Eines vorweg: Es ist möglich einen Viertelstundentakt auf der S7 anzubieten, sich dabei am Fernverkehr zu orientieren und den CAT fahren zu lassen. Das Problem ist dann die Stammstrecke, auf der man garantiert mit den Südbahntrassen kollidiert. (Eine zusätzliche Regionalzugtrasse ist nur sehr schwer unterzubringen, daher würde ich dafür plädieren, den CAT durch einen solchen auszutauschen, aber das ist nur meine Meinung.)
Man muss schlicht und einfach an einer der vielen Schrauben ein bisschen drehen und dann geht der Viertelstundentakt, das wollte ich mit der Aufzählung eigentlich sagen. Jede dieser Maßnahmen führt zum Ziel: Neuorganisation der Stammstrecke (realistisch nach Ausbau Pottendorfer), Erhöhung der Kapazität der Stammstrecke (wird noch dauern), Streichen des FV (eher nicht) oder CAT (siehe oben).
Mein Posting war aber sowieso eine Antwort auf giant78 und die Kernaussage: Die nicht-niveaufreie Einbindung verhindert nichts, sie macht die Strecke maximal verspätungsanfälliger.