Bezüglich Wagenmaterial: Der CAT hat auch nur modifizierte Dostos aus denen ein paar Sitze ausgebaut und Gepäckracks eingebaut wurden (und ein paar mehr Monitore sowie schönere Sitzbezüge), das einzige spezielle ist der Steuerwagen, der unten komplett für den City-Check-in umgebaut wurde. Jetzt muss man sich die Frage stellen, ob dieser City-check-in notwendig ist. Ich würde da nein sagen und folgern, dass man durch den Ausbau von ein paar Sitzen in 4746 oder Dostos mit gleichzeitigem Einbau von Gepäckracks das ganze Problem gelöst wäre. Die Züge sollten dann auf Strecken wie Flughafen-Floridsdorf-Gänserndorf/Wolkersdorf, also keinen überlangen Durchbindungen wie Laa/Thaya-Wolfsthal, eingesetzt werden, im Fahrplan gekennzeichnet und fertig.
Bevor die Frage aufkommt, wie das mit dem Sitze ausbauen so ist: Geht relativ einfach, mir ist vor kurzer Zeit sogar ein 4746 mit ausgebauten Tischen und leicht geänderter Sitzordnung (zumindest in einem Teil des Triebwagens) begegnet.
Wenn der CAT so voll ist
Ich nehme mir einfach die Frechheit heraus und zweifle das an. Dass der Flughafenboss sowas behaupten muss, ist ja klar. Die Zahlen (und auch meine subjektiven Beobachtungen) sprechen aber eine andere Sprache.
Und genau das ist ja der eigentliche Punkt. Für die paar Hanseln (~60/Zug) zwei schnelle (!) Trassen pro Stunde pro Richtung zu beanspruchen, halte ich nicht für rechtfertigbar.