Autor Thema: [CH] Basel (BVB + BLT)  (Gelesen 132167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #120 am: 20. April 2016, 21:38:11 »
Ich für meinen Teil hab absolut nix gegen schlanke Straßenbahnfronten an sich, finde aber, dass das PCC-Gesicht in einem solchen Fall ein wenig fehl am Platz ist.

Ok, verstehe ich… Diesbezüglich geht das Gesicht der Basel Düwags in der Tat schon fast Richtung kachektisch… Dennoch: Ist mir ganz subjektiv immer noch lieber als die allerbreitesten US-PCCs  8)

Ich hoffe, dabei niemanden mit den Düwag-Aufnahmen aus Basel zu langweilen; eine habe ich noch: Den Wagen 628 kennen wir schon, und nochmals sind wir an der Brombacherstraße; dieses Mal aber alles von vorne :)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #121 am: 21. April 2016, 19:59:27 »
Nach all den grünen Wägen nun einmal ein gelbes Intermezzo  :) Neben den grünen städtischen Straßenbahnen der BVB fahren auch die gelben baselbieter Trams der BLT in den letzten Jahrzehnten zunehmend quer durch die (Inner-)stadt Basels; dabei haben die Linien 11 und 17 ihre nördliche Endstation denkbar weit vom basellandschaftlichen Heimatkanton der BLT entfernt. Ähnliche Wägen gab es lange Zeit, doch nicht ganz identisch: Die Schindlerwägen haben insbesondere eine harmonischer integrierte Sänfte (Niederflurmittelteil) erhalten, als das bei den BVB-Wagen der Fall ist, wo diese Sänfte eher hineingepfriemelt aussieht.

In Basel gibt es gar nicht einmal so wenige Plätzchen, an denen rechtsseitige Fotos der gesamten Garnitur ohne Autoschaden möglich sind, so wie hier an der Dreirosenbrücke, wo der HVZ-17er uns am 12. April 2016 in Form der Doppeltraktion Be 4/8 240+Be 4/6 258 entgegenkommt. Im Unterschied zu den BVB-Linien sind die der BLT farblich konsequent ausgeschildert, selbst bei den elektronischen Anzeigen der Niederflurwägen.

EDIT: Akü corr  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #122 am: 21. April 2016, 22:44:35 »
Wie schön sauber dort alles ist!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #123 am: 22. April 2016, 13:05:35 »
Nach all den grünen Wägen nun einmal ein gelbes Intermezzo  :) Neben den grünen städtischen Straßenbahnen der BVB fahren auch die gelben baselbieter Trams der BLT in den letzten Jahrzehnten zunehmend quer durch die (Inner-)stadt Basels; dabei haben die Linien 11 und 17 ihre nördliche Endstation denkbar weit vom basellandschaftlichen Heimatkanton der BLT entfernt.

Haben/hatten die BLT auch Düwags? Wenn ja, wie viele?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #124 am: 22. April 2016, 13:33:44 »
Haben/hatten die BLT auch Düwags? Wenn ja, wie viele?

Nur von den BVB gebraucht übernommene, so etwa eine Handvoll, gab es bei den BLT. So wie die BVB-Wägen, von 627 und 628 abgesehen, sind sie nach Belgrad gegangen; ob dort noch gelbe Düwags fahren, weiß ich nicht.

Als die BLT 1974 gegründet wurden, war die Beschaffung von Düwags in Basel schon wieder passé; das Pendel schwang zurück zu Schindlerwägen, deren frühe Ausprägung, vor der eckigen Front, durchaus ein wenig Hauch von Düwag hatte, wenngleich auch mit glatter Frontscheibe statt des PCC-Designs. Die Vorgängerbetriebe der BLT waren tendenziell eher mit «konservativen» Überlandwägen ausgestattet; erst die Fusionierung mit der Integration ins Tramnetz hat die Überlandstrecken zum modernen, flott und extrem dicht befahrenen System gemacht.

Düwags im klassischen Sinne gab es meines Wissens in der Schweiz sonst nur in Genf, wo einige gebrauchte, aus Deutschland gekaufte, Zweirichtungs-Düwags (mit glatter Stirn) den 12er bedienten, bevor dort mit den Vevey-Kleinradfahrzeugen eine Kernstunde der Niederflurentwicklung schlug.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #125 am: 22. April 2016, 13:53:14 »
Haben/hatten die BLT auch Düwags? Wenn ja, wie viele?

Nur von den BVB gebraucht übernommene, so etwa eine Handvoll, gab es bei den BLT. So wie die BVB-Wägen, von 627 und 628 abgesehen, sind sie nach Belgrad gegangen; ob dort noch gelbe Düwags fahren, weiß ich nicht.

Ich bilde mir nämlich ein, irgendwo einmal ein Bild von einer BLT-Düwag-Garnitur mit Beiwagen (!) gesehen zu haben. Muss mal schauen, ob ich das noch finde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #126 am: 22. April 2016, 18:30:18 »
Ich bilde mir nämlich ein, irgendwo einmal ein Bild von einer BLT-Düwag-Garnitur mit Beiwagen (!) gesehen zu haben. Muss mal schauen, ob ich das noch finde.

Vielleicht auf Hamsters Tour de Trams-Seite über Basel? 8)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #127 am: 23. April 2016, 20:20:50 »
Eine drollige Aufnahme darf es heute sein: Die Lichtverhältnisse unter der überdachten Haltestelle Messeplatz suggerieren so etwas wie Sonnenschein; doch ist's an der Front der Garnitur bloß nicht ganz so dunkel wie dahinter, wo die Wolken darüber hinaus zum Aufnahmezeitpunkt eine bedrohliche Dichte erreicht haben, die ein paar Minuten später in einen Wolkenbruch mündete. Für die Baseler Flachlinien, auf denen noch keine Niederflurneubauwägen fahren, ist die Kombination Be 4/4 plus zwei Vierachsbeiwägen ziemlich häufig; davon ist typischerweise der erste Beiwagen einer, der auf niederflur umgebaut wurde. Hier steht eine solche Garnitur, bestehend aus den Wägen 494, 1484 und 1474, auf Linie 2 in der Haltestelle Messeplatz. Wir befinden uns in der Nachmittags-HVZ: Der Zweier fährt also bis Riehen hinauf statt bloß zum Eglisee; daher auch das rote Zielschild.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #128 am: 30. April 2016, 20:53:24 »
Nach ein paar Tagen weiter mit der Basler Serie: Ich habe mich in den letzten Monaten, Jahren, immer wieder gefragt, ob ich schon so alt, verzopft und verstaubt bin, dass ich hauptsächlich alten Garnituren vor ihrem Abschied nachjage; dass ich in Wien das Fotografieren in Gedanken daran, was alles den Bach runterging, so gut wie überhaupt aufgegeben habe – und dann belehren mich g'scheite Niederflurwägen, die auch dem ästhetischen Sinn des Auges nicht ulfig Hohn sprechen (ja, ich weiß, de gustibus non est disputandum, aber dennoch…), dahingehend, dass wie schon zu den seinerzeit bescheidenen fotografischen Anfängen vor 25 Jahren die Kombination aus Alt und Neu erst das ganze Spektrum des Interesses abdeckt. Warum dieses innere Pflänzlein in Wien abgestorben ist, das wird anderswo zu diskutieren sein; aber hier zurück nach Basel: Ist das nicht ein Bild von einer neuen Straßenbahn?

BLT-Tango 180, sich keinem in so vielerlei Hinsicht überflüssigem 100%-NF-Diktat beugend, in voller Pracht zwischen der Neubaustrecke am Peter-Merian-Haus vorbei und der BLT-Stammstrecke zum Dreispitz hinaus auf der Münchensteinerbrücke am 14. April 2016.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #129 am: 01. Mai 2016, 19:29:55 »
Nochmal ein BLT-Tango, leider anonym, ein paar Meter weiter in der Münchensteinerstrasse, wie die Schweizer schreiben; dieses Mal von der Türseite. Eine farblich hervorgehobene und vom Fahrziel sauber getrennte Liniennummer; dazu auch noch ein Display ohne typographische Kapitalsünden: Das ist auch schon einmal nicht so schlecht. Aesch schreibt sich wirklich so, und nicht etwa Äsch ;). Für den Fotografen sind pulsierende Leuchtanzeigen immer eine Herausforderung, aber 1/100s ist auch bei schnellfahrenden Fahrzeugen mit leichtem Mitziehen/-zoomen halbwegs scharf abbildbar.

Basel hat in mir differenzierte Eindrücke hinterlassen, inbesondere vor dem Hintergrund eines Vierteljahrhunderts zwischen erstem und letztem Besuch: Der Schritt für Schritt vorangetriebene Umbau auf Rasengleis wo immer möglich ist einer der positivsten Eindrücke. Chapeau!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #130 am: 01. Mai 2016, 20:01:04 »
Basel hat in mir differenzierte Eindrücke hinterlassen, inbesondere vor dem Hintergrund eines Vierteljahrhunderts zwischen erstem und letztem Besuch:

Da würde mich interessieren, was deine eher negativen Eindrücke aus Basel sind?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #131 am: 01. Mai 2016, 20:02:49 »
Ich hab noch ein paar Bilder aus dem Mai 2014 im Angebot. Damals befand sich die Strecke nach Weil am Rhein in der finalen Bauphase.

Zunächst fiel mir der wirklich kaum vorhandene Spalt zwischen Bahnsteigkante und Tram auf!  :o
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier eine Ansicht des Kreisverkehrs in Weil am Rhein, nahe der Hst. Dreiländerstraße.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf der Hauptstraße wurden drei Fahrstreifen realisiert, ganz links IV+Tram Richtung Basel, in der Mitte die Straßenbahn Richtung Weil am Rhein Bahnhof und rechts ein IV-Fahrstreifen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier befindet sich die Brücke über den Bahnhof von Weil am Rhein. Hinter mir befindet sich heute die Schleifenanlage.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bemerkenswert fand ich folgende Zugzusammenstellung, hier in der Hst. Barfüsserplatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Gegenrichtung kommt eine Sechsachser-Traktion den Kohlenberg hinunter.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #132 am: 01. Mai 2016, 20:53:59 »
Da würde mich interessieren, was deine eher negativen Eindrücke aus Basel sind?

In einer Stadt, wo so vieles hinsichtlich des ÖPNV so außerordentlich gut funktioniert, fällt der Blick natürlich umso leichter auf Details, die einem «Continuous Improvement»-Prozess unterworfen werden könnten. Das ist auch genau das Stichwort für den ersten Punkt: Haltestellenausstattung. Wir sehen hier eine Haltestelle des 15ers. Die gesamte Ausstattung. Ganz am rechten Bildrand steht ein Fahrkartenautomat, daneben das Haltestellenschild mit Fahrplan. Das war's. Wetterschutz? Unterstand? Man beachte die schmale Insel in der Fahrbahnmitte: Wartebereich; ist der am Gehsteig, oder wartet man doch lieber auf diesem ganz schmalen Streifen? Der Autoverkehr hält wohl diszipliniert an, wenn ein(e) Tram in der Haltestelle steht, und Fahrgäste von außerhalb der Insel zueilen; dennoch sind wir hier inmitten des dichten Autoverkehrs: Sehr prominent ist der Platz hier nicht, der dem ÖPNV eingeräumt wird, zumal an einer Haltestelle, die ja der Schnittpunkt des ÖPNV mit dem Leben herum sein sollte.

Viele Basler Haltestellen scheinen in den 1970er/1980er-Jahren auf einen für damalige Verhältnisse nicht nur zeitgemäßen, sondern sogar hochklassigen Stand gebracht worden zu sein – das war damals sicher super, aber heute sind andere Maßstäbe anzulegen, zumal für eine Stadt wie Basel. Für eine Haltestelle wie hier Grosspeterstrasse (mit Wagen 681) mag vielleicht noch die enden wollende Fahrgastfrequenz ein Argument sein (eine Handvoll Leut' stieg dennoch ein/aus); aber an einem zentralen Umsteigeknoten wie dem Bankverein, der auch nicht viel «luxuriöser» ausgestattet ist: Da war ich denn dann doch enttäuscht – und das ist ein Punkt, wo man sich in Wien vergleichsweise nicht zu verstecken braucht.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #133 am: 08. Mai 2016, 21:29:47 »
Nochmals eine Haltestelle, die lang zurück zeitgemäß war, aber heutzutage… Eine vom Be 4/4 478 gezogene 2er-Garnitur auf der Margarethenbrücke an der Haltestelle Markthalle; immerhin kommen hier die Linien 2, E11 und 16 vorbei, und wenn der Margarethenstich fertig ist, auch noch der 17er. Nota bene: Die Margarethenbrücke gilt als neu gestaltet! Auch in Zürich ist mir mehr als früher aufgefallen, dass in der Schweiz die (zahlreichen) ÖPNV-Nützer Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Sauberkeit und Frequenzdichte sehr zu schätzen wissen und auch darauf pochen, aber der ÖPNV weniger mit «fancy features» als anderswo punkten zu müssen scheint.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #134 am: 09. Mai 2016, 06:20:39 »
Auch in Zürich ist mir mehr als früher aufgefallen, dass in der Schweiz die (zahlreichen) ÖPNV-Nützer Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Sauberkeit und Frequenzdichte sehr zu schätzen wissen und auch darauf pochen, aber der ÖPNV weniger mit «fancy features» als anderswo punkten zu müssen scheint.
Vielleicht braucht man die Fancy Features gar nicht, wenn sonst alles passt?