Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 246326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #435 am: 22. Juni 2018, 21:17:12 »
Dacht' ich's mir doch. Ich erinnere mich an einen Kinobesuch. Das Kino hatte schon auf Kinderprogramm komplett umgestellt. "Susi und Strolch". Filmriss (im Wortsinne). Kein Geld zurück. Das war glaub' ich das letzte Mal, dass ich drin war. Die letzte Phase, Porno, hat das Kino, glaub' ich, nicht mehr durchmachen müssen. (Ganz im Gegensatz zum Währinger-Gürtel-Kino.)
Das Kino am Gürtel spielte schon immer Pornos!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #436 am: 22. Juni 2018, 21:33:37 »
Schon immer stimmt nicht. In meiner Lehrzeit, in den 50er-Jahren, ich fuhr dort Mo-Sa tgl. vorbei, spielte man keine Pornos.
Allerdings hat das mit der L 39 schon gar nichts mehr zu tun.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #437 am: 22. Juni 2018, 22:11:01 »
Im Vordergrund ist die Oberleitung des O-Bus zu erkennen.
Spätestens bei der Kreuzung mit der Krottenbachstraße muss die O-Bus-Fahrleitung die Oberleitung der Straßenbahn gekreuzt haben. Wie war das technisch gelöst? Gibt es Bilder davon? Auch bei der Remise Währung muss es ja einige solche Kreuzungen gegeben haben. Kenne so etwas aus Neapel, aber da hatte die Straßenbahn Rollenstromabnehmer.
Nehme an die Kreuzungsabschnitte waren für alle Fahrzeuge stromlos.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #438 am: 22. Juni 2018, 22:25:12 »
Das Kino am Gürtel spielte schon immer Pornos!  :)

Nein. Kein "Porno-Kino" in Wien spielte von Anfang an Pornos. Das kam erst, als die kleinen Kinos wegen der großen Konkurrenz immer mehr unter Druck gerieten und deshalb gezwungen waren, Filme zu zeigen, die man woanders nicht zu sehen bekam.

Heutzutage, wo man im Internet von Pornos überschwemmt wird, hat das allerdings auch keine Zukunft mehr und so werden diese "Porno-Kinos" wohl über kurz oder lang aussterben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #439 am: 23. Juni 2018, 10:35:27 »
Das stimmt so auch nicht ganz. Das "Rondell-Raucher-Kino" (so die Benamsung im Kinoprogramm der Tagezeitungen) war das erste und relativ lang einzige Pornokino. Dort, in der Wiener Innenstadt, konnte man an Tischen sitzen und auch Getränke bestellen.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #440 am: 23. Juni 2018, 11:10:35 »
Das stimmt so auch nicht ganz. Das "Rondell-Raucher-Kino" (so die Benamsung im Kinoprogramm der Tagezeitungen) war das erste und relativ lang einzige Pornokino. Dort, in der Wiener Innenstadt, konnte man an Tischen sitzen und auch Getränke bestellen.
Das muss man auch relativieren, den das Rondell Raucherkino begann nicht mit Pornos. Aber egal, kehren wir zurück zu meinem geliebten 39er der mit Kinos nur damit zu tun hatte indem er im 19.Bez. sowohl beim Roxy, beim Universum- als auch beim Olympia-Kino vorbei fuhr.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #441 am: 23. Juni 2018, 14:27:56 »
Er fuhr auch beim Votivkino, Schubertkino, Kolosseum, Kolibri und Auge Gottes vorbei.  8)

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #442 am: 23. Juni 2018, 14:38:33 »
Jetzt reicht's aber :) Zurück zum Thema :)

Ein warmer Eislutscher ist wohl eine Straßenbahn durch die Sieveringer Hauptstraße. Heute wird da wohl nicht genug Verkehr sein, um das zu rechtfertigen. Aber wenn, spekulativ gefragt, wären da nicht Schnürstellen und moderne Zweirichtunfsfahzeuge sinnig, wenn man an die engen Verhältnisse, auch bei der Endstelle des 39A, bedenkt?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #443 am: 23. Juni 2018, 16:06:28 »
Mit den warmen Eislutschern gebe ich dir recht. Prinzipiell wäre es aber kein Problem, denn von der Kreuzung bis zur Windhabergasse fuhr er ja zweigleisig und ab Hausnr. 145 ebenso bis zur Endstelle. Dazwischen gibt es in beiden Richtungen eine Einbahnführung. Als Problem sehe ich das Steilstück zu beginn der Windhabergasse. Die Endstelle wäre nach wie vor vom Platz her zu benützen, nur das Denkmal der Gans Lili müsste verstellt werden.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #444 am: 10. Juli 2018, 11:47:25 »
Ich habe eine Frage zur stadtseitigen Endstation der Linie 39:

Im Straßenbahnjournal-Wiki (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_39) steht, dass die Linie 39 vom 14. März 1920 bis zum 5. November 1944 ihre Endstation in der Schleife Schottengasse (Mölkerbastei) hatte.
Die Linien 37, 38 und 41 hingegen befuhren ab dem 17. November 1924 statt der Schleife Schottengasse die Schleife Schottenring (Kolingasse - Heßgasse - Nebenfahrbahn Schottenring).
Wendete die Linie 39 ab dem 17. November 1924 nicht auch über die Schleife Schottenring?

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #445 am: 10. Juli 2018, 11:58:48 »
Ich habe eine Frage zur stadtseitigen Endstation der Linie 39:

Im Straßenbahnjournal-Wiki (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_39) steht, dass die Linie 39 vom 14. März 1920 bis zum 5. November 1944 ihre Endstation in der Schleife Schottengasse (Mölkerbastei) hatte.
Die Linien 37, 38 und 41 hingegen befuhren ab dem 17. November 1924 statt der Schleife Schottengasse die Schleife Schottenring (Kolingasse - Heßgasse - Nebenfahrbahn Schottenring).
Wendete die Linie 39 ab dem 17. November 1924 nicht auch über die Schleife Schottenring?

LG Michi

Das ist um so mehr anzunehmen, als laut https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen die Schleife Schottengasse ab 9. 9. 1938 nur mehr aus Richtung Universitätsstraße zu befahren war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #446 am: 10. Juli 2018, 12:45:18 »
Ich habe eine Frage zur stadtseitigen Endstation der Linie 39:

Im Straßenbahnjournal-Wiki (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_39) steht, dass die Linie 39 vom 14. März 1920 bis zum 5. November 1944 ihre Endstation in der Schleife Schottengasse (Mölkerbastei) hatte.
Die Linien 37, 38 und 41 hingegen befuhren ab dem 17. November 1924 statt der Schleife Schottengasse die Schleife Schottenring (Kolingasse - Heßgasse - Nebenfahrbahn Schottenring).
Wendete die Linie 39 ab dem 17. November 1924 nicht auch über die Schleife Schottenring?

LG Michi

Das ist um so mehr anzunehmen, als laut https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen die Schleife Schottengasse ab 9. 9. 1938 nur mehr aus Richtung Universitätsstraße zu befahren war.

@95B: Danke für den zusätzlichen Hinweis.
Edit: Mittlerweile ist der Wiki-Eintrag ausgebessert - vielen Dank!
Ich liebe Tramway-Archäologie!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #447 am: 03. September 2018, 10:27:22 »
Ein Dreiwagenzug mit r 1426 + BW + K in der Billrothstraße kurz vor der Silbergasse (Foto: H. Braunsperger).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #448 am: 24. September 2018, 19:23:05 »
Ein G1 + d2 + d2 Dreiwagenzug der Linie 39 in der Sieveringer Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 11.10.1959). Die Lenker der hinter dem Zug herfahrenden Autos mussten sich bis zum 31.08.1970 gedulden, ehe sie hier vom "Verkehrshindernis" Straßenbahn erlöst wurden ...

LG nord22

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #449 am: 24. September 2018, 19:47:39 »
Die Wandrossette der Oberleitung links hinten, gibt es noch und ist sogar in Verwendung!
Danke an nord22 für die vielen tollen Bilder.