Autor Thema: [CH] Basel (BVB + BLT)  (Gelesen 132132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #105 am: 18. April 2016, 09:20:29 »
Jedenfalls an einer, die ein fixfertiges Produkt von der Stange verwendet, das halbwegs gefällig aussieht, mehr kann als sein Wiener Pendant und vermutlich um ein halbes Eckhaus billiger ist. :-X
>:D

Nun, es gibt nur eine Haltestelle, an denen alle angezeigten Linien entweder regulär verkehren oder Ein-/Ausrückfahrten absolvieren; und das ist die zwischen dem Depot Wiesenplatz und der Dreirosenbrücke. Führe der 21er Richtung Badischer Bahnhof, dann würden alle auch noch an derselben Haltestelle an der Dreirosenbrücke halten; in unserem Falle bleibt aber nur Ciba übrig. Siehe den Liniennetzplan… Die Intervalle in Basel sind natürlich so, dass Abfahrtszeiten wie «in 29 Min.» nur bei Ein-/Ausrückern vorkommen. Auch der 17er fährt im Basler Grundtakt von 7½ Minuten, allerdings kommt der erste nachmittägliche Wagen erst in knapp einer viertel Stunde.

Fährt der 21er eigentlich noch mit Düwags? Das war ja schon was Herausstechendes, als ich dort war...
Die Auflösung in Form eines weiteren Bildes gibt's am Abend  :))

Der 21er wird nur mit Planzeit angezeigt - wahrscheinlich die einzige Parallele zu Wien.
Ausrücker, der offenbar noch nicht im Echtzeitsystem registriert war; knapp danach ist's auf Echtzeitanzeige umgesprungen.


Gleich nördlich von der Haltestelle Ciba, in der Gärtnerstraße, fahren die grünen BVB-Trams südwärts nur zum Ausrücken: Der 8er kommt von Kleinhünigen durch die parallele Kleinhüninger Straße (und fährt nur nordwärts durch die Gärtnerstraße); und der HVZ-17er, der in beiden Richtungen durch die Gärtnerstraße fährt, ist ja eine BLT-Linie mit ihren gelben Trams. Auf dieser Aufnahme sehen wir einen ausrückenden 1er mit der Garnitur Be 4/4 500 plus Beiwägen 1492 und 1505. Man beachte das rote Zielschild für eine von der üblichen Route abweichende Angabe.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #106 am: 18. April 2016, 09:35:49 »
Der 21er wird nur mit Planzeit angezeigt - wahrscheinlich die einzige Parallele zu Wien.

Der Wiener 21er war zum Schluss noch im RBL und wurde sogar einige Tage lang auf der FGI Obere Augartenstraße (heute Taborstraße U) angezeigt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #107 am: 18. April 2016, 10:41:18 »
Der Wiener 21er war zum Schluss noch im RBL und wurde sogar einige Tage lang auf der FGI Obere Augartenstraße (heute Taborstraße U) angezeigt.
Ja, stimmt. Der 21er wurde noch kurz vor seiner Einstellung ins RBL aufgenommen.

Meine Anspielung bezog sich allerdings nicht auf die Linie 21, sondern lediglich auf die Tatsache, dass ein Zug als "U-Boot" mit Planzeit angezeigt wird. Das kennt man aus Wien auch.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #108 am: 18. April 2016, 10:48:11 »
Meine Anspielung bezog sich allerdings nicht auf die Linie 21, sondern lediglich auf die Tatsache, dass ein Zug als "U-Boot" mit Planzeit angezeigt wird. Das kennt man aus Wien auch.

Das kommt in nahezu allen RBL-Städten vor, dass hin und wieder Fahrzeuge aus der Ortung fallen und mit Planzeit angezeigt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #109 am: 18. April 2016, 17:46:50 »
Soooo, wie versprochen die 21er-Auflösung: Ja, die beiden in Basel verbliebenen Düwags, 627 und 628, stellen derzeit den Auslauf des 21ers. Zwei Wagen für eine Linie, die im Viertelstundentakt verkehrt, und eine Fahrzeit von 11 Minuten pro Richtung hat; das ist fein effizient. Hier kommt uns Wagen 628 am 13. April 2016 als erster Nachmittags-Ausrücker in der Gärtnerstraße entgegen: Man vergleiche den Zustand mit unseren E1-Garnituren >:(

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #110 am: 18. April 2016, 17:48:58 »
Super, ich habe diese Wagen sehr genossen! :up: Hoffentlich bleiben sie noch recht lange erhalten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #111 am: 18. April 2016, 18:43:13 »
Super, ich habe diese Wagen sehr genossen! :up:

Ich auch – und mit ihrer schlanken Front und dem großen, stilvoll integrierten Liniennummernkasten halte ich sie für eine der elegantesten Varianten der per se schon schwer zu übertreffenden klassischen Düwag-Wägen überhaupt. Noch dazu ist ihr Fahrkomfort nach wie vor kaum erreicht; und flink sind sie obend'rein: Man sagt ja, dass ein Basler Düwag bei Testfahrten von Muttenz nach Pratteln hinaus mit 104km/h dahingebraust wäre…

Am 13. April hatte ich ungefähr eine Stunde lang ein Sonnenfenster zwischen bedecktem Himmel vorher und Wolkenbruch nachher, was gerade für ein paar Aufnahmen ausreichte; hier ist Wagen 628 auf der Neubaustrecke vom Voltaplatz durch die Voltastraße westwärts Richtung Bahnhof St. Johann zu sehen, die die Strecke durch die Gasstraße ablöste, und mit der Schleife am Bahnhof St. Johann die Linienführung des 21ers erst möglich machte, dessen Sinn sich mir im Gegensatz zu so vielem anderen in Basel nicht auf den ersten Blick erschloss. Ja, Chemiewerke-HVZ-Verstärker ist gut, angenehm und schön; aber ich meinte, es gäbe andere Routen in Basel, die eher einer Verdichtung bedürften…

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #112 am: 18. April 2016, 19:36:55 »
Ich auch – und mit ihrer schlanken Front und dem großen, stilvoll integrierten Liniennummernkasten halte ich sie für eine der elegantesten Varianten der per se schon schwer zu übertreffenden klassischen Düwag-Wägen überhaupt.
Naja, ob die PCC-Front den schmalen Wagen wirklich steht, darüber kann man geteilter Meinung sein. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #113 am: 18. April 2016, 21:30:03 »
Ich auch – und mit ihrer schlanken Front und dem großen, stilvoll integrierten Liniennummernkasten halte ich sie für eine der elegantesten Varianten der per se schon schwer zu übertreffenden klassischen Düwag-Wägen überhaupt.
Naja, ob die PCC-Front den schmalen Wagen wirklich steht, darüber kann man geteilter Meinung sein. ;)

Dieser Meinung bin ich auch.
Mir ist außerdem der Liniennummernkasten eine Spur zu groß geraten.
Aber wie gesagt - über Geschmack lässt sich trefflich streiten.  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #114 am: 19. April 2016, 07:52:43 »
Ich auch – und mit ihrer schlanken Front und dem großen, stilvoll integrierten Liniennummernkasten halte ich sie für eine der elegantesten Varianten der per se schon schwer zu übertreffenden klassischen Düwag-Wägen überhaupt.
Naja, ob die PCC-Front den schmalen Wagen wirklich steht, darüber kann man geteilter Meinung sein. ;)

Dieser Meinung bin ich auch.
Mir ist außerdem der Liniennummernkasten eine Spur zu groß geraten.
Aber wie gesagt - über Geschmack lässt sich trefflich streiten.  ;)

Hat vielleicht jemand ein Foto vom Heck eines solchen Wagens?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #115 am: 19. April 2016, 16:43:33 »
Aber wie gesagt - über Geschmack lässt sich trefflich streiten.  ;)

So ist es; und d'rum unterstreiche ich auch, dass schlanke Straßenbahnfronten in meinen Augen etwas grundsätzlich Hübsches sind: Jedes anderen subjektive Meinung ist ebenso willkommen!

Hat vielleicht jemand ein Foto vom Heck eines solchen Wagens?

Auja, ganz sicher; darf ich es nachreichen? Hier vorerst nochmals die ganze Pracht von vorne :D Nochmals Wagen 628, hier bei einem der ersten Rasengleisabschnitte in Basel überhaupt, zwischen der Haltestelle Gewerbeschule und dem Badischen Bahnhof, nochmals am 13. April 2016.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #116 am: 19. April 2016, 19:31:59 »
Hat vielleicht jemand ein Foto vom Heck eines solchen Wagens?

Voilà, ein Nachschuss von Wagen 627 am 12. April vor der Haltestelle Brombacherstraße.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #117 am: 19. April 2016, 19:34:26 »
Na, da schau staune ich aber, dass der Wagen als Heckpartie einen (Fast-)c3-Bug hat. :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #118 am: 19. April 2016, 20:47:55 »
Aber wie gesagt - über Geschmack lässt sich trefflich streiten.  ;)

So ist es; und d'rum unterstreiche ich auch, dass schlanke Straßenbahnfronten in meinen Augen etwas grundsätzlich Hübsches sind: Jedes anderen subjektive Meinung ist ebenso willkommen!
Ich für meinen Teil hab absolut nix gegen schlanke Straßenbahnfronten an sich, finde aber, dass das PCC-Gesicht in einem solchen Fall ein wenig fehl am Platz ist. Die ältere DÜWAG-Front, wie man sie etwa - in etwas modifizierter Form - von den C1 kennt, würde meiner Meinung nach besser passen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #119 am: 20. April 2016, 13:39:11 »
Hat vielleicht jemand ein Foto vom Heck eines solchen Wagens?

Voilà, ein Nachschuss von Wagen 627 am 12. April vor der Haltestelle Brombacherstraße.

Danke! Ich wollte nur sehen, ob die Wagen - wie ja auch in D üblich - hinten keinen Zielschildkasten haben. Das - und die abgerundeten Heckscheiben - dürfte ein österreichische Spezialität sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")