Autor Thema: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse  (Gelesen 22083 mal)

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95B

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2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« am: 02. Dezember 2016, 09:39:48 »
08.42 Eigenkollision U4 Braunschweiggasse, offiziell schadhaftes Fahrzeug! Kein Betrieb zwischen Hietzing und Hütteldorf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2016, 10:03:02 »
08.42 Eigenkollision U4 Braunschweiggasse, offiziell schadhaftes Fahrzeug! Kein Betrieb zwischen Hietzing und Hütteldorf.
Wie bringt man soetwas dort zusammen?

Klingelfee

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Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2016, 10:05:11 »
08.42 Eigenkollision U4 Braunschweiggasse, offiziell schadhaftes Fahrzeug! Kein Betrieb zwischen Hietzing und Hütteldorf.
Wie bringt man soetwas dort zusammen?

Ich vermute einmal ungünstiger Schienenzustand und ins Gleiten gekommen. Die Witterung wäre danach. Ich hatte einmal auch so etwas, nur hatte ich genügend Platz zum Gleiten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2016, 10:06:31 »
Es hat halt ein Zug am Vorderzug angekuppelt, keine Verletzten und geringer Sachschaden.  8) ;)

95B

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Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2016, 10:07:21 »
08.42 Eigenkollision U4 Braunschweiggasse, offiziell schadhaftes Fahrzeug! Kein Betrieb zwischen Hietzing und Hütteldorf.
Wie bringt man soetwas dort zusammen?

Ich vermute einmal ungünstiger Schienenzustand und ins Gleiten gekommen. Die Witterung wäre danach. Ich hatte einmal auch so etwas, nur hatte ich genügend Platz zum Gleiten.

10.02 Verkehrsaufnahme.

Das kommt halt davon, wenn man unbedingt der Meinung ist, U-Bahnen würden weder Sandstreueinrichtung noch Schienenbremse brauchen.

Ich staune übrigens, dass die WL auf Facebook den korrekten Grund genannt haben:
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E: Absatz ergänzt
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Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2016, 10:09:46 »
@ Klingelfee

Ja, der ankuppelnde Zug hat einen Schlitten aufgerissen.

@ 95B

Normalerweise sollten die D-Wege so ausgelegt sein daß nichts passieren kann, aber wie man sieht bestätigen wieder mal Ausnahmen die Regel. Und es gibt in Wien U-Bahnen mit Schienenbremsen.  ;)

Außerdem wurde bis auf weiteres auf der U4 eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h angeordnet, auf den Linien U1 und U2 in den Stationen der sogenannte Bremsweg lang aktiviert.

Klingelfee

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Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2016, 10:10:05 »
08.42 Eigenkollision U4 Braunschweiggasse, offiziell schadhaftes Fahrzeug! Kein Betrieb zwischen Hietzing und Hütteldorf.
Wie bringt man soetwas dort zusammen?

Ich vermute einmal ungünstiger Schienenzustand und ins Gleiten gekommen. Die Witterung wäre danach. Ich hatte einmal auch so etwas, nur hatte ich genügend Platz zum Gleiten.


10.02 Verkehrsaufnahme.

Das kommt halt davon, wenn man unbedingt der Meinung ist, U-Bahnen würden weder Sandstreueinrichtung noch Schienenbremse brauchen.

Du bedenkst aber schon, dass wir jetzt über 40 Jahre die U-Bahn haben und das mWn der erste Unfall dieser Art war. Was nicht heissen soll, dass eine Schienenbremse grundsätzlich nicht schlecht wäre. Aber jetzt auf Grund dieses einen Vorfalles zu fordern, dass man die Wiener U-Bahn mit Schienenbremsen auszustatten finde ich übertrieben
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95B

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Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2016, 10:12:28 »
Du bedenkst aber schon, dass wir jetzt über 40 Jahre die U-Bahn haben und das mWn der erste Unfall dieser Art war. Was nicht heissen soll, dass eine Schienenbremse grundsätzlich nicht schlecht wäre. Aber jetzt auf Grund dieses einen Vorfalles zu fordern, dass man die Wiener U-Bahn mit Schienenbremsen auszustatten finde ich übertrieben

Es war nicht der erste Auffahrer. ;) Und wann, wenn nicht jetzt, soll man die (ich weiß, unrealistische!) Forderung nach Schienenbremsen erheben? Erst, wenn dasselbe passiert und der Zug aber eine Person übergleitet, die in den Gleistrog gefallen ist?
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Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2016, 11:31:51 »
Vor einer Woche hats ein U-Bahn Fahrer geschafft sich in der Station Volkstheater auf der U3 zu verbremsen. Er kam mit dem 1. Wagon im Tunnel zum stehen. Dann lange Gesichter in und vor der Ubahn, keine Durchsage etc., nach 3-4 Minuten ist er dann weitergefahren. Also Am Wetter kann das nicht immer liegen...

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Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2016, 11:37:27 »
Kann bei Ausfall E-Bremse bei einem U2 auch im Tunnel passieren. Die U11 schalten da automatisch die pneumatische Bremse dazu, bei den U2 muß das Fahrpersonal entsprechend reagieren. Und wenn man da im Zuge der Bremstreppe eine Sollwertüberschreitung hat kommt eine Zwangsbremse und das Gleiten beginnt.

Ferry

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Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2016, 11:53:53 »
Du bedenkst aber schon, dass wir jetzt über 40 Jahre die U-Bahn haben und das mWn der erste Unfall dieser Art war.

Sicher? Wie war denn das 2009 mit der Geschichte beim Stadion, wo ein Zug in der Prellbock gedonnert ist?
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Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2016, 12:07:02 »
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Das kommt halt davon, wenn man unbedingt der Meinung ist, U-Bahnen würden weder Sandstreueinrichtung noch Schienenbremse brauchen.

Du bedenkst aber schon, dass wir jetzt über 40 Jahre die U-Bahn haben und das mWn der erste Unfall dieser Art war. Was nicht heissen soll, dass eine Schienenbremse grundsätzlich nicht schlecht wäre. Aber jetzt auf Grund dieses einen Vorfalles zu fordern, dass man die Wiener U-Bahn mit Schienenbremsen auszustatten finde ich übertrieben

Hmm.... Auffahrer mit Fahrgäste vielleicht...

http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=30942&sessionid=746d26ac6d80e5df92cb85a4558751af

http://www.loub.at/blog/2008/05/31/wiener-linien-setzen-leben-der-fahrgaste-aufs-spiel/

Wobei, bei Stadtpark Richtung Heiligenstadt hat auch vor ein paar Jahren eine U4 die andere "angestupst"...

hema

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Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2016, 12:41:19 »
Und es gibt in Wien U-Bahnen mit Schienenbremsen.  ;)

Diese Wagen müssen halt eine haben, sonst dürfte man sie nicht einsetzen.  ;)


Aber es gab in Wien sogar "Silberpfeile" mit Schienenbremsen!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wiener Schwelle

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Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2016, 13:09:00 »
Du bedenkst aber schon, dass wir jetzt über 40 Jahre die U-Bahn haben und das mWn der erste Unfall dieser Art war.

Sicher? Wie war denn das 2009 mit der Geschichte beim Stadion, wo ein Zug in der Prellbock gedonnert ist?
2x.

Klingelfee

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Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2016, 13:42:27 »
Du bedenkst aber schon, dass wir jetzt über 40 Jahre die U-Bahn haben und das mWn der erste Unfall dieser Art war.

Sicher? Wie war denn das 2009 mit der Geschichte beim Stadion, wo ein Zug in der Prellbock gedonnert ist?
2x.

Da waren aber andere Voraussetzungen. Und vom Bremsweg hätte dir bei beiden Unfällen eine Schienenbremse nicht geholfen, da in beiden Fällen, die Bremsung auch mit Schienenbremse zu lang gewesen wäre
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