Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 242637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #195 am: 09. März 2016, 13:43:32 »
Der Dienstraum für die Kuppler.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #196 am: 09. März 2016, 14:01:52 »
Der Dienstraum für die Kuppler.

Da gab es eigene Kuppler? Das kann ich mir schwer vorstellen. M.W. wurde vom Fahrpersonal gekuppelt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #197 am: 09. März 2016, 14:12:53 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #198 am: 09. März 2016, 16:32:08 »
Meine Schwester wohnt seit den frühen Sechzigerjahren bei der Endstation der Linie 39, daher war ich sehr oft in Sievering. Ich habe dort nie einen Kuppler gesehen, das wurde immer vom Fahrpersonal erledigt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #199 am: 09. März 2016, 16:45:08 »
An schönen Sonn- und Feiertagen gab es in den äußeren Endstellen der sogenannten Ausflugslinien zumindest nachmittags meist "Standschaffner" und (soweit es keine Schleife gab) auch Kuppler zur Unterstützung der Zugmannschaften. Es musste alles reibungslos und schnell gehen, da der Andrang an Fahrgästen enorm war!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #200 am: 09. März 2016, 16:47:25 »
Der Kuppler im Video trägt einen Blaumann und keine Uniform wie sie Fahrer und Schaffner hatten. Vielleicht wurde zusätzliches Personal zum Kupplen nur bei dichten Zugfolgen zur HVZ eingesetzt?

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #201 am: 09. März 2016, 17:27:28 »
Bedienstete der Wagenrevision tragen auch heute noch den Blaumann.

LG,
Stellwerker

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #202 am: 09. März 2016, 17:35:45 »
Bei den Bildern im Video ist mir der Gedanke gekommen, ob's nicht sinnig wär', den 39A in seiner heutigen Führung auf Straßenbahn umzustellen. Der zweite war: Da wird wohl die Fahrgastfrequenz nicht hoch genug sein.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #203 am: 19. März 2016, 13:26:25 »
Ein Stimmungsbild aus Sievering mit m3 5411, welches den Umkuppelvorgang mit Stoßtriebwagen dokumentiert (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #204 am: 19. März 2016, 13:39:44 »
Muß kurz vor der Umstellung auf Busbetrieb entstanden sein, da die Bushaltestelle bereits aufgestellt, aber noch verdeckt ist.

LG,
Stellwerker

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #205 am: 19. März 2016, 16:58:56 »
Ein Stimmungsbild aus Sievering mit m3 5411, welches den Umkuppelvorgang mit Stoßtriebwagen dokumentiert (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Ein gutes Bild. Schade dass der Bildautor nicht bekannt ist, oder dass Du nicht mehr Bilder davon hast. Ich glaube nicht, dass der Fotograf damals nur 1 Foto gemacht hat. Noch dazu bei schönem Wetter und gutem Licht! Schade auch um den 39er. Das wäre auch eine schöne Strecke für Sonderfahrten zum Heurigen gewesen! Vielleicht hätten die Stadtväter damals doch in die geplante Schleife investieren sollen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #206 am: 19. März 2016, 23:38:38 »
Diese Schleife hätte um die Kirche führen sollen und scheiterte der Überlieferung nach am Einspruch des damaligen Sieveringer Pfarrers.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #207 am: 20. März 2016, 07:21:48 »
Diese Schleife hätte um die Kirche führen sollen und scheiterte der Überlieferung nach am Einspruch des damaligen Sieveringer Pfarrers.
Dank an den netten Pfarrer, hoffentlich schmollt er in der "Hölle", sorry für die groben Worte!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #208 am: 20. März 2016, 10:42:01 »
Diese Schleife hätte um die Kirche führen sollen und scheiterte der Überlieferung nach am Einspruch des damaligen Sieveringer Pfarrers.
Dank an den netten Pfarrer, hoffentlich schmollt er in der "Hölle", sorry für die groben Worte!

Wenn Gott ein Straßenbahnfan wäre, dann würde er das wohl wirklich..... >:D

Wattman

  • Gast
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #209 am: 20. März 2016, 12:28:29 »
Vielleicht wurde aus dem Pfarrer ein Engel, weil er seine Kirche so standhaft gegen das funkensprühende Teufelswerk verteidigt hat .... 8)