Der Westen Wiens ist mit den Vienna Airport Lines oder U6 - railjet übrigens relativ gut an den Flughafen angebunden. Solange Routenplaner standardmäßig eine schnellere Strecke auch mit oftmaligem Umsteigen vorschlagen, wird auch niemand mit einer Schnellbahn vom Westbahnhof über Speising zum Flughafen fahren… Und selbst wenn, werden sich die Fahrgäste in Grenzen halten.
Die Frage ist ja, wieviele Leute denn unmittelbar vom Westbahnhof zum Flughafen fahren wollen - unmittelbar, denn wenn man eh schon in der U3 oder U6 sitzt, kann man auch nach Mitte oder Meidling weiterfahren. Wenn es pro Tag hundert aus den umliegenden Hotels sind, dürften das schon viele sein. Mit denen füllt man keine stündliche oder gar halbstündliche S-Bahn. Hinzu kommen vielleicht noch ein paar wenige, die die Direktverbindung vom Westbahnhof nach Speising nutzten (aber auch nur, wenn es gerade passt - die meisten dürften direkt zum häufiger verkehrenden 60er gehen) - die machen den Braten auch nicht fett.
Eher weil die Stadt Wien und das Land Niederösterreich sie nicht finanzieren wollten. War ja schon die Verdichtung der S7 ein jahrelanger Kampf.
Welche Verdichtung der S7? Es gab eine Verdichtung des Regionalverkehrs. Die innerstädtischen Knotenpunkte Geiselbergstraße und St. Marx werden weiterhin nur alle 30 min bedient.
Der großteil Wiens kann mit einmaligen umsteigen zum Flughafen fahren. Und so wichtig wie alle tun ist der Flughafen nicht. Nicht einmal zur Reisezeit.
Der Großteil Wiens wohl kaum - eher der Großteil Wiens mit S- oder U-Bahn vor der Tür. Geh mal gedanklich die am Schottentor beginnenden Straßenbahnlinien durch - außer von den Kreuzungsstationen mit der U6 (+ Umfeld) kommt man aus diesen Gegenden nicht mit einmaligem Umsteigen zum Flughafen. Oder weite Teile der Donaustadt (von denen man dann auch noch einen großen Umweg über Praterstern fahren muss). Oder einfach nur die Teile Simmerings, Kaiserebersdorfs und Favoritens, die nicht direkt an die S7 angeschlossen sind.
Und man sollte nicht vergessen, dass der Flughafen nicht nur Start und Ziel von Flugreisen ist, sondern auch Arbeitsplatz für tausende Menschen. Da ist der Verweis auf ein Taxi schon etwas zynisch. Macht eine S-Bahn vom Westbahnhof zum Flughafen nicht sinnvoller, sollte aber vielleicht Ansporn sein, das Netz insgesamt etwas enger zu stricken, um mehrmalige Umstiege auf kurzen Strecken zu vermeiden. Denn jeder Umstieg macht das Netz etwas unattraktiver - vor allem dann, wenn die letzte Linie in der Reisekette nur halbstündlich fährt, was die Stadt Wien anscheinend für ein gutes Angebot hält.