mit beschleunigtem Haltemuster um 14:15 ab Floridsdorf zum Flughafen (an 14:42).

Des Weiteren verkehrt künftig der erste Zug über die Stammstrecke teils deutlich früher als bisher: Floridsdorf 03:52 - Meidling 04:17, Meidling 04:24 - Floridsdorf 04:49.

abc

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #160 am: 20. April 2018, 08:37:34 »
Mit 07.05. kommt es zu einer Angebotsausweitung auf der Flughafen-S-Bahn: die Taktlücke zwischen vorletztem und letzten Zug von 60 Minuten wird geschlossen (Floridsdorf 23:06 - Flughafen 23:42, Flughafen 23:48, Floridsdorf 00:25). Somit gibt es von ca. 04:30 bis ca. 00:30 einen durchgehenden Halbstundentakt ohne Lücken. Außerdem verkehrt ein neuer Zug mit beschleunigtem Haltemuster um 14:15 ab Floridsdorf zum Flughafen (an 14:42).

Des Weiteren verkehrt künftig der erste Zug über die Stammstrecke teils deutlich früher als bisher: Floridsdorf 03:52 - Meidling 04:17, Meidling 04:24 - Floridsdorf 04:49.

Wow. Das ist ja fast schon durchgehender Nachtverkehr. Wenn man jetzt gegen 2 und gegen 3 noch eine Fahrt einlegt, kann man fast schon davon sprechen. :) Der Zusatzzug vom Flughafen in die Stadt am Abend ist auch positiv, es ist sicher arg, wenn man die S-Bahn um 23:18 verpasst und dann (eh schon müde) noch eine Stunde warten muss.

skytree

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #161 am: 21. April 2018, 14:48:10 »
Mit 07.05. kommt es zu einer Angebotsausweitung auf der Flughafen-S-Bahn: die Taktlücke zwischen vorletztem und letzten Zug von 60 Minuten wird geschlossen (Floridsdorf 23:06 - Flughafen 23:42, Flughafen 23:48, Floridsdorf 00:25). Somit gibt es von ca. 04:30 bis ca. 00:30 einen durchgehenden Halbstundentakt ohne Lücken. Außerdem verkehrt ein neuer Zug mit beschleunigtem Haltemuster um 14:15 ab Floridsdorf zum Flughafen (an 14:42).

Des Weiteren verkehrt künftig der erste Zug über die Stammstrecke teils deutlich früher als bisher: Floridsdorf 03:52 - Meidling 04:17, Meidling 04:24 - Floridsdorf 04:49.

Wow. Das ist ja fast schon durchgehender Nachtverkehr. Wenn man jetzt gegen 2 und gegen 3 noch eine Fahrt einlegt, kann man fast schon davon sprechen. :) Der Zusatzzug vom Flughafen in die Stadt am Abend ist auch positiv, es ist sicher arg, wenn man die S-Bahn um 23:18 verpasst und dann (eh schon müde) noch eine Stunde warten muss.

So ungern ich es getan habe, genau das Verpassen dieses Zuges war bei mir ein Grund den CAT zu nehmen.

60er

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #162 am: 23. April 2018, 10:07:40 »
Der Zusatzzug vom Flughafen in die Stadt am Abend ist auch positiv, es ist sicher arg, wenn man die S-Bahn um 23:18 verpasst und dann (eh schon müde) noch eine Stunde warten muss.
Genau das ist mir einmal passiert. Da ich leider schon ein Ticket für die S7 beim Automaten gelöst hatte, bin ich rund 50 min. dort herumgesessen.

giant78

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #163 am: 23. April 2018, 13:20:13 »
Das liegt aber [...] an den verhunzten Einbindungen beim Rennweg und Zentralverschiebebahnhof.
Was ist beim Rennweg verhunzt? Radien vielleicht etwas eng. Aber doch kreuzungsfrei.

Dann hätte man sämtliche Kurven neu bauen müssen und die Trasse Richtung Rennweg wird dort mit 100km/h befahren. Das ist bei dem Radius schon das höchste der Gefühle. Hätte man dort sämtliche Gleise so umgebaut das man Kreuzungsfrei ein und ausfädeln und dann noch mit Tempo 100 durchfahren hätte werden können, wärens heute noch nicht fertig mit der Brücke. Das wäre nämlich sehr viel aufwendiger geworden.
Also wie konnte das passieren: Man hat gespart.
Zu welchem Preis gespart? Mit mehr Planung (seitens PVAG und Infra) hätte das was werden können. So jedoch haben sich die ÖBB einen Flaschenhals erster Güter für die nächsten Jahrzehnte ins Netz gebaut. Wenn beim Bau irgendwas gespart wurde, wird dies über Einschränkungen während der Nutzung doppelt und dreifach gezahlt. Ist schon selten genial, bei Streckenausbau (Bau der Verbindungskurve) die nutzbare Kapazität der Schnellbahntrasse zu reduzieren.

coolharry

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Re: Flughafenbahn
« Antwort #164 am: 23. April 2018, 14:06:45 »
Zu welchem Preis gespart? Mit mehr Planung (seitens PVAG und Infra) hätte das was werden können. So jedoch haben sich die ÖBB einen Flaschenhals erster Güter für die nächsten Jahrzehnte ins Netz gebaut. Wenn beim Bau irgendwas gespart wurde, wird dies über Einschränkungen während der Nutzung doppelt und dreifach gezahlt. Ist schon selten genial, bei Streckenausbau (Bau der Verbindungskurve) die nutzbare Kapazität der Schnellbahntrasse zu reduzieren.

Dir ist schon bewusst, das dem Errichter die Kosten für den Betrieb wurscht sind?
Egal ob das der gleiche Konzern oder jemand völlig fremdes ist. Heute zählen nur mehr Kosten und Ersparnis muss sofort lukriert werden oder sie ist sinnlos.
So tickt die heutige Welt nunmal.
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